Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Fenster und Haustüren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.17, 19:14   #16
mmt-nrw
Registrierter Benutzer

Frist

Wohl doch nicht zugehört nach 9 Jahren gibt es keine Frist..... Einfach Mal nett....
Alt 21.03.17, 20:09   #17
aeb
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mmt-nrw Beitrag anzeigen
Wohl doch nicht zugehört nach 9 Jahren gibt es keine Frist..... Einfach Mal nett....
Zitat:
Daumenschrauben bringen nach 9 Jahren einem garnichts....
Na, ich glaube, das ist so zu pauschal.

Selbstverständlich sollte Fritz zuerst freundlich und nett nachfragen. Aber die eine Systemgeber-Auskunft bei dem Kollegen mit ähnlichem Schadensbild mit den falschen Putzmitteln lässt nichts Gutes ahnen. Zum Glück hat Fritz anscheinend (bisher noch ... ) den Tischler bei sich.

Dass mit Ende der Gewährleistung ALLE aus der Verantwortung sind, glaube ich nicht:

Z.B. kann bei abfaulender Fassade aufgrund Wassereintritt wegen nicht fachgerechter Montage der Montagebetrieb sich meines Wissens auch nach über 5 Jahren noch nicht entspannt zurücklegen, sondern steht noch (irgendwie) in der Haftung.

Für von vorneherein/ bei Inverkehrbringung mangelhafte Produkte - was bei einer falschen Schweißnaht ev greifen würde - gibt es meines Wissens das Produkthaftungsgesetz. Und dort ist die Verjährung bei 10 Jahren. Sollte sich mit freundlich also nichts einigermaßen zügig bewegen, tut Fritz m.E. gut daran, sich nicht allzu lange hinhalten zu lassen, die technischen Fakten zu klären und ggf. fristhemmende Maßnahmen diesbezüglich zu ergreifen. Bevor aus den 9 Jahren 10 werden...

VG Annette
Alt 21.03.17, 20:15   #18
mmt-nrw
Registrierter Benutzer

Gewährleistung Handwerk

2 Jahre

Verdeckte Mängel.... Aber naja... Vor Gericht und auf hoher See ist man verloren... Einfach nett versuchen und garnicht erst mit Frist, denn mit Frist ist es Streit und einen Streit sitzt man aus bis das Recht geklärt ist....

Und wie gesagt Gewährleistung und Garantie sind hier 2 Sachen und beides ist bei Produktmängelhaftung auch erledigt. Das Geld investiert man in neue Fenster und nicht in einen Anwalt der wenn man ihn fragt wie es einem geht, erwidert "Ich kann klagen, was will ich mehr"....

Wenn es also keine gütliche Einigung gibt, Haken dran alles andere ist zu 100% rechtlich nicht belegbar und insofern Geld verbrennen....
Alt 21.03.17, 20:30   #19
aeb
Registrierter Benutzer

Hi Fritz, sach mal,

wie sieht es denn bei den Flügelrahmen aus? Beim letzten Bild deutet sich zwar etwas an, ist aber schlecht zu erkennen.
Falls es auch hier echte Risse im PVC gibt: Bei den Flügelrahmen läßt sich die korrekte (Glas-)Verklotzung relativ einfach und zerstörungsfrei u.a. durch Entfernen der Glasleisten - von deinem Tischler - überprüfen.

Ansonsten: gibt es oben an Blend- und ggf. Flügelrahmen auch Risse? Oder ist alles nur unten, wo die Sonne heftiger dagegenbrutzelt?

VG Annette
Alt 21.03.17, 20:39   #20
aeb
Registrierter Benutzer

@mmt-nrw:

Uuh, ääh, da stimmt aber Einiges nicht... Lass dich am besten mal von versierten Kollegen aufklären.

Dass freundlich am besten ist, da hast du natürlich recht. Aber m.E. halt nur zunächst...

VG Annette
Alt 22.03.17, 07:00   #21
fritz.h.
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von aeb Beitrag anzeigen
Hi Fritz, sach mal,

wie sieht es denn bei den Flügelrahmen aus? Beim letzten Bild deutet sich zwar etwas an, ist aber schlecht zu erkennen.

Ansonsten: gibt es oben an Blend- und ggf. Flügelrahmen auch Risse? Oder ist alles nur unten, wo die Sonne heftiger dagegenbrutzelt?

