Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstatt im Keller - Schimmel verhindern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werkstatt im Keller - Schimmel verhindern

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine Werkstatt neu einzurichten, das heißt alles Raus, neue Fenster rein, Decke isolieren.
    Ich hatte überall Regale stehen die nicht sehr voll wahren und immer verstaubten. Das soll sich nun ändern.
    Ich habe vor eine Werkzeugwand über der Arbeitsfläche anzubringen.
    Nun meine Frage: da es eine Außenwand ist und ich mich im Keller befinde, habe ich Angst das es hinter der Holzwand anfängt zu Schimmeln. Was kann ich tun bzw. Wie kann man das verhindern?

Im Voraus schonmal danke.

den Abstand so wählen, dass das System hinterlüftet bleibt....
    Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Ich habe bei mir Dachlatten an die Wand geschraubt und darauf dann die OSB-Platten angeschraubt. So sind diese hinterlüftet und schimmeln nicht.

Kommentar

Ich hab damals auch dafür gesorgt, dass es hinterbelüftet bleibt und habe bisher keine Probleme mit Schimmel.

Kommentar

Eine ausschließliche Prävention mit einer Hinterlüftung für eine schadenfreie Außenwand im Kellerbereich, möchte ich nicht folgen.
          Das hängt u.a. auch davon ab, welche Kellerwand vorhanden ist. Handelt es sich z.B. um WU-Beton, Kellersteinen, oder ein Bruchsteinmauerwerk? Außenwand mit äußerer Adichtung, Drainage und Perimeterdämmung?
          Bei energetisch schlechter Außenwand kann möglicherweise nur die Hinterlüftung nicht ausreichen.

Kommentar

Hallo,

wen vorher nix dran war, und hinterher es ausreichend hinterlüftet ist, was soll dann kommen????
            Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
            Tischler Schreiner Deutschland
            Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Lädt...
            X