Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schimmel im Keller, lieber warm und trocken oder kalt und etwas feuchter?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Keller, lieber warm und trocken oder kalt und etwas feuchter?

Hallo,
    ich habe im Keller einen Raum mit Holzvertäfelung. Da die Sandsteimwände dahinter nicht!(weder horizontal noch vertikal) isoliert sind, sind sie wohl recht feucht, weswegen die Holzvertäfelung schimmelt.
    Bis jetzt hatte ich im Keller die Türen auf, und an einer Ecke mit Wasserablauf einen Luftentfeuchter stehen. In der Kellermitte waren es dann ca. 21° und 48%rF. Im vertäfelten Raum wohl etwas mehr Feuchtigkeit.
    Jetzt hab ich den Luftentfeuchter in den vertäfelten Raum gestellt, und die Türe geschlossen. Das bringt die rF auf 37% runter, aber die Temperatur auf 27.5° hoch.
    Draußen hats morgens zur Zeit etwa 18° und 75-80%rF, was ja an absoluter Feuchtigkeit etwas mehr als im "luftgetrockneten" Keller ist.
    Von daher sollte ich also wohl auch morgens nicht lüften.
    Allerdings mag es der Schimmel ja auch warm, und da hilft ihm der Luftentfeuchter mit seiner Abwärme ja
    Soll ich dan trotzdem morgens 1-2 Stunden lüften, um den Kellerraum kälter zu bekommen, oder lieber zu lassen und den Entfeuchter an?
    Gruß
    Roland
    P.S.:
    Der Luftentfeuchter holt ca. 6 Liter pro Tag aus dem 13m² großen Kellerraum raus (2* pro Tag ne 3L Asbachflasche).
    Roland Saur-Brosch

hallo roland,

so ganz ist mir der sinn deiner frage nicht klar. du willst doch wohl nicht den entfeuchter zur dauerinstallation erklären, oder?
    schon mal auf den stromzähler gekuckt?
    ich würds mal so formulieren: wenn du nicht irgendwie abdichtest, wirds schimmeln, egal ob warm und trocken (wahrscheinlich etwas später) als auch kühl und feucht.

Kommentar

Hi,

also der Entfeuchter kostet mich 100 Euro pro Jahr, wenn er ein halbes Jahr durchläuft (im Winter kann ich ja lüften).
      JEDE andersweitige Trockenlegung kostet auch auf längere Sicht ein Vielfaches.
      Eine Vertikalabdichtung werde ich wohl machen, sobald der Energieversorger den Gehweg neben dem Haus aufmacht, um den Strom in die Erde zu legen, aber eine Möglichkeit für eine Horizontalsperre sehe ich momentan nicht.
      Wenn mehr Zeit ist, fliegt die Vertäfelung raus, aber im Moment muss das Symtom bekämpft werden.
      Die Frage ist halt, was mag der Schimmel weniger: 27.5° und 38%rF oder 20° und 54%rF...
      Oder meint Ihr, wenn da noch 6l/Tag rauskommen sollte ich erstmal weitertrocknen bis das Holz trockener ist, und dann kalt machen?
      Gruß Roland
      Roland Saur-Brosch

Kommentar

Hallo Roland!

Wissenschaftlich belegen kann ich es zwar nicht, aber laut Erfahrung mag der Schimmel eine großzügige Luftbewegung überhaupt nicht.

Unser 100 Jahre altes Haus hat auch keine horizontale Absperrung. Die Wände nehmen gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit viel Feuchtigkeit auf. Ich habe z.B. vor den Wänden eine Gipsfaser Vorsetzschale mit 4 cm Abstand gesetzt und oben und unten für Be- und Entlüftung gesorgt. Ich habe das Gefühl, die Wand wird besser belüftet als vorher. Oben zieht die warme Luft rein, unten fällt die kalte Luft raus. Zumindest habe ich null Probleme mit Schimmel.

Ich glaube somit, gut Lüften und viel Luftbewegung ist von Vorteil. Wenn es Möglichkeiten der Querlüftung durch Fenster und Tür gibt, umso besser. Lege das Lüften in die Abend-, oder frühen Morgenstunden, da ist es kühler und die Luft enthält weniger Wasser

Wie gesagt, ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, ist nur Erfahrungs- und Gefühlssache.