VG Annette
Die Flügelrahmen und Blendrahmen sind bis jetzt nur unten betroffen.
Das muß ich mir morgen nochmal genauer ansehen.
Der Schaden tritt aber sowohl an Einflügel- als auch an 3 Flügelfenstern gleichermaßen auf.
Nur auf der Nordseite ist alles in Ordnung.
hier der Link zu einem gleichen Schadensfall: (wenn unerwünscht, dann Admin bitte Löschen)
http://www.bau.net/forum/fenster-tueren/14115.php
Viele Grüße
Fritz

Geändert von fritz.h. (22.03.17 um 07:07 Uhr).
fritz.h. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.17, 09:32   #22
Jürgen Sieber
Registrierter Benutzer

Solche Risse habe ich bei coextrudierten, acrylbeschichteten Oberflächen schon öfters gesehen. Übrigens unabhängig ob da ein Pfosten vorhanden ist oder nicht.

Dieses Risse treten nur bei dunklen Fenstern auf. Ein Belastungsriss aufgrund einer falschen Klotzung müsste irgendwann einmal auch bei einem weißen Fenster auftreten.

Meine bescheidene Theorie: Die dunkle Acryl-Oberfläche leitet die Hitze durch auf den darunter liegenden PVC-Bereich. Dieser schrumpf. Die Acryloberfläche schrumpf nicht, was zu Zugspannungen führt und "Entlastungsrisse" erzeugt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fenster Abler Buch 2 Gealan (1).jpg (44,1 KB, 44x aufgerufen)
Alt 22.03.17, 10:02   #23
C.Kusnik
Registrierter Benutzer

Zitat:
Jepp.

"Versteckte Mängel" werden von der Justiz ähnlich behandelt wie "höhere Gewalt".

Keine Chance.

Nur Beschäftigungstherapie für unausgelastete Winkeladvokaten
C.Kusnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.17, 10:24   #24
Claudius1611
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen, deine bescheidene Theorie teile ich, siehe mein Beitrag #12.
dafür spricht u.a. das die Risse nur unten also im stark durch Sonneneinstrahlung erwärmten Bereich auftreten.
Claudius1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.17, 10:41   #25
Jürgen Sieber
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Claudius1611 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, deine bescheidene Theorie teile ich, siehe mein Beitrag #12.
dafür spricht u.a. das die Risse nur unten also im stark durch Sonneneinstrahlung erwärmten Bereich auftreten.
Deinen Beitrag habe ich überlesen, aber wir hatten denselben Gedanken
Alt 22.03.17, 11:00   #26
C.Kusnik
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Jürgen Sieber Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Theorie: Die dunkle Acryl-Oberfläche leitet die Hitze durch auf den darunter liegenden PVC-Bereich. Dieser schrumpf. Die Acryloberfläche schrumpf nicht, was zu Zugspannungen führt und "Entlastungsrisse" erzeugt.
Ähm,
hab ich physikalisch wieder was versäumt?

Der Ansatz ist völlig nachvollziehbar.

Aber PVC dehnt sich bei Hitze doch erst mal aus, um dann wieder zu schrumpfen?
C.Kusnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.17, 11:24   #27
aeb
Registrierter Benutzer

Hallo Jürgen, Claudius und Co.

Was kann man/Fritz in solch einem Fall denn nun tun?

Bei Fritz hat die Entspannung anscheinend eher zu "größeren" Rissen in den Ecken geführt, während beim Fall im bau.de-Forum anscheinend eher viele zarte Risse verteilt in der Schwelle die Entspannung bewirkt haben.

Besteht - verstärkt durch die Ecklage der Risse - nicht die Gefahr des Wassereintritts?
Eine mehr rhetorische Frage...: ist nun eine Silikon-Orgie angebracht?

Muss bzw. sollten die Rahmen getauscht werden oder gibt es noch eine andere fachgerechte, langfristige Lösung?

Wie sollte Fritz mit dem Systemgeber umgehen? Denn wenn die Entspannungthese stimmt, liegt die Fehlerursache bei diesem und es wurde schlicht und ergreifend ein ungeeignetes Produkt verkauft -- auch wenn damals vermutlich nicht wissentlich. Die Nutzungsdauer von KS-Fenstern ist mit etwa 30 Jahren veranschlagt. Wenn die Dinger nach knapp 10 Jahre so versagen, ist das doch jenseits von "üblicher Abnutzung" oder üblicher Alterung...

