Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster aus Kunststoff, Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenster aus Kunststoff, Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?

    Hallo,

    ich habe folgende entscheidende Frage.

    Ich bekomme durch meinen GU (Neubau) PVC-Fenster.

    Ich würde mir gern die Farbe Anthrazit wählen, die uns besser als weiß gefällt (Dachsteine und Sockelputz Anthrazit, Aussenputz weis).

    Es handelt sich um eine Folie, also kein Lack.

    Ich finde leider im Netz verschiedene Meinungen:

    Unter Sonnenstrahleinwirkung können sich die Antrazit-PVC-fenster verformen.
    Unter Sonnenstrahleinwirkung kann die Farbe mit der Zeit (Jahren...?) ausbleichen.

    Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass zwar die Hersteller dies durch verschiedene Zertifikate dies ausschließen. Garantie, z. Bsp. nach 10-20 Jahre kann er persönlich nicht geben

    Ich bitt hier um Expertenmeinungen, eigene Erfahrungen…usw.

    Besten Dank im Voraus, Moal

  • #2
    2 Beispiele:

    1982 wurden durchgefärbte Fenster-Profile angeboten - hier dunkelbraun, die heute aussen z.T. ins weissgraue übergehen. Diese Verfärbung ist auch an Fenstern an der Nordseite zu beobachten. (damalige Aussage: farbstabil)
    2013 wurden folierte Fenster-Profile angeboten - hier dunkelbraun, die für eine aktuelle Bewertung nicht alt genug sind (damalige Aussage: farbstabil)

    letztlich realisierte Versionen:
    Fenster: papyrusweisse durchgefärbte Fenster-Profile aussen mit pulverbeschichtetem Alu dunkelbraun (Finstral) Hier kann man sicherlich von Farbstabilität sprechen.
    Hebeschiebetüren: folierte Fenster-Profile innen papyrusweiss, aussen dunkelbraun (Schmidt)

    Kommentar


    • #3
      Warum wollen immer alle Fenster aus PVC?

      Ich habe mir 1998 in mein Haus (damals Neubau) Holzfenster aus Hemlock transparent endbehandelt, außen mit
      dunkler Alu-Schale, vom Schreiner-Kollegen der nur Fenster herstellt, eingebaut.
      Bis heute habe ich außen keinerlei Farbveränderung, Innen ist das Holz auch nur minimal nachgedunkelt.
      An den Fenster wird, außer alle 2 Jahre die Beschläge schmieren, nichts gemacht.
      Ich habe keinerlei Verzug, Undichtigkeiten oder sonstige Probleme.

      Ich würde diese Fenster jederzeit wieder einbauen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von schreinermegg Beitrag anzeigen
        Warum wollen immer alle Fenster aus PVC?
        Weil nicht jeder das Geld hat für was Gutes oder nicht bereit ist, es für Fenster auszugeben. Sonst gäbe es nicht so viele Idioten, die Plastikscheiß aus Polen bei sich einbauen lassen.

        Klaus Hermann Ries (khr)

        Kommentar

        Lädt...
        X