Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Fenster und Haustüren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.17, 22:58   #1
Heidekraut16
Registrierter Benutzer

Kunststofffenster-Flügeldichtung

Hallo!

Wir hatten uns, hinsichtlich der in unserem EFH eingebauten Kunststofffenster, bereits im August 2016 (14.8.16) an Das TISCHLERFORUM gewendet. Siehe dazu noch einmal ein Bild im Anhang (= Foto vom 14.8.16).

Von "Claudius1611" wurde uns darauf, dankenswerterweise, das Folgende geantwortet: "hallo Heidekraut, die kaputten Dichtungsecken sind vermutlich auf Fertigungsfehler zurückzuführen, das hat K. Standecker ja schon erklärt.
Die Dichtungen sind im Original koextrudiert, das heißt die werden im gleichen Arbeitsgang wie das Profil hergestellt und sind, um das mal so zu beschreiben, eingespritzt. Deshalb gehen die auch schwer raus, was aber kein Problem darstellt, einfach mit der Zange packen und ziehen. Jeder Profilhersteller hat passende Einrolldichtungen im Programm, die an Stelle der Originalen einbaut werden können. In deinem Fall müssten die kaputten Dichtungen rausgenommen werden und vermutlich an der Ecke im Bereich der Schweißung die Nut etwas aufgefräst werden, das geht mit dem Dremel. Dann kann eine neue Dichtung eingerollt bzw. eingedrückt werden. Ob die Ecke als separates Eckteil angeklebt wird oder die Dichtung um die Ecke rumgeführt wird bestimmt der Profilhersteller. Auf jeden Fall ist eine intakte Dichtung Teil des Ganzen und wichtig für die Dichtheit des Fensters. Hoffe das hilft weiter."

Nun soll es in Kürze zur Mängelbeseitigung kommen. Wie können wir in diesem Zusammenhang auf Nummer sicher gehen, dass die Beseitigung der Mängel wirklich nach der Maßgabe des Profilherstellers erfolgt?

Hinzu gekommen ist, im Bereich der Fenster, leider ein weitere Mangel: Nun gehen auch noch die Rollläden nach und nach kaputt (vgl. dazu zwei weitere Bilder im Anhang). In diesem Zusammenhasng fragen wir uns vor allem, ob die Rollläden, bei “Schlitzen“ dieser Art, auf Dauer überhaupt halten können (noch dazu bei täglichem Hoch- und Herunterfahren).

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.

Gruß
Heidekraut16
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5280b.jpg (71,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5281b.jpg (75,2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg image-2016-08-14b.jpg (37,9 KB, 68x aufgerufen)
Heidekraut16 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.17, 05:54   #2
kstandecker
Karl Standecker

Grüß Gott

- seit wann sind die Rollladen verbaut?
- welche Breite und Höhe haben die defekten Rollladen-Panzer?
- wieviele und welche Aufhängungen wurden in den Rollladen verbaut?
- wieviele Lamellen sind bei geschlossenen Rollladen ab UK Rollladenkasten
innerhalb des Rollladenkasten?
- Haben Sie ein Bild, dass die Istsituation Außen-Fensterbank zum unteren Ende
der Rollladen-Führungen zeigt?
- Haben Sie ein Bild, dass den oberen Teil der Führungsschiene zum
Rollladenkasten zeigt?
Alt 07.06.17, 21:08   #3
Heidekraut16
Registrierter Benutzer

wg. Rollladen

Hallo kstandecker,

danke für die schnelle Rückantwort.
Die Rollläden sind seit Dezember 2013 verbaut.
Breite: 1,87 m, Höhe: 1,37 m (zusammengeschoben) oder 1,48 m (auseinandergezogen).
Es wurden drei Aufhängungen verbaut (s. Bild 5490a); genauere Typbez. o.ä. ist uns nicht bekannt.
Bei geschlossenem Rollladen befinden sich zwei Lamellen im Rollladenkasten; 35 Lamellen sind sichtbar (ergibt insgesamt 37 Lamellen, unterste aus Alu inkl.); s. dazu die Bilder an einem funktionierenden Rollladen.
Über andere technische Details/Bildern verfügen wir leider nicht.

