Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kunststofffenster - Riss in Schweißnaht und Abstände im Gehrungswinkel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunststofffenster - Riss in Schweißnaht und Abstände im Gehrungswinkel

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier, mit sehr wenig bis gar keinem Bauwissen ausgestattet und hoffe auf eure Unterstützung.

Wir sind gerade dabei zu bauen. Es werden Rehau Euro 86 Profile mit einer Dreifachverglasung und Winkhaus Beschlägen verbaut. Die Fenster werden von einem Fensterbauer in Metzingen gefertigt und mein Ansprechpartner ist mein Bauträger. Als ich mir heute die eingebauten Fenster angesehen habe sind mir Zweifel an der Ausführung mancher Fenster gekommen. Zum einen meine ich einen Riss in der Schweißnaht zu erkennen und zum andern finde ich teilweise die Abstände in den Gehrungswinkeln zu groß (Bilder dazu habe ich angehängt).

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Bauträger erst mal alles gut findet was verbaut wurde, bis ich den Gegenbeweis angetreten habe, würde ich mich darüber freuen wenn ihr die angehängten Bilder fachmännisch beurteilen würdet und mir sagen könntet ob die Ausführung dem Stand der Technik entspricht.

Weiter würde mich interessieren ob sowohl die Schweißnaht als auch die Abstände in den Gehrungswinkeln zur Korrektur mit etwas "überpinselt" werden können oder ob aufwändigere Korrekturmethoden angewandt werden müssen.

Für den Fall, dass ich zu pingelig sein sollte entfällt die Frage nach der Korrekturmethoden ...

Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße

Michael
    Angehängte Dateien

Grüß Gott

Bild mit Riss:

Die Glasleisten sind zu lange. Der Riss wird sich noch vergrößern.

Bild mit Versatz:

Glasleisten zu kurz. Flügelteile im Zuschnitt nicht exakt, d.h. die Gehrungen stehen beim Schweißen nicht paralell, alternative wäre noch eine nicht exakte fixierung der Flügelteile beim Schweißen auf der Maschine.
    mfG aus Bayern Karl Standecker

Kommentar

Hallo Herr Standecker,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Darf ich Sie noch um Ihre weitere Einschätzung bitten? Kann/ soll ich diese Ausführung reklamieren oder fällt diese noch unter die üblichen Toleranzen?

Können die verbauten Fensterflügel überhaupt korrigiert werden ob müssen diese ausgetauscht werden?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung ...

Kommentar

Grüß Gott

Meine Meinung: Flügel austauschen!
        mfG aus Bayern Karl Standecker

Kommentar

Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende ...

Kommentar

Glasleisten zu lang, Riss in Schweißnaht, Flügel austauschen!
            Glasleisten zu kurz, Glasleisten austauschen!
            Henning Hild

Kommentar

Vielen Dank auch für diese klare Aussage!

Kommentar

Zu einem Riss im Flügel hätte ich auch noch eine Frage.
                Besonders ist es bereits das 2. mal (gleiche Ecke), beim ersten mal wurde der Flügel schon komplett getauscht, allerdings habe ich damals nicht darauf geachtet, ob auch die Glasleiste getauscht wurde.

Liegt es hier auch "einfach" an zu langer Glasleiste?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wahrscheinlich ein Schildbürgerstreich, ohne Glasleisten kürzen oder ähnlich.

Aber ist ja egal, alles auf Anfang.
                  Nur die Gewährleistung hat erneut begonnen.

Kommentar

Zitat von C.Kusnik Beitrag anzeigen
                    Nur die Gewährleistung hat erneut begonnen.
                    Beginnt die Gewährleistung von neuem, wenn der Flügel getauscht wurde?

Kommentar

Bin kein Anwalt,
                      aber nach meinem Kenntnisstand :
                      NEIN.
                      Sie wird bei bestimmten Vorfällen gehemmt, heißt, Sie wird angehalten und läuft dann irgendwann weiter, wird aber von der Dauer nicht länger.
                      Beste Grüße !
                      Michael Melchior

Kommentar

Neubeginn für den Flügel und dem "Mangel" ja.

Gehemmt wird durch Mängelanzeige usw. dass die Gewährleistung durch Verzögerung nicht abläuft.

Kommentar

Zitat von LJBM Beitrag anzeigen
                          Zu einem Riss im Flügel hätte ich auch noch eine Frage.
                          Besonders ist es bereits das 2. mal (gleiche Ecke), beim ersten mal wurde der Flügel schon komplett getauscht, allerdings habe ich damals nicht darauf geachtet, ob auch die Glasleiste getauscht wurde.

Liegt es hier auch "einfach" an zu langer Glasleiste?
                          Noch mal kurz zur Frage:

Liegt der Riss hier auch "einfach" an zu langer Glasleiste?

Kommentar

Lädt...
                          X