Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgebautes Hochbett, Risse in Auflage

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstgebautes Hochbett, Risse in Auflage

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen ein Hochbett für mich und meine bessere Hälfte gebaut, da wir in unserer neuen Wohnung ein wenig Platzmangel haben. Ich habe 10x10 cm KVH Balken von Obi benutzt, daraus ein Gerüst gebaut (siehe angehängte Fotos). Die Spannweite der Längsbalken beträgt ca 2,90m, die der Querbalken 2m. Da ich kein Zimmermann bin (angehender Bauingenieur), habe ich keine Zapfen- oder Blattverbindungen gefertigt, sondern (viele) Schwerlastwinkel benutzt, da eine Wand auch leider nur Trockenbau ist und das Hochbett von Wand zu Wand geht.

Als Auflage habe ich ebenfalls Fichte/Tanne von Obi benutzt. 200x17cm Bretter mit einer Dicke von 18 mm. Diese waren teilweise sehr verdrillt und gebogen, was sich beim Festschrauben auf den Balken bemerkbar gemacht hat, da es bei manchen schon sehr laut geknackt hat. Daraufhin habe ich die Bretter erstmal nur soweit angezogen, dass es nicht nach Brechen klang und erst am nächsten Tag alles richtig festgeschraubt, wobei es aber dennoch zu Knackgeräuschen kam. Natürlich habe ich für sämtliche Schrauben vorgebohrt. Ich habe auch nur eine Schraube mittig benutzt, also insgesamt 3, eine an jeder Auflage auf den Balken. Jetzt befürchte ich, dass da 2 besser gewesen wären, da dadurch die gewölbten Bretter nicht so stark in eine andere Form gezwungen worden wären. Beim ins Bett steigen und bewegen kam es immer mal zu leichten Knackgeräuschen, die aber in meinen Augen unbedenklich erschienen. Heute habe ich aber festgestellt, dass sich an einigen Brettern Risse ausgehend von der Schraube entlang der Maserung befinden.