Ankündigung

Einklappen

Nettiquette: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

Anleitung: Regeln für das Schreiben von Themen und Antworten

1. Bitte formuliere Deine Frage klar und deutlich und fasse Dich kurz. Bedenke, höfliche Umgangsregeln sind hier sehr erwünscht!

2. Die Antwort in dem Thema sollte auf die Frage zielen. Bleibe dabei höflich und sei vorsichtig mit Sprüchen, Ironie und Sarkasmus. Die "smilies" sollen helfen, diese zu verdeutlichen.

3. Details wie Namen, Firmen, Marken und Adressen in den Beiträgen der öffentlichen Foren sollten vermieden werden.

4. Untersagt ist es, Werbung zu betreiben. Dies gilt auch für die so genannte „Schleichwerbung“. Falls ein Link eingestellt wird, sollte dieser mit dem Thema was zu tun haben, informativ und keine Form von Werbung sein.

Wird ein Link von Herstellern, Verkäufern usw. zu Werbungszwecken eingesetzt gilt folgende Kosten/Preisvereinbarung als anerkannt:

a) beim Forumsbetreiber gebuchter Link: 250,00 Euro zuzüglich MwSt.

b) illegaler, den Forumsregeln nicht entsprechender Link: 1000,00 Euro zuzüglich MwST und aller Rechtsanwalt- und Nebenkosten.

5. Fragen, die auf eine Rechtsberatung zielen, dürfen hier nicht beantwortet werden.

6. Die Übernahme von Artikeln und Berichten sind ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt (copyright) und dürden hier nicht eingestellt werden, da sie für den Betreibers des Forum Ungemach bedeuten können.

7. Untersagt ist auch das Anschreiben einzelner Forumsnutzer zuur Werbung oder um sich daraus einen Auftrag oder Vorteil zu beschaffen. Sollten Sie, verehrter Fragesteller, von einem Forumsmitglied auf diese Weise angesprochen oder angeschrieben werden, melden Sie dies bitte umgehend dem Administrator und / oder dem "Fachbetreuer" des betreffenden Forums.

8. Unverständliche und nutzlose Kommentare, auch in alleiniger Form von Smileys, sind hier nicht erwünscht und werden von dem Administrator oder den Fachbetreuern gelöscht.

9. Signaturen sind nicht dazu da, Eigenwerbung zu betreiben. Links zur eigenen Heimseite sollten ausschließlich im Profil hinterlegt werden. Weitere Links, die in den Beiträgen eingestellt werden, müssen der Problemlösung und nicht der Werbung dienen.

10. Die verschiedenen Forumsbereiche werden von Fachbetreuern unterstützt, die in dem jeweiligen Themenfeld besonders fachkundig sind. Beachte und honoriere, dass dies unentgeltlich geschieht.

11. Der Anbieter und die Moderatoren dürfen Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben, löschen oder auch schließen. Bei Verstoß gegen die Forumsregeln kann der Teilnehmer aus dem Forum ausgeschlossen werden. Näheres hierzu steht in den Teilnahmebedingungen, die Sie bei der Registrierung akzeptiert haben.

12. Bitte beachten Sie: Sie erhalten hier Auskünfte von Fachleuten, die vom Beruf des Tischlers / Glasers leben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hier keine Heimwerkeranleitungen und keine Schwarzarbeiterschulung liefern werden. Entsprechende Anfragen stellen Sie bitte in das "Heimwerkerforum" dieser Seite.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfestellung bei Berechnung der Durchbiegung einer Treppenstufe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfestellung bei Berechnung der Durchbiegung einer Treppenstufe

Berechnung der Durchbiegung bei Holzstufen
    Hallo Miteinander,

ich hoffe auf Hilfe von den " alten Hasen".
    Ich soll die Durchbiegung einer Buchen-Vollholzstufe berechnen.
    Es ist eine viertel gewendelte Treppe.
    Die größte Stützweite beträgt 1400mm, die Stufendicke 38mm und die mittlere Stufenbreite 15cm.
    Bei der Berechnung soll die Stufe als Träger auf 2 Stützen mit mittiger Einzellast angesehen werden.
    Auf welchen maximalen Wert sollte die Durchbiegung begrenzt werden?

Kann mir jemand den Weg aufzeigen?

HG aus Berlin

Guten Tag,

ich empfehle den Fachbeitrag aus dem BM 11/2014 Genormte Methoden - Auf den ersten Blick ist die Frage recht einfach, aber im Detail....

Ein kleines Zitat aus dem Beitrag: "Neben den nationalen Grenzwerten für die Verformungen (L/200) ist auch die Grundfrequenz = 5 Hz (am ungünstigsten Ort mit einer Einzellast von 100 kg zu ermitteln) nachzuweisen."
    Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Nur zur Klarstellung "...ist auch die Grundfrequenz ..." gilt ggf. für die Treppe. Anderes übrigens auch. Daher der Verweis auf den Beitrag, den man wohl mit Google findet.
      Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
      Tischler Schreiner Deutschland
      Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Hallo Herr Spiekers,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Ihren Artikel gefunden. Ist sehr komplex!
        Ich werde mir doch einen Statiker suchen müssen, glaube ich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem (Rand)-Berlin

Kommentar

Hallo,
          wie groß ist die max. zulässige Durchbiegung einer Treppenstufe?
          Ich habe in einem Fachbeitrag (BM) von Herrn Prof. Irle einen Wert von Länge/200 gefunden.

HG
          Zuletzt geändert von Newman75; 19.06.2017, 12:57.

Kommentar

38mm. halte ich für unzulässig.
            Tischler-Team Treppentechnik

Kommentar

Das ist ja gerade der Witz an der Berechnung...
              Es kann, je nach Konstruktion durchaus ok sein wenn der statische Nachweis das ergibt. Es funktioniert halt nur der einfache Weg über die "handwerkliche Holztreppe" nicht.

Kommentar

Lädt...
              X