Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Schimmel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.11, 18:42   #1
rou
Registrierter Benutzer

Feuchte Außenfassade?

Hallo Forumgemeinde,

ich habe gerade mit großem Interesse das Forum durchstöbert. Nun habe ich eine Frage mit der ich mich an euch wenden möchte.

Heute war die Besichtigung eines älteren Hauses (Baujahr geschätzt um 1920), das mir im Inneren eigentlich auch sehr zusagt, wenn da nicht eine "Kleinigkeit" wäre:

Eine Seite der Außenfassade ist im Bereich um das Fenster (stark) und Richtung Giebel hin schwarz verfärbt. Ich tippe auf Schimmel -> sh. Bild.

Ich überlege nun, ob ich den Kauf eben dieser Immobilie weiter forcieren soll oder lieber die Finger davon lasse, wenn abzusehen ist, dass sehr hohe Kosten bzw. dauernde Probleme mit Feuchtigkeit o.ä. auf mich zukommen werden.

Die Innenräume waren sauber, wenn auch vor einem Jahr renoviert.

Was meint ihr zu dieser Fassade? Ich freue mich auf jede Meinung: Hauskauf weiter verfolgen (mit Gutachter und Pipapo) oder lieber gleich die Finger davon lassen und Vorsicht anstatt Nachsicht walten lassen.

Vielen Dank!

Rou
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (38,6 KB, 157x aufgerufen)
rou ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.06.11, 19:20   #2
Spiekers

Benutzerbild von Spiekers

Zitat:
Was meint ihr zu dieser Fassade? Ich freue mich auf jede Meinung: Hauskauf weiter verfolgen (mit Gutachter und Pipapo) oder lieber gleich die Finger davon lassen und Vorsicht anstatt Nachsicht walten lassen.
Hallo,
das ist keine einfache Frage... Ein Foto wird da nicht reichen. Eher ein Gutachter. Kommt drauf an, wie es gebaut und gedämmt/nicht gedämmt ist. Das Thema "Gutachter" kann aber auch der Hausverkäufer klären lassen, der will doch verkaufen...

Ralf Spiekers
Tischler Schreiner Deutschland
Technik - Normung - Arbeitssicherheit
Spiekers ist offline  
Alt 07.06.11, 19:32   #3
rou
Registrierter Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Gedämmt ist an der Außenfassade nichts (ist ein Stadthaus älteren Baujahres, wahrsch. Ziegelmauer). Der Gutachter würde so der so zu meinen Lasten gehen. Das Haus wird über einen Makler verkauft und das so wie es ist. Der Besitzer will nicht mehr investieren und wartet halt sonst. Jetzt bin ich am hin und her überlegen.

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Innen ok, aber Außen habe ich Angst wenn ich den Kauf (inkl. Gutachter) vorantreibe kostenmäßig ein Fass ohne Boden aufzumachen. Aus meiner laienhaften Perspektive schaut das nach etwas größerem aus - aber Laie eben.

Ich hänge mal noch ein Bild vom Sockel des Hauses an und bin einfach einmal an euer Meinung/ Tipps interessiert.

Vielen Dank

rou
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2.jpg (47,4 KB, 107x aufgerufen)
rou ist offline  
Alt 07.06.11, 20:32   #4
Andy Gieß
Andreas Gieß

Hallo,

da ich den "Zirkus" mit Hauskauf nun hinter mir habe, kann ich Ihnen nur eindringlichst empfehlen, einen SV für die Objektanalyse mit vorliegendem Bj. heranzuziehen.
Glauben Sie mir, diese Investition lohnt sich!
Andy Gieß ist offline  
Alt 08.06.11, 04:51   #5
GS-Holzwurm
Registrierter Benutzer

Hallo

warum soll das MIT einem Gutachter ein Faß ohne Boden werden.
Die verfärbung fällt ins Auge und du kannst ihn Bitten das vorrangig zu begutachten ob das ein Schaden ist der vom Kauf des Hauses abraten läßt bzw villeicht auch mal ne Kostenschätzung abliefern könnte was die Behebung kostet. Wenn das positiv ausgeht kann er ja nach weitern Schwachpunkten suchen, die du vielleicht noch garnicht erkannt hast.
Gerade ältere Häuser wo erkennbarer Sanierungsbedarf besteht würde ich nie ohne die Begutachtung kaufen. Gemessen an der Investitionssumme für ein Haus sollten die paar Euro für den Gutachter drin sein.
UND man weiß von Anfang an woran man ist und erlebt nicht nach kurzer Zeit oder erst nach Jahren ein böses Erwachen weil man irgendwas übersehen hat.
Alt 08.06.11, 16:46   #6
wurmholz
Registrierter Benutzer

Dem kann ich mich nur anschließen. Etwas (im Vergleich zum Haus) Geld in die Hand nehmen für nen Gutachter. Wenn der was findet ist es gut investiert gewesen und man kann ggf den Preis verhandeln, wenn er nix findet kann man sehr beruhigt schlafen, eigendlich unbezahlbar.