Gruß
Heidekraut16
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5490a.jpg (28,0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5486a.jpg (78,9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5481a.jpg (33,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5485a.jpg (31,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5483a.jpg (65,6 KB, 38x aufgerufen)
Heidekraut16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.17, 07:14   #4
khr
Klaus-Hermann Ries

1870 mm Breite für eine PVC-Rolllade ist fei eine Menge ...

Kann das daher sein dass der Panzer nach innen ausgebaucht ist, (von außen gesehen also konkav verformt) beim Herauffahren oben am Rahmen schleift weil aus wirtschaftlichen Gründen der Hersteller auf den Einbau eines Abrollprofils verzichtet hat und daher es zum Verkeilen und Abriss kommt.
Alt 08.06.17, 07:24   #5
khr
Klaus-Hermann Ries

Zitat:
Zitat von Heidekraut16 Beitrag anzeigen

Nun soll es in Kürze zur Mängelbeseitigung kommen. Wie können wir in diesem Zusammenhang auf Nummer sicher gehen, dass die Beseitigung der Mängel wirklich nach der Maßgabe des Profilherstellers erfolgt?
Die Dichtungen müssen umlaufend intakt sein und anliegen, wem seine das sind und was der Hersteller zu dem Detail meint ist (fast) egal wenn sie die Anforderungen erfüllen.
Alt 08.06.17, 17:05   #6
kstandecker
Karl Standecker

Grüß Gott

Ich würde die Sache so beurteilen:

- Wie Khr schreibt, sollte oder muss (nach Systemgeber Vorgabe) ein Aluminium Rollladen verbaut werden. Die Breite ist sehr sehr grenzwertig.

- Die 3 Stck verbauten Aufhängungen sind devinitiv zu wenig, sollten 5 Stck sein. Die verwendeten Glieder-Aufhängungen tragen auf der Welle relativ hoch auf, was bei der Breite und 3 Aufhängungen beim hochziehen Verformungen zur Welle und bei kalten Außentemperaturen extrem hohe Belastungen auf der Lamellensteg überträgt.

- Es fehlt bei dieser Breite auch eine Abdruckrolle (montiert über den Pfosten).
Dies hätte zumindest die konkave Verformung über die Rollladenbreite verhindert.
Alt 29.06.17, 14:34   #7
LJBM
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von khr Beitrag anzeigen
1870 mm Breite für eine PVC-Rolllade ist fei eine Menge ...

Kann das daher sein dass der Panzer nach innen ausgebaucht ist, (von außen gesehen also konkav verformt) beim Herauffahren oben am Rahmen schleift weil aus wirtschaftlichen Gründen der Hersteller auf den Einbau eines Abrollprofils verzichtet hat und daher es zum Verkeilen und Abriss kommt.
Dazu habe ich auch eine Frage:
Bei den meisten PVC Rollläden ist als zulässige maximale Fläche von ca. 3,5qm angegeben. Hier wären es ca. 2,56qm.

Ist also wirklich 1870 mm zu breit?

Nicht falsch verstehen, ich möchte die Aussage nicht in Frage stellen, aber ich habe einen PVC Rolladen mit 2450mm Breite und 2100mm Höhe. (also fast 5qm Fläche)
Diesen wollte ich gerne durch einen Alupanzer ersetzt haben, es wurde aber abgelehnt, da der Hersteller meinte:
Diese Größe wäre zulässig, wenn jeder 5. Stab ein Alustab wäre (dies ist bei mir der Fall) Trotzallem läuft der Panzer immer schön über das Fensterabrollprofil und macht einen riesen Krach.
Mein Eindruck ist, dass der Panzer sehr stark zum Fenster hin einbaucht.

Habe ich noch eine Chance, einen Alupanzer zu bekommen?
LJBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.17, 15:22   #8
Axel
Mitglied

Zitat:
Zitat von LJBM Beitrag anzeigen
...
...für Geld gibt es heutzuitage alles... (Entschuldigung)

Also wenn es zulässig ist, was ich nicht beurteilen kann, und sie nichts anderes vereinbart haben, dann werden sie wohl damit leben müssen. Gefallen würde mir das allerdings auch nicht. Da würde ich das friedliche Gespräch suchen und über ein Upgrade nachdenken. Vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen, das hinterher beide zufrieden sind.
Alt 29.06.17, 15:28   #9
M.M
Michael Melchior

Hallo,
das sind auch Herstellervorgaben.
Bei meinem heißt es:
Breite bis 250 cm bei max 4,5 qm
Hab jetzt grad mal nachgelesen:
Bei Einsatz eines Alustabes (jeder 5. ) dann max 5,0 qm.
D.H. sollten die Vorgaben bei Ihrem Hersteller auch zutreffen, ist es grenzwertig aber gerade so zulässig.