Und: Die AcrylXXXXColor-Profile werden doch immer noch produziert, auch in dunklen Farben. Haben die das Problem in der Zwischenzeit in den Griff bekommen?

VG Annette

Geändert von aeb (22.03.17 um 11:33 Uhr).
aeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.17, 11:31   #28
aeb
Registrierter Benutzer

@Fritz:

Zitat:
Zitat von C.Kusnik Beitrag anzeigen
Aber PVC dehnt sich bei Hitze doch erst mal aus, um dann wieder zu schrumpfen?
Lass dich von Jürgens Kurzfassung nicht verwirren, wahrscheinlich hat er das schon zuuuu oft erklärt. Einfach mal Profilschrumpf "googeln", sofern noch nicht geschehen.
Neben Glasgott ist Jürgen Sieber nämlich auch noch Profilschrumpfguru.

VG Annette
Alt 22.03.17, 11:51   #29
Jürgen Sieber
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von aeb Beitrag anzeigen
@Fritz:

Lass dich von Jürgens Kurzfassung nicht verwirren, wahrscheinlich hat er das schon zuuuu oft erklärt. Einfach mal Profilschrumpf "googeln", sofern noch nicht geschehen.
Neben Glasgott ist Jürgen Sieber nämlich auch noch Profilschrumpfguru.

VG Annette
Wow
PVC unterliegt bei Erwärmung natürlich eine Ausdehnung, wie jedes andere Material auch.
Ab einer Oberflächentemperatur von +65° und mehr gibt es aber in den Molekühlketten auch einen sogenannten "Rückschrumpf", das bedeutet, dass das Material am Ende des Tages kürzer ist, als es mal war.

Der Rückschrumpf ist ein einmaliger Effekt. Wurde die Oberfläche bsp. 75°C heiß, so schrumpft das Material um einen Wert X zurück. Wird es zukünftig nur noch 73°C heiß passiert nichts mehr, wird die Oberfläche in einem heißen Sommer 80°C heiß schumpf der PVC um den Wert dieser 5 Kelvin.

@Annette
Dieser Rückschrumpfprozess führt dazu, dass es in den Ecken zu einem vertikalen als auch horizontalen Schrumpf kommt, was zu Spannungen in der Schweißnaht führt.
Kommt jetzt noch ein kalter Winter hinzu, bei dem ein "Kälteschrumpf" das Ganze noch überlagert, könnten die Ecken reißen.
Da in den Vorkammern auch die Entwässerungsebene liegt, müssen diese Risse nicht unbedingt zu einer Feuchtebelastung führen, können aber. Daher müssen diese Ecken mit einem Harz verschlossen werden. Dieses Harz wird Bohrlöcher im Falzbereich eingespritzt und verbindet sich sehr gut mit dem umbebenden PVC, so dass eine technische Funktion der Ecke wieder gegeben ist.
Alt 22.03.17, 13:16   #30
kstandecker
Karl Standecker

Grüß Gott Jürgen

Zitat:
Kommt jetzt noch ein kalter Winter hinzu, bei dem ein "Kälteschrumpf" das Ganze noch überlagert, könnten die Ecken reißen.
Die Bilder zeigen, z.B. am Flügel, einen Bruch exakt innerhalb der Schweißnaht.
Dieses Bruchbild ist zu 100% auf das Schweißverfahren zurückzuführen. Weiter handelt es sich wie im Bild erkennbar um eine Verscheißung mit Begrenzung, d.h. weniger Eckfestigkeit.
Einen "gesunden Teil" Schrumpf gleicht das Fenstersystem, so es nicht eingespannt wurde in sich aus. Erst danach zeigen sich Bruchbilder usw. an den schwächsten stellen. Der "Motor" hierzu sind immer große Temperaturdifferenzen innerhalb der Konstruktion.
Ich hatte bis jetzt 2 mal das Thema auch an weißen Fenstern - zwar ohne Bruch aber mit deutlicher Stauchung. Eine davon nur über den Flügelanpressdruck Dichtung zum Profil über die gesamte Breite am Blendrahmen unten.