Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Schimmel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.10, 12:13   #1
gänseblümchen
Registrierter Benutzer

Schimmel/Feuchtigkeit in der Loggia

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit leichtem Schimmelbefall in der Loggia. Dazu muss ich jetzt leider in meiner Ausführung etwas ausholen. Ich wohne in einer WG, mein Zimmer und die Küche sind an die vollständig fensterverglaste Loggia angeschlossen. Beide Räume haben eine alte Schiebe- bzw. Doppeltür zur Loggia hin, die nicht dicht sind. Die Loggia ist nicht beheizbar. Über den Sommer hatten wir die Loggiafenster immer offen, es war trocken und kein Schimmelbefall sichtbar. Seit es aber draußen etwas kühler und vor allem nass ist, haben wir in der Loggia zur Außenwand hin leichten Schimmel. Wichtig ist auch, dass wir unsere Wäsche auf der Loggia trocknen und wir auch jetzt meist zwei Fenster, zwecks Durchzug, gekippt lasen. Ich beheize mein Zimmer, hatte bisher meinen Zugang zur Loggia dabei geschlossen tagsüber und lüfte 2x täglich durch, indem ich die Loggiafenster aufmache und das Toilettenfenster, so dass sich ein Durchzug bilden kann. Jetzt wollten wir es mal versuchen, indem wir auch die Küche beheizen und diese Tür zur Loggia, sowie meine mal offen lassen. Dafür sind nun die Fenster richtig nass und ich habe das Gefühl in einem Feuchtbiotop zu sitzen. Es handelt sich um einen Altbau, die Loggiafenster wirken relativ neu, also sind nicht im Originalzustand. Leider haben wir keine Infos über die Art der Fenster, noch ob es irgendwelche Lüftungslöcher in den Wänden gibt. Meine Mitbewohnerin meinte, wir sollten es mal mit Antischimmel-Farbe probieren, aber das löst ja nicht die Ursache. Nun steigt meine Ansgt, dass sich der Schimmel auch in meinem Zimmer ausbreiten könnte bzw. Sporen durch´s Lüften zu mir hinein getragen werden.
Ich wäre super dankbar für ein paar tolle Tipps oder die richtige Lösung des Problems.

Viele Grüße
gänseblümchen
gänseblümchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.10, 16:12   #2
Andy Gieß
Andreas Gieß

Hallo,
stell mal ein paar Bilder der Loggia und Fenster hier ein.
Habt Ihr mal die Raumklimaten gemessen? Temperatur und rel. Luftfeuchte?

Was man aber schon vorab sagen kann ist, dass das Trocknen der Wäsche in diesem Raum bestimmt "nicht vorteilhaft" ist.
Andy Gieß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.10, 16:24   #3
gänseblümchen
Registrierter Benutzer

Das mit der Wäsche muss ich auch unbedingt mit meinen Mitbewohnern abklären. Auf der Loggia haben wir immer zwischen 12 und 16 Grad, da wir sie halt nicht beheizen können, in der Nacht ist es manchmal noch kälter. Leider habe ich keinen Feuchtigkeitsmesser im Moment, aber ich komme mir vor wie in einem Feuchtbiotop. Werde mich aber darum kümmern, danke schön.
Alt 22.11.10, 16:32   #4
Andy Gieß
Andreas Gieß

Kann die Loggia nicht beheizt werden (fehlende Technik), oder beheizt Ihr diese nicht (Kostenersparnis)?
Andy Gieß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.10, 09:58   #5
gänseblümchen
Registrierter Benutzer

Die Loggia kann nicht beheizt werden, in den anderen Wohnungen gibt es wohl eine Heizplatte, nur bei uns nicht. Unsere Vermieterin will jetzt ihren Hausmeister vorbei schicken, der das überstreicht, aber das kann doch gar nicht funktionieren?
Alt 29.12.10, 20:12   #6
AloisNm
Registrierter Benutzer

Hallo Gänseblümchen,

die beste Hilfe wäre eine wirksame Wärme-Dämmschicht auf die Innenseite der Außenwände, damit die Oberfläche dieser Wände wärmer sind (nicht so sehr die Kälte hereinlassen). Dadurch kann sich somit auch nicht so leicht Tauwasser bilden.
Wenn das nicht möglich ist, oder vom Hausbesitzer nicht gewährt wird, bleibt nur noch die Anschaffung eines Kondensations- Raumluft- Entfeuchters. Der entfeuchtet nicht nur, sondern erzeugt auch noch Wärme (bei jedem Liter Wasserkondensat 500W + Abwärme des Kompressors). Übrigens: Kalkmilch aus Sumpfkalk ist ein guter Schimmelverhinderer; wenigstens vorübergehend bis gründlichere Maßnahmen ausgeführt werden.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Wohnungsverbesserung.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Niedermaier
AloisNm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.10, 23:15   #7
Spiekers

Benutzerbild von Spiekers

Zitat:
Zitat von AloisNm Beitrag anzeigen
Hallo Gänseblümchen,

die beste Hilfe wäre eine wirksame Wärme-Dämmschicht auf die Innenseite der Außenwände, damit die Oberfläche dieser Wände wärmer sind (nicht so sehr die Kälte hereinlassen). Dadurch kann sich somit auch nicht so leicht Tauwasser bilden....
Innendämmung? Hoch problematisch und nur in Verbindung mit wirksamen Dampfsperren. Hierzu hat Hauser einige Beispiele gerechnet und festgestellt, dass das Meiste nicht funktioniert.