Das Abrollprofil wird bei PVC in der Mitte stärker belastet als bei Alu.
Hier könnten Andruckrollen zumindest Erleichterung verschaffen.
Rollen die aber immer mit, sieht man das irgendwann am Panzer.

Ich zumindest würde es bei meinen Kunden nicht machen, (jeder 5. Stab), hab aber dann auch oft Überzeugungsarbeit zu leisten in Bezug auf den Preis
Alt 29.06.17, 17:22   #10
Ulle
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von LJBM Beitrag anzeigen
Dazu habe ich auch eine Frage:
Bei den meisten PVC Rollläden ist als zulässige maximale Fläche von ca. 3,5qm angegeben. Hier wären es ca. 2,56qm.

Ist also wirklich 1870 mm zu breit?

Nicht falsch verstehen, ich möchte die Aussage nicht in Frage stellen, aber ich habe einen PVC Rolladen mit 2450mm Breite und 2100mm Höhe. (also fast 5qm Fläche)
Diesen wollte ich gerne durch einen Alupanzer ersetzt haben, es wurde aber abgelehnt, da der Hersteller meinte:
Diese Größe wäre zulässig, wenn jeder 5. Stab ein Alustab wäre (dies ist bei mir der Fall) Trotzallem läuft der Panzer immer schön über das Fensterabrollprofil und macht einen riesen Krach.
Mein Eindruck ist, dass der Panzer sehr stark zum Fenster hin einbaucht.

Bei dem im Betreff genannten Rollladen mit 1870mm Breite dürfte es sich um ein Minipanzer, also 37-38er Profil handeln. Daher die Einschränkung!!
Alt 30.06.17, 09:46   #11
LJBM
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von M.M Beitrag anzeigen
Das Abrollprofil wird bei PVC in der Mitte stärker belastet als bei Alu.
Hier könnten Andruckrollen zumindest Erleichterung verschaffen.
Rollen die aber immer mit, sieht man das irgendwann am Panzer.
Bei mir war es so schlimm, dass die ganze Fensterfront Geräusche gemacht hat (obwohl schon eine Abdruckrolle installiert war), wenn der Rolladen hoch oder runter gefahren wurde. (Besonders schlimm beim hochfahren)

Ich habe mir inzwischen mit Verschiebelagern (weiß nicht genau ob die wirklich so heißen) geholfen, damit konnte ich die ganze Welle mehr Richtung außen montieren und habe damit das Abrollprofil entlastet.

Aber ich dachte mir so ganz richtig kann das eigentlich alles nicht sein.

Wäre das mit einem Alupanzer also richtig zu lösen gewesen?
Alt 30.06.17, 10:04   #12
M.M
Michael Melchior

Der Alupanzer und da je nach Profilart, wäre das auf jeden Fall zu lösen gewesen.
Gibt es Kontakt, vielleicht ist ja gegen Mehrpreis immer noch ein Austausch möglich

Die welle nach vorne verschieben, het halt solange, wie der Ballen im "dicken" Zustand keinen Kontakt zur Vorderblende bekommt und das negativ Einrollen nicht hinderlich wird (Auch wieder , wenn der ballen dick ist)
Alt 30.06.17, 10:32   #13
LJBM
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von M.M Beitrag anzeigen
Die welle nach vorne verschieben, het halt solange, wie der Ballen im "dicken" Zustand keinen Kontakt zur Vorderblende bekommt und das negativ Einrollen nicht hinderlich wird (Auch wieder , wenn der ballen dick ist)
Kontakt ist eher schwierig.
Aber das mit dem Aufrollen habe ich beachtet, dadurch konnte ich nicht ganz so weit nach außen wie ich wollte, aber es hat gereicht, dass ich mit den Geräuschen erst mal leben kann.
Alt 30.06.17, 10:39   #14
M.M
Michael Melchior

mehrere Druckrollen setzen, ist halt schwierig, die in eine Linie zu setzen
Antwort