Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tür UND Rahmen verzogen.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tür UND Rahmen verzogen.

Hallo,

ich habe bei einem lokalen Türenhersteller eine Haustür gekauft, die ein vom Hersteller empfohlener Schreiner eingebaut hat.

Leider hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, dass die Tür in der mitte ca. 1 cm vom Rahmen weg ist. Die Tür hat sich in der Mitte nach innen gewölbt, der Rahmen nach außen. Dummerweise verweisen Hersteller (m.E. verantwortlich für die Tür) und Schreiner (m.E. verantwortlich für den korrekten Einbau des Rahmens) jeweils beide auf die mögliche Toleranz von 4 mmm, die sie einhalten würden. Tja, dadurch, dass sich Tür und Rahmen in verschiedene Richtungen biegen, summieren sich die Toleranzen derweit auf, dass die innere Dichtung nicht mehr vollständig am Rahmen anliegt. Dadurch zieht es und die vom Hersteller beworbene Schalldichtigkeit ist auch nicht mehr gegeben.

Auch das verschieben des Türfalle hat nix gebracht, die konnte die Toleranz nicht vollständig ausgleichen. Die Tür hat übrigesd in der Mitte einen normalen Schnapper und oben und unten je einen Fallhaken.

Ach ja, die Tür ist aus Holz mit Schaumstoffkern und Dampfsperre und mit Melanimbeschichtung.

Kann mir jemand helfen, wie ich am besten eine dichte Tür bekomme ? Muss ich erst mit einem SV kommen?

Viele Grüße
    Stefan

nur als frage läßt sich die Tür abschließen?
    Schönen Gruß

Patrick

Kommentar

Ja, geht

Die Haken fallen ja nur durch die Schwerkraft, das geht problemlos. Wenn ich dann die mittlere Schließe noch rumschließe, hat es etwas Zug (wir haben ja den Schnapper im Rahmen bis zum Maximum verstellt), aber es geht auch problemlos.

Grüße
      Stefan

Kommentar

Poste doch mal n Bild der Türe mit Rahmen, eigentlich dürfte sich der Rahmen bei fachgerechtem Einbau nicht so stark verziehen können, oder besitzt die Türe noch ein Festteil ?

Kommentar

Also wenn sich die Tür tatsächlich noch leichtgängig abschließen läßt,
          kann der Verzug keine 10 mm betragen.

Ich kenne kein Schließblech, welches solch ein großen Verstellbereich hat.
          Gruß Christoph

Kommentar

habs nochmal getestet

also, zum zuschließen muss ich die tür randrücken. dann liegt aber die innendichtung in der mitte immer noch nicht an.

ich schau mal, ob ich fotos machen kann, ist nicht so einfach, sowas zu fotografieren.

Kommentar

Hi,

es gehört zu der Funktion einer Haustür, dass diese im verschlossenen Zustand u.a. auch "dicht" ist und desshalb sollte das Teil auch an der Dichtung anliegen...
              Ich würde machen...

Grüße,
              Peter

Kommentar

Zitat von pme Beitrag anzeigen
                dass diese im verschlossenen Zustand u.a. auch "dicht" ist und desshalb sollte das Teil auch an der Dichtung anliegen...
                Es ist richtig das die Tür dicht sein muß, jedoch wenn der Flügel eine Aufschlagdichtung und eine Mitteldichtung hat reicht es für die Dichtigkeit
                wenn die Mitteldichtung richtig anschlägt. In dieser ist in der Regel mehr Toleranzausgleich wie bei der Aufschlagdichtung.
                Die wenigsten Aufschlagdichtungen liegen bei einer nur 5mm runden Tür noch an.
                Gruß
                Uli

Uli

Kommentar

leider leider

ist die Dichtigkeit nicht gegeben. Ich seh ja die Mitteldichtung nicht, aber ich nehme an, die ist nicht dicht. Es zieht leider bei ungünstigen Bedingungen rein. Und, wie gesagt, der Lärmschutz ist auch nicht gegeben. Erst wenn ich die Tür manuell randrücke, wird es deutlich leider.

Das Problem ist halt, zwei Firmen, keiner will's gewesen sein.

Kommentar

Wenn die Firmen nicht reagieren, sollte ein gemeinsamer Termin mit einem SV Klärung bringen...

Grüße,
                    Peter

Kommentar

Hallo applegg,

Das Problem ist halt, zwei Firmen, keiner will's gewesen sein.
                      ....was soll man da noch viel diskutieren? So wies aussieht kommen hier mit der Zeit locker 20 verschiedene Meinungen zusammen - alle mit eventuel, in der Regel oder sonst in diesem Sinne.

Jetzt gilt es Fakten schaffen, denk über Peter`s Vorschlag nach!
                      mfG aus Bayern Karl Standecker

Kommentar

wie ich in meinem ersten beitrag erwähnte

ist ja der sv auch geplant, aber der kostet ja auch geld. Wer zahlt das denn eigentlich. Der, der dann schuld ist? oder ich?

ich hatte ja nur gefragt, ob es eventuell alternativen gibt. Sind ja auch einige sv's unter den Forumsteilnehmern. ich will's ja nicht gleich mit allen handwerkern verderben.

Kommentar

Moin,
                          da gibt es keine Alternativen. Die Tür erfüllt nicht ihre Funktion..PUNKT, also...
                          Wie sagte khr mal so schön: wer die Musik bestellt, muss die auch bezahlen(erstmal)
                          Gruß vom Emsländer

Didi

Kommentar

mal nachgebohrt

wie sieht es dann mit den Kosten aus. Erstmal zahl ich, ok. Angenommen, das Produkt muss nachgebessert werden, muss dann der Verursacher die Kosten übernehmen?

Nimmt man dann einen obuv SV Tischlereihandwerk ?

Grüße
                            applegg

Kommentar

Hallo,

bei einem Privatgutachten übernimmst du die Kosten für den SV, auch wenn du recht hast, außer es gibt eine interne Absprache. Anders sieht es aus, wenn sich beide Parteien auf einen SV einigen können und der SV einen Auftrag für ein Schiedsgutachten erhält, dann werden die Kosten gemäß der Schuldfrage durch den SV aufgeteilt.

Am besten nimmst du einen öbuv SV des Tischlerhandwerks, Adressen bekommst du über deine zuständige Handwerkskammer.

Gruß Andreas
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Andreas Euler

Geht nicht gibt es nicht !

Kommentar

Lädt...
                              X