Mit wohnlichen Grüßen
        Eddy
        der TopaTeam Tischler aus Neubruchhausen

Spruch des Tages
        "Frauen erreichen immer, was sie wollen.
        Sie wissen bloß nicht immer, was sie wollen."
        Handwerk und Vertrauen - natürlich von Edmund Behrmann

Kommentar

Hallo,

ich denke die "Zugluft" die Du meinst Eddy verhindert das ansteigen der Feuchtigkeit. Lüften nur wenn es draussen noch kühl ist. Sonst kondensiert die warme Luft im kalten Keller. Ich denke die Pilze haben es gerne etwas wärmer, aber viel wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit. Egal wie warm es ist, wenn alles "trocken" ist gibt es auch keinen Pilz.

Gruß vom großen Weserbogen
          wenn ich aus ... Geld machen könnte , wäre ich schon reich , bei dem ... den ich fabriziere

Kommentar

Ich bin auch kein Schimmelprofi, aber an ihrer Stelle würde ich erstmal das verschimmelte Holz entsorgen. SOFORT.

Schimmelpilz ist für den Menschen giftig, damit sollte man nicht spaßen !!!

Denn wenn ich ihre Situation richtig interpretiere, dann haben sie zwar in der Mitte des vertäfelten Raumes "nur" 37% rel.Luftf., dafür aber sehr wahrscheinlich hinter der Vertäfelung >70%, relativ warm und stehende Luft. Somit bestes Schimmelpilzklima.

Mit dem Luftentfeuchter bekommen sie zwar die Raumluftfeuchte in den Griff, aber nicht die Feuchte in der Mauer und der Pilz wird fleißig weiter giftige Sporen in die Luft abgeben. Die sind so klein, die verteilen sich selbst durch geschlossenen Türen im gesamten Haus und machen sie und ihre Mitbewohner auf Dauer krank.

Daher sollten sie keine ökonomische Berechnung aufstellen, sondern sich fragen wieviel ihnen ihre Gesundheit wert ist.
            Gruß

Marc Heidemann

Kommentar

Marc,
              du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
              Verschimmeltes Holz raus. Die Wand aber nicht einfach von innen isolieren, das bringt nichts. Da sammelt sich die Feuchtigkeit hinter der Isolierung. Die Wand muss die möglichkeit der Abtrocknung behalten. Darum auch mein Vorschlag mit der hinterlüfteten Verkleidung (siehe oben).

Mit wohnlichen Grüßen
              Eddy
              der TopaTeam Tischler aus Neubruchhausen

Spruch des Tages
              Wenn man die Kraft hat eine Brücke zu bauen,
              muss man auch den Mut haben sie zu überqueren.
              Handwerk und Vertrauen - natürlich von Edmund Behrmann

Kommentar

Hi,
                wenn ich das Holz rausreiße, wie behandle ich dann die Wand/den Putz am besten?
                Mit Essigwasser abwaschen? Oder was gibt es sonst noch, um die Wand sauber zu kriegen. Der Hauptteil vom Schimmel dürfte ja im Holz sein, oder?
                Gruß Roland
                Roland Saur-Brosch

Kommentar

Guten Abend,

ich würde die Wand ersteinmal kräftig entfeuchten. Viel Wärme und entfeuchten, bis die Wand sprichwörtlich putztrocken ist. Dann die Wand abbürsten (bitte mit Mundschutz) und viel Staubsauger...

Dann alles unternehmen was die Wand trocken hält, sprich Dampfsperre (innen) und wenig Dämmung aufragen (möglichst nix).
                  Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
                  Tischler Schreiner Deutschland
                  Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Also erstmal hatte ich vor, nichts auf die Wand draufzumachen (Dampfsperre, Dämmung, Verkleidung...)
                    So wie es aussieht kommt (außer wenns draußen warm ist und die Fenster offen sind) die Feuchtigkeit eher aus der Wand und nicht aus dem Raum. Ist ja nur ein Hobbyraum, da ist nicht soo oft jemand drin, und meine Beamer machen die Luft auch nicht feucht.
                    Der Luftentfeuchter bleibt eh im Keller stehen, bis wieder kalt draußen ist.

Hatte halt gedacht, es gibt was antischimmeliges oder Sporenbindendes, damit sich beim Abbürsten nicht alles im Haus verteilt...

Gruß Roland
                    P.S.:
                    Später könnte ich mir evtl. mal einen Luftporenputz (Sanierputz/Hydroment) vorstellen, wenn außen eine Vertikalsperre dran ist, und nur noch der Eintrag von unten in den Raum reinverdunstet werden muss...
                    Roland Saur-Brosch

Kommentar

Lädt...
                    X