Übrigens, die Kälte kommt dann noch tiefer in die (alte) Wand, da die Innenwäreme fehlt...

Ralf Spiekers
Tischler Schreiner Deutschland
Technik - Normung - Arbeitssicherheit
Spiekers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.10, 09:56   #8
AloisNm
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Spiekers Beitrag anzeigen
Innendämmung? Hoch problematisch und nur in Verbindung mit wirksamen Dampfsperren. Hierzu hat Hauser einige Beispiele gerechnet und festgestellt, dass das Meiste nicht funktioniert.
Übrigens, die Kälte kommt dann noch tiefer in die (alte) Wand, da die Innenwäreme fehlt...
Ja, da war ich mit meiner Empfehlung nicht ausführlich genug. Mit geeignet meine ich eine Dämmung, die nicht dampfdurchlässiger sein darf als die Mauer selbst. Also genügt bei Ziegelmauern eine Holzfaser-Dämmplatte nicht ohne Dampfbremse auf der dem Raum zugewandten Seite.

Aber, ... ich habe die Problemfrage nochmal gelesen. Sie lassen Fenster Ihres Zimmers, der Küche und des WCs zur Loggia hin offen.
Damit bringen Sie zwar warme, jedoch feuchtigkeitsbeladene Luft in die kühle Loggia, die dort, weil sie abkühlt die Feuchtigkeit nicht mehr tragen kann und somit an den kühlen Wänden auskondensiert. Vergleiche Saftflasche aus dem Kühlschrank.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Niedermaier
AloisNm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.10, 10:25   #9
Spiekers

Benutzerbild von Spiekers

@Alois
...und die wohnen in einer WG. Also, wenn das nicht fachmännisch gemacht wird, sind auch leichte Ausführungsfehler ein echtes Problem. Daher habe ich so deutlich von der Dampfsperre gesprochen. Nicht dass die dann eine Styoporplatte oder ähnliches vor die Elemente stellen und gut ist's. Das wäre eher falsch.

Ralf Spiekers
Tischler Schreiner Deutschland
Technik - Normung - Arbeitssicherheit
Spiekers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.11, 14:22   #10
Geistreich
Registrierter Benutzer

Hallo!

Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserer Loggia, besser gesagt, wir haben es noch immer und unsere Wohnungsbaugesellschaft meinte, dass ist kein Schimmel, sondern Rost. Was kann man denn dann tun??? Wir haben einen Gutachter bestellt und der meinte, das ist eindeutig Schimmel.

Kann jemand helfen?
Geistreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.11, 16:20   #11
meister
Mitglied

Ort: 33034 Brakel, Kreis Höxter, Weserbergland Ostwestfalen NRW
Zitat:
Wir haben einen Gutachter bestellt und der meinte, das ist eindeutig Schimmel.
Kann jemand helfen?

und der konnte Ihnen nicht weiterhelfen???

meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.11, 17:32   #12
kstandecker
Karl Standecker

Hallo,

Zitat:
........ das ist eindeutig Schimmel.
Das Ergebnis der Schimmeluntersuchung mit Begründung an die Hausverwaltung, auf sofortige Klärung und Sanierung bestehen.
Alt 03.09.16, 13:00   #13
Thobias
Benutzer

Hast du mal die Feuchtigkeit nachgemessen? Das wäre nämlich der erste Schritt. Es gibt einige Feuchtigkeistmessgeräte die nicht teuer sind und leicht zu bedienen sind. Ich habe auch ein ähnliches Problem im Keller, deswegen habe ich mir einen angeschafft und nach der Messung habe ich den Vermieter kontaktiert. Der Vermieter war wirklich korrekt und das Problem wurde einigermaßen behoben.
LG

Geändert von M.M (04.09.16 um 19:41 Uhr). Grund: Werbung entfernt
Thobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.16, 18:49   #14
Metallbauer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Thobias Beitrag anzeigen
Hast du mal die Feuchtigkeit nachgemessen? Das wäre nämlich der erste Schritt. Es gibt einige Feuchtigkeistmessgeräte die nicht teuer sind und leicht zu bedienen sind. Ich habe auch ein ähnliches Problem im Keller, deswegen habe ich mir einen angeschafft und nach der Messung habe ich den Vermieter kontaktiert. Der Vermieter war wirklich korrekt und das Problem wurde einigermaßen behoben.
LG
Er hatte ja 6 Jahre Zeit, die Feuchte zu messen. Vielleicht ist er ja bereits verschimmelt
Metallbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.16, 16:50   #15
Saystim
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Thobias Beitrag anzeigen
LG
Da muss man meistens wirklich solche Geräte anschaffen. Sonst machen die Vermieter da nichts!
Saystim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort