Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingestemmte in aufgesattelte Wangentreppe umbauen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingestemmte in aufgesattelte Wangentreppe umbauen

Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine Frage:

vorweg gesagt, ich bin absoluter Laie was Treppen angeht und vielleicht ist meine Idee ja totaler Quatsch.
    Wir haben eine alte Wangentreppe mit eingestemmten Stufen. Mein Traum wäre eine Faltwerktreppe, aber das ist finanziell nicht drin und ich glaube auch die Wand wäre nicht geeignet. Jetzt haben wir uns entschieden die alte Treppe aufzuarbeiten (PVC- Belag und Kleber entfernen, schleifen, ölen), aber mein Problem sind die Wangen. Der Flur ist ziemlich schmal und die offene, leichte Optik einer Faltwerktreppe finde ich superschön. Als Kompromiss-sozusagen- habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, eine Wange ( nicht die wandseitige, sondern die zum Flur) zu entfernen und durch eine Wange zu ersetzen, wie man sie für aufgesattelte Treppen verwendet und diese dann auch ein paar Zentimeter nach innen rückt.
    Ist sowas prinzipiell machbar? Müsste dafür die ganze Treppe abgebaut werden oder könnte man die Stufen provisorisch abstützen und die Wangen austauschen? Würde ein Treppenbauer oder Schreiner so eine Wange anfertigen? Oder könnte man sie sogar selbst zusägen, in dem man auf der alten Wange die Stufen nachzeichnet und sie dann als Schablone nimmt.....?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben.
    Hat jemand eine Idee oder muss ich mich mit den Wangen abfinden.

.. und wenn meine Vorstellung einer luftigeren Treppe absoluter Quatsch ist, dann bitte ich um Nachsicht....:-)

Guten Tag,

ja, so etwas gibt es, dürfte aber eher was für einen Fachmann sein.
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

Kommentar

Guten Tag,
      Danke für die schnelle Antwort.