Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF-Platte mit Folie bekleben - vorher versiegeln?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MDF-Platte mit Folie bekleben - vorher versiegeln?

Moin moin,

ich benötige einmal den Rat der Profis: Ich stehe vor der Aufgabe, dass ich eine MDF-Platte mit einer Folie bekleben muss/möchte.

Die MDF-Platte (40x40cm) ist "natur", also nicht schon auf einer Seite versiegelt oder beklebt. Als Folie soll eine hochwertige 3M-Folie her. Es soll um die Kanten geklebt werden.

Ich habe mit Holz eigentlich so gut wie keine Erfahrung, mit MDF noch weniger. Nun ist die Frage, ob ich MDF erst versiegeln sollte und wenn ja wie, damit die Folie auf lange Sicht auch hält. Die Versieglung soll nur das Kleben und Halten der Folie garantieren, daher relativ kostengünstig sein. MDF-Grund kostet hier leider schon zu viel für das Projekt.

Die Folie möchte ich von der Frontseite bis auf die Rückseite umschlagen damit ich das Problem der Kanten irgendwie umgangen bekomme. Ich habe schon gelesen, dass MDF hier ziemlich "saugstark" sein soll und somit würde ich mich um eine Versieglung der Kanten drücken wollen und durch ein Umkleben bis auf die Rückseite dort für den notwendigen Halt sorgen.

Ich habe im Netz auch schon Leute gefunden, welche für die zum versiegeln normale Wandfarbe mit etwas Wasser verdünnt haben und dann die Seiten (nicht die Kanten) damit gestrichen haben.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob man es sich wirklich so einfach machen kann. Daher hoffe ich auch fachkündige Hilfe. Wäre super!

Guten Morgen,

hier wirst Du bei 10 Antworten 10 verschiedene Meinungen bekommen.
    Am besten machst Du einen Selbst Test, Versuche doch an einem Probestück ob die Folie auch so auf der MDF-Platte hält.
    Aber meiner Meinung nach wirst Du die grundieren müssen und da wirst Du um den MDF-Grund nicht Drumherum kommen.
    Grüßle aus Oberschwaben

Bruno

Kommentar

Moin,
      sehe ich genauso, und noch eins, wenn die Folie um die Ecke geht, dann mach eine Rundung draus, ich denke minimum R = 2 mm

Die Kante einer MDF ist ein Schluckspecht, wenn man die falsche Grundierung holt.
      Beste Grüße !
      Michael Melchior

Kommentar

Guuden,

es kommt ganz auf den Kleber der Folie an.
        In Kleinanwendungen kann man MDF-Kanten gut mit leicht verdünntem Weißleim grundieren.
        Jegliches Befolgen des von mir Geschriebenen geschieht auf eigene Gefahr.
        Gut Holz! Justus.

Kommentar

Hallo

wenns preiswert sein soll würde ich eher Span Melamin glatt weiß nehmen, das nehmen auch die Messebauer für diesen Zweck. Bei Kanten vorher Kante mit 2 mm Rundung anfahren. Wenn es warum auch immer MDF sein muss. MDF Grundierfolie nehmenKanten anfahren und einmal anschleifen damit evtl Trennmittel vom Hesrtellungsprozess nicht zu Fehlverklebungen führt.
          Ciao von now
          Carsten

Kommentar

Lädt...
          X