Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schimmel und Wasser Fenster

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[*]Wie sehen die Fenster normalerweise innen aussehen?
    Mit der Frage kann ich schon mal leider nichts anfangen
    [*]Steht da "immer" Wasser drauf wegen zu hoher Raumfeuchte oder eher selten und wird dann gleich beseitigt?
    Natürlich steht da nicht immer Wasser drauf. Und wenn Wasser drauf steht, weil bspw. nachts nicht gelüftet wird, dann lüften wir sofort und putzen das Wasser auch weg.
    [*]Sind die Dichtungen innen auch verschimmelt oder haben Stockflecken?
    Nein.
    Wenn man die Glasleiste wegmacht, steht dann Wasser im Falz?
    Man sieht halt die Wassertropfen, auch wenn man die Glasleiste nicht weg macht. Und halt nur, wenns auch kalt ist draußen. Im Moment also gibts keine Wassertropfen, außer an dem einen Fenster, wo das Wasser seit mehreren Wochen steht.
    [*]Falls ja ,wie viel?
    Das kommt auf das Fenster drauf an. Manche haben viele Wassertropfen und manche kein.
    [*]Sieht man Spuren, wie es reinkommt? (z.B. unter der Dichtung irgendwelche Kriechspuren)
    Nein
    [*]Ach ja, und wie sehen die Ecken und Anschlüsse der Glasleisten aus?
    Die Ecken sind eher mehr vom Schimmel und Wassertropfen betoffen, als der Rest. Aber wie gesagt, jetzt bei diesem Wetter gibts eh kein Wasser und Schimmel, außer der wo schon da war.
    [*]und wenn man schon mal dabei ist: Ecken der Glasfalzdichtung außen?
    Da ist nichts. Ich reinige das auch immer.
    [*]Gibts unter der Außendichtung auch Schimmel?
    Nein
    [*]Und natürlich der Einhalt der systemmäßig vorgeschriebenen Belüftungen und Entwässerungen.
    Als Laie kann ich dir dazu nichts vorstellen.

Kommentar

Hi Michael,

sorry für die unpräzise erste Frage, ich hätte dazuschreiben sollen bzgl regelmäßiger Betauung im Winter. Aber das kam in den Folgefragen.

Zsf.: ihr habt zwar regelmäßig im Winter Kondensat an der Scheibe, aber es wird genauso regelmäßig abgewischt. Raumseitig sind keine Dichtungen verschimmelt.

Es bleibt m.E. immer noch die Frage zu beantworten, wie (= auf welchem Wege) das Wasser in den Glasfalz kommt!
      Karl hat ja deutlich gesagt, dass das Wasser da nicht hingehört und auf ev Ursachen mit "unpassender" Glasleiste hingewiesen.
      Über die Ecken halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem, wie undichte Glasleistenecken aussehen siehst du hier: http://www.tischlerforum.info/showthread.php?t=12723
      Vermutlich kriecht das Wasser durch die Dichtung. - Was es aber nicht darf.
      Deswegen die Empfehlung der Überprüfung der Systemvorgaben: lass es dir von deinem Fensterwicht schriftlich geben und Auszüge vorlegen, dass das alles passt. (wird er wahrscheinlich nicht machen, aber er wird vorsichtiger....)
      Vielleicht ist die Dichtung auch nur schmutzig verbaut worden, was dem Wasser beim "reinkapillaren" hilft und gleichzeitig Nährboden für den Schimmel liefert.

Jedenfalls: dass Wasser morgens (ja, ich weiß, nur im Winter) auf den Fenstern steht, ist "eure Schuld". Wäre innen Schimmel, könnte man das auch euch anhängen. Aber dass Wasser im Glasfalz unter der Glasleistendichtung steht, hat mit euch nix zu tun! Das darf da bei korrektem Fensterbau nicht hinkommen und deswegen steht dein Fensterwicht in der Pflicht.

Glas ist Iso-zweifach, warme Kante? (so sieht es auf dem einen Foto aus.)

Bei den Falzfüftern musst du auch vorsichtig sein: naturgemäß wird dort auch Kondensat anfallen, wenn deine feuchte Warmluft nach außen transportiert wird. Darauf sollte bei der Planung geachtet werden. Sonst gibt es den Schimmel halt im Lüfter....

