Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Holzsorte ist das

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Holzsorte ist das

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Wohnung übernommen, in der der Eigentümer den Boden selber noch geschliffen hat. Jetzt fehlen die Randleisten und er hat mich gebeten, diese selber zu montieren. Grundsätzlich ja kein Thema, aber ist das nun ein Eichen- oder Buchenboden???

  • #2
    Photo

    Hier ein Bild vom Parkett
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      ...mit dem Foto geht das nicht sicher.
      Da brauchts mal eine Nahaufnahme ohne Schatten bei Licht.
      Axel Witzki

      Kommentar


      • #4
        Photo

        Dieses habe ich gemacht, während der Boden bearbeitet wurde, sollte das nicht reichen, mach ich am Abend neue.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          ...zum schlechten Licht kommt jetzt noch der Dreck dazu....
          Mach ma neue...

          Etwas dichter dran und vor allen hell und sauber.
          Axel Witzki

          Kommentar


          • #6
            Nach dem ersten Foto und dem Splintanteil zu urteilen ist der Boden in Eiche ausgeführt. Bessere Fotos wären nützlich. Gruß Suchi

            Kommentar


            • #7
              Mal anders betrachtet:
              Warum müssen die Fußleisten in Holzart des Bodens sein?

              Mir würde ein scharfer optischer Schnitt senkrechte zu waagerechten Flächen wesentlich besser gefallen.
              Also Fußleisten in Wandfarbe (weiß?)

              Sonst sieht das immer so wie eine Flachdachwanne aus.

              Kommentar


              • #8
                Die Fußleisten müssen nicht in der Holzart des Bodens sein. Aber wenn du weiße Fußleisten auf einen nachgearbeiteten dunkleren Boden setzt, siehst du jede Welle ,den der Schleifer gerade im Wandbereich hinterlassen hat.
                Kommt dann da des Tischlers/Schreiners Schweißdraht (Acryl etc) rein. ??
                Gruß Suchi

                Kommentar


                • #9
                  Bessere Bilder

                  Danke für die Vorschläge. Ich hab mir schon überlegt, die Leisten in weiß o.ä. zu machen. Als Bodenleisten, werde ich Schweizer Leisten verwenden - gefallen mir einfach am besten. Wenn ich nun die passende Holzsorte habe, werde ich mal ein Stück weiß lackieren und schauen, wie mir das gefällt.

                  Ich hoffe, dass ihr mir, anhand der neuen Bilder, sagen könnt, welche Holzsorte mein Boden hat.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Eiche.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Ralf Spiekers
                    Tischler Schreiner Deutschland
                    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

                    Kommentar


                    • #11
                      Axel Witzki

                      Kommentar


                      • #12
                        da bin ich jetzt aber beruhigt...
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Ralf Spiekers
                        Tischler Schreiner Deutschland
                        Technik - Normung - Arbeitssicherheit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X