Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Fenster und Haustüren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.17, 06:53   #1
world-e
Registrierter Benutzer

Kratzer/Macken/Spaltmaße in Kunststoff-Alu-Fenster

Hallo zusammen,

bei unseren neu eingebauten Kunststofffenstern mit Aluschale finde ich keines perfekt. Fast an jedem Fenster sind kleine Kratzer oder Verschmutzungen sichtbar. Manche Verschmutzungen liesen sich entfernen, andere wiederum nicht. Bei manchen Gläsern sind auch kleinere Einschlüsse sichtbar, wobei man davor vermutlich welche akzeptieren muss.

Bei der Aluschale stimmen manchmal die Spaltmaße nicht oder man sieht leicht rausgequollener Kleber.
"Komisch" sind die unteren "Blenden", die den Abschluss der Aluschale bilden. Die sehen aus, dass weißer Kunststoff nur kurz mit Farbe angepinselt wird. Im geschlossenen Zustand sieht man das von außen zwar fast nicht. Aber man kann dies trotzdem besser machen. Bild 01.

Auch wurde festgestellt, wie die Gehrung der Aluschale nicht 100%tig zusammenpasst und dass ein Teil weiter heraussteht. Bild 02.

Ich habe mir inzwischen grob folgende Dokumente angeschaut:
"KU.01: Visuelle Beurteilung von Oberflächen vonKunststofffenstern und Türelementen"
"Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglas"

Und laut denen muss man einiges akzeptieren. Da zählen manche Mängel nur, wenn man sie aus gewisser Entfernung sieht etc.

Nun ist die Fragen wie verbindlich sind solche Merkblätter/Richtlinien? Ich meine, dann könnte ja sämtliche "Verbände" solche Merkblätter herausbringen und bswp. schreiben "5 Kratzer mit einer Höchstlänge von 5mm sind um 100000€ Auto zulässig". Vielleicht weiß jemand etwas Näheres dazu, würde mich interessieren. Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (278,5 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (250,1 KB, 117x aufgerufen)
world-e ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.17, 11:06   #2
Jürgen Sieber
Registrierter Benutzer

Hallo,
was die visuellen Richtlinien angeht, kann man sagen, dass sich diese in der Branche seit jahrzehnten durchgesetzt haben und von den Gerichten Amt- und Landgerichten in aller Regel akzeptiert werden.
Jeder Richter und Gutachter ist grundsätzlich unabhängig und kann im Einzelfall diese Richtlinien auch verwerfen.

Bei den Aluschalen gibt es zwei Ausführungen. Die Ausführung bei denen der Alurahmen zusammengeschweißt und dann lackiert wird und jene, die als Einzelstücke zusammen gebaut werden. Erstere sind sündhaft teuer, die zweiteren werden daher häufiger eingesetzt.
In wieweit in Ihrem Fall ein Mangel vorliegt, muss man vor Ort prüfen.
Alt 19.05.17, 06:43   #3
khr
Klaus-Hermann Ries

Aber die Ecken werden doch gesteckt und geklebt und sind dann in der Regel planeben und glatt, oder irre ich mich?
Alt 19.05.17, 07:53   #4
Jürgen Sieber
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von khr Beitrag anzeigen
Aber die Ecken werden doch gesteckt und geklebt und sind dann in der Regel planeben und glatt, oder irre ich mich?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine ist das stumpfe zusammenfügen der Profile. Hier können dann im Eckbereich Unebenheiten auftreten.
Alt 19.05.17, 10:17   #5
kstandecker
Karl Standecker

Grüß Gott Klaus Hermann

Zitat:
Welche Regel? Faustregel, Spielregel .....

Am Markt erhältliche Systeme (abhängig vom Systemgeber):
a) durchgängig geschweiste Ecken, Befestigungsklipse
b) nur bis zur hälfte geschweiste Ecken, Befestigungsklipse
c) stumpf gestoßene offene Ecke mit Winkel geklebt, Befestigungsklipse oder
geklebt
d) stumpf gestoßene offene Ecke , geklipst über die Aluschale (ohne
Befestigungsklipse

Die Unebenheiten kommen vom rasanten Zuschnitt, da stauchts die Ecken hoch (c)
offene Gehrungen liegen am Zuschnitt oder an fehlender Winkligkeit des Flügels (c,d)
Alt 20.05.17, 10:54   #6
khr
Klaus-Hermann Ries

Zitat:
Zitat von Jürgen Sieber Beitrag anzeigen
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine ist das stumpfe zusammenfügen der Profile. Hier können dann im Eckbereich Unebenheiten auftreten.
Die wiederum kenne ich von meinen Lieferanten nicht und daher auch nicht so gräusliche Ecken wie oben auf den Bildern.

Ausser die von Bat1met, über die wir mal sprachen, aber da sehe ich den Hersteller als den Ursprung des Übels an.
Alt 21.05.17, 14:58   #7
aeb
Registrierter Benutzer

Pah, seid ihr empfindlich...

Auch so können Ecken aussehen, ohne dass der Hersteller=Montagebetrieb sich schämt.
(Na gut, es ist eine andere Situation und offtopic, da es eine vor Ort montierte, von außen verglaste, große Festverglasung, innen Holz, außen Alu ist.)

VG Annette
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5_--_linke_Ecke_Sitzfenster_IMG_5204.jpg (58,0 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6_--_rechte_Ecke_Sitzfenster_IMG_5207.jpg (42,4 KB, 100x aufgerufen)
Alt 31.05.17, 08:35   #8
M.M
Michael Melchior

Wieso, die Blende rechts ist doch zu kurz, außerdem fällt es bei den Gehrungen immer stärker auf, wenn was nicht passt.
Antwort