Viel Erfolg und viel Glück. VG Annette
      Disclaimer: Bin Bauherrin ...

Kommentar

wir haben Schimmel und Wasser zwischen der Fensterdichtung und der Scheibe im Wohnraum.
        Klingt für mich, das hier ein falscher Dämmstoff verarbeitet wurde, oder die Dämmung generell mangelhaft ist.

Gruss

Kommentar

Zitat von noran Beitrag anzeigen
          Klingt für mich, das hier ein falscher Dämmstoff verarbeitet wurde, oder die Dämmung generell mangelhaft ist.

Gruss
          klingt interessant

Kommentar

Gibt es generell schlechten Dämmstoff, der Schimmel begünstigt eignetlich? Rein interessenshalber, habt ihr da Erfahrungen gemacht?
            "Der erste Schritt ist immer der schwerste"

Kommentar

Ich stelle mir halt die Frage, warum der Fensterbauer nicht einfach gesagt hat, dass wir eine Fensterfalzlüftung brauchen. Als Laie hat man ja von soetwas keine Ahnung.

Kommentar

Der Fensterbauer ist hinweispflichtig, klar. Aber auch als Laie hat man doch einmal die Schule besucht und dort auch etwas in Physik gelernt. Und Feuchtigkeit, die durch den Menschen entsteht, verteilt sich in der Raumluft und muss von Zeit zu Zeit daraus entfernt werden, will man nicht Gefahr laufen, dass diese Feuchte in die Wände zeiht und dort für Schimmelbefall sorgt.
                Reine Physik.
                Öfter mal lüften hilft da ungemein.

Kommentar

Mit Feuchtigkeit an den Wänden hat mein Fall gar nichts zu tun. Und Schimmelkenntnisse und Schulbesuch haben auch nichts miteinander zu tun. Von daher bin ich bei einer solchen Diskussion raus.

Kommentar

Guten Tag,

das ist hier manchmal schwierig. Ich meine, dass hier Dinge miteinander verquickt werden, die wenig zur Lösung beitragen. Wie gesagt, bzw. schon geschrieben, es ist zu klären, wie das Wasser und wie viel Wasser in den Falz kommt. Wenn zudem noch die Ursache in der Thematik Kondensat der Raumluft begründet ist kann dies über die Lüftung gelöst werden. Ob Falzlüfter die richtige Variante sind wäre im Einzelfall zu prüfen. Ich schreibe das auch vor dem Hintergrund, dass dies zwar häufig praktiziert wird und auch für viele Fälle die Lösung darstellt, aber nicht zwingend zum Erfolg führen muss.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir allseits wieder auf themenbezogene Antworten kommen würden und die Sachlichkeit in den Vordergrund stellen.
                    Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
                    Tischler Schreiner Deutschland
                    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Zitat von Spiekers Beitrag anzeigen
                      Wenn zudem noch die Ursache in der Thematik Kondensat der Raumluft begründet ist kann dies über die Lüftung gelöst werden. Ob Falzlüfter die richtige Variante sind wäre im Einzelfall zu prüfen. Ich schreibe das auch vor dem Hintergrund, dass dies zwar häufig praktiziert wird und auch für viele Fälle die Lösung darstellt, aber nicht zwingend zum Erfolg führen muss.
                      Hallo Ralf,
                      kurze Ergänzung zu deinem Beitrag:

Die Fensterfalz-Zwangslüftung muss nur den nutzerunabhängigen Mindestluftwechsel für den Feuchteschutz sicherstellen, was den Nutzer nicht der gewöhnlichen turnusmäßigen Tageslüftungen entbindet.

Kommentar

Zitat von Andy Gieß Beitrag anzeigen
                        Hallo Ralf,
                        kurze Ergänzung zu deinem Beitrag:

Die Fensterfalz-Zwangslüftung muss nur den nutzerunabhängigen Mindestluftwechsel für den Feuchteschutz sicherstellen, was den Nutzer nicht der gewöhnlichen turnusmäßigen Tageslüftungen entbindet.
                        das hatte ich auch nicht gemeint, dass man das Lüften manuell schafft...
                        Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
                        Tischler Schreiner Deutschland
                        Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Lädt...
                        X