Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abstand zwischen Zarge und Bodenfliesen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand zwischen Zarge und Bodenfliesen??

Hallo!

Letzen Freitag wurden bei mir in der Wohnung neue Türen eingebaut. 4 Türen sind einigermaßen OK, obwohl die Abstände von Zarge und Boden bei allen Türen von bis auf den Boden gehend und ca. 5mm Luft variieren.....

Wo mich allerdings der Schlag getroffen hat, war die Badezimmertür.

Zwischen Zarge und Bodenfliese sind beidseitig ca. 5 cm Luft!! Erstens sieht das total scheußlich aus, und zweitens bekomme ich diesen "Spalt" ja niemals geschlossen!!

Der Schreiner hat auf meine Reklamation hin behauptet, dass man im Bad min. 5 cm Abstand haben müsste, weil sonst bei Wasser die Türstöcke aufquillen würden....

Obwohl ich ein absoluter Laie bin, was den Türeinbau angegeht, kann ich bei meinem Fall nur davon ausgehen, dass der gute Mann sich einfach vermessen hat, und seinen Fehler nicht zugeben will.

Gibt es eine Faustregel, wie hoch der Abstand zwischen Zarge und Boden im Bad sein sollte? Bin für jede Antwort dankbar, die mir als Argumentation dem Schreiner gegenüber hilft.

Danke schon im Voraus!

Hallo Goldstück,

normalerweise lässt man bei Böden die feucht zu reinigen sind, zwischen 5-7mm Luft zum Bodenbelag. Diese Bodenfuge mit Dehnfuge (Silikon) schließen und es kann im Normalgebraucht eigentlich nichts passieren.
    5cm sind auf jeden Fall zu viel!
    Er muss ja die Türe in die Luft gesetzt haben?
    Ist diese Türe den höher als die Anderen?
    Oder wurde die sogar noch abgeschnitten?
    Normmaß Türblatt entweder 1985 oder 2100mm. Prüf das doch mal nach!

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich dachte mir schon, dass der Schreiner da gemurxt hat.

Ja, er hat die Türen und die Zargen abgeschnitten, und dabei wohl das Maß aus den Augen verloren....

VG

Goldstück

Kommentar

Hallo Goldstueck,
        bei uns zwischen Köln und Bonn wird ja viel in Sachen
        Hochwasserschutz getan, aber hier sind bei Zargen
        5mm doch auch das Maximum.

Gruss

Wolfgang

Kommentar

Hallo,
          im Türenbuch von Rüdiger Müller, Fachwissen rund um dieTür, steht:

...bei feucht zu reinigenden Böden soll ein Abstand zwischen Unterkante Holzzarge und Oberfläche fertiger Boden von ca. 5 mm berücksichtigt werden. Versiegelung mit Hinterfüllschnur und Versiegelungsphase.
          mfG aus Bayern Karl Standecker

Kommentar

Also alle Zargen, die auf Fliesenboden montiert werden, erst mal um 5mm kürzen, oder wie verkaufst Du Deinem Kunden sonst die 12mm Luft zwischen Türblatt und Boden?

Macht das in der Praxis jemand?

MfG

Uwe Knautz

Kommentar

@ Karl
              R I S C H D I S C H !!

Es ist auch zu bedenken, nicht das Futter um 5mm anzuheben sondern das Futter um 5mm zu kürzen, sonst gibts zuviel Bodenluft am Türblatt.

@ Goldstück
              Also ich kann mir ja viel vorstellen, aber das ein Kollege eine Zarge um 5 cm kürzt und einbaut und erklärt "dat dat so sein mut" kann ich nicht glauben. Bist du sicher das du 5 cm gemeint hast ??

Gruß
              Andy

Kommentar

@ Uwe
                Da warst du wohl schneller

Kommentar

Hey Frank, übrigens es sind 2110 mm.
                  Stell die vor Goldstück misst 2110 und liest bei dir aber nur 2100. Dann glaubt G. der Tischler hat die Türen verlängert
                  Gruß vom Emsländer

Didi

Kommentar

oh, tatsächlich...hab ich mich vertippt

Das wäre aber cool, Türe 6cm höher und 1cm wieder dranleimen...
                    würd mich interessieren wie der Schreiner das erklärt?!

Vielleicht hält uns Goldstück auf dem Laufenden?!

Gruß Frank

Kommentar

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

Ja, es ist wirklich ein 5 cm großer "Spalt" zwischen Zarge und Boden, leider...

Der Schreiner hat mir heute die Rechnung für seine Arbeit geschickt, und ich werde ihn mit der Tatsache konfrontieren, dass er wohl Mist gebaut hat.

Halte Euch auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Goldstück

Kommentar

Hallo Goldstück,
                        mer glaabst net... wie dreist doch so manche Kollegen sind.
                        Stell doch mal ein Bild hier ein für unser Horrorkabinet.

Gruß
                        Andy

Kommentar

Guten Tag,

die 5 cm gibt es wirklich. Müsste mal suchen wo das steht und vorallem wann (Nassraum?) selbige zu beachten sind. Damit jetzt alle keinen Scheck bekommen: ein Bad ist kein Nasstaum. Nassräume sind anders definiert. Nassräume sind Schwimmbäder, Duschen etc. - Ich hatte übrigens in der Lehre auch so einen Fall: da hat der Tischler auch 5 cm gekürzt. War aber nicht unser Betrieb .
                          Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
                          Tischler Schreiner Deutschland
                          Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

War aber nicht unser Betrieb .
                            Ja, ja...., is klar
                            Gruß vom Emsländer

Didi

Kommentar

Hallo Zusammen,

anbei die Bilder von der Meisterleistung des Schreiners. Da kann man schon den Glauben an das Handwerk verlieren....

Er hat sich zu meiner Beschwerde noch nicht geäußert, das wird er aber sicher noch, da ich Gott sei Dank noch nicht bezahlt habe....

VG

Tanja
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von goldstueck; 26.03.2007, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                              X