Alex
Alt 08.06.11, 21:20   #7
C.Kusnik
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von rou Beitrag anzeigen
Eine Seite der Außenfassade ist im Bereich um das Fenster (stark) und Richtung Giebel hin schwarz verfärbt. Ich tippe auf Schimmel -> sh. Bild.
Schimmel an der Aussenfassade habe ich noch nie von gehört. Moos auf der Nordseite, ja oft. Lässt sich ohne fungizide Mittel kaum was machen.
Trotzdem, Gutachter zum Hauskauf ist nicht verkehrt.
C.Kusnik ist gerade online  
Alt 14.06.11, 22:20   #8
Bau-Gutachter

Das Foto des Giebels sagt nichts definitives aus. Es könnte sich um eine harmlose Ursache handeln, indem nämlich Wasser von der an die Fassade angebauten Treppe in den Verputz zieht und diesen durchfeuchtet. Da könnte man leicht Abhilfe schaffen.
Der Putz über dem mit Blech abgedeckten Sockel kann auch durch einen falschen Anstrich geschädigt sein, wenn dieser nämlich keinen Wasserdampf nach außen durchlässt.

Wenn Sie das Haus unbedingt haben möchten, nennen Sie dem Makler einfach einen Preis, den Sie zu zahlen bereit sind.
Auf diese Weise habe ich beim Hauskauf über 15 Tausend € eingespart.

Alt 14.06.11, 22:22   #9
Bau-Gutachter

Mir fiel da gerade noch der schwarze Fleck über dem Giebelfenster auf.
Kann es sein, dass dahinter die Küche ist ?

Alt 25.06.11, 18:31   #10
markyfreud
Registrierter Benutzer

Also ich würde erstmal Abklären woher diese Flecken kommen und ob es wirklich Schimmel ist und nicht Spekulieren. Wenn es am Dach liegt, musst du dir darüber klar sein, das dies meist das teuerste an einem Haus ist und dann würde ich es lassen.
markyfreud ist offline  
Alt 05.08.11, 12:10   #11
markyfreud
Registrierter Benutzer

Ich möchte dringend vom Kauf abraten! Es sei denn, das ist alles im Preis einkalkuliert. Wenn die Wand feucht ist, können in den nächsten Jahren immense Kosten entstehen. Da kriegt man keinen Mieter mit zufrieden gestellt.
Irgendwie versuchen die Leute immer so etwas zu verkaufen.
markyfreud ist offline  
Alt 21.12.12, 20:28   #12
baulerner
Registrierter Benutzer

Der Feuchteschaden kann eventuell auch von innen kommen, von unter dem Putz verlegten Wasser-oder-Abwasserleitungen.

Die Analyse ist erstmal schwierig, man sollte genau wissen worauf man sich einlässt.

Sonst kommt eins nach dem Anderen , Kosten über Kosten.

Bevor man nicht genau das Objekt und dessen Schäden analysiert hat, würde ich empfehlen die Finger davon zu lassen.
baulerner ist offline  
Alt 03.01.13, 11:09   #13
neutom
Registrierter Benutzer

Ich würde das Ganze auch nicht machen. Oder vorher erstmal einen Gutachter durchschicken, der das Ganze genauer analysiert. Die Kosten, die durch so etwas entstehen können, die können ganz schnell nach Oben schiessen. Berichte doch mal, wie du dich entscheidest.
neutom ist offline  
Alt 03.01.13, 15:11   #14
Alex_Kempf
Registrierter Benutzer

Hallo ?! Prosit Neujahr !

Habt Ihr mal aufs Datum von dem letzten Beitrag geschaut ?

Alex Kempf
Alex_Kempf ist offline  
Alt 03.01.13, 16:05   #15
Didi
Diedrich Wessels

Zitat:
Zitat von Alex_Kempf Beitrag anzeigen

Habt Ihr mal aufs Datum von dem letzten Beitrag geschaut ?
Datt iss ja datt Problem watt hier nur noch auftaucht Ich geb datt auf

Vielleicht sollte man solche Beiträge löschen

Didi
Didi ist offline  
Thema geschlossen