Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Fenster und Haustüren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.17, 08:15   #1
LJBM
Registrierter Benutzer

Rolladenendstab mit Gummikeder

Dazu hätte ich auch noch eine Frage, gibt es eine Vorschrift, dass in Neubauten (evtl entsprechend EnEV) ein Endstab bzw. Endleiste mit Gummikeder eingebaut sein muss?
LJBM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.17, 17:58   #2
esslinger
Registrierter Benutzer

Das kann ich mir nicht vorstellen
Alt 30.06.17, 08:31   #3
Fennek
Registrierter Benutzer

Nein das gibt es in der Richtline für Rollläden nicht.

Was als Endschiene im Rollladenpanzer eingebaut wird, liegt im Ermessen des Herstellers bzw was der Kunde bereit war beim Fachbetrieb zu bestellen und auch zu zahlen.
Die günstigeste Variante ist ein Kunststoffpanzer nur mit einem kleinen eingeschobenen Aluprofil im letzten Kunststoffendstab, danach kommt dann die stabilere Aluminiumendschiene mit Gummikeder als Aufstandsfläche gegen Aufpreis.

Manche Kunden sparen sich leider immer wieder ein paar €uro Mehrpreis pro Rollladenpanzer.
Alt 30.06.17, 09:23   #4
LJBM
Registrierter Benutzer

Danke für Eure Antworten.
Sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich hätte gerne einen Alupanzer gehabt und ich hätte auch einen Kunststoffpanzer mit Aluendstab und Gummikeder genommen, leider bin ich nicht gefragt worden und Alternativen wurden mir auch nicht angeboten, bis zum Thema Geld sind wir hier also nicht mal gekommen.

Das ist der Nachteil, wenn alles über einen GU läuft.

Kann man denn den Endstab einzeln ohne Probleme austauschen?
Ich frage wegen der Lamellenarretierung.
Alt 30.06.17, 10:06   #5
M.M
Michael Melchior

Ja und nein, Klar kann man den tauschen, mna braucht nur einen Endstab , der ins Profil der Panzer darüber passt.
Seitliche Arretierung hätte ich keine Probleme damit, das Teil verlässt ja die Schiene nicht.
Alt 30.06.17, 10:31   #6
LJBM
Registrierter Benutzer

Na wenn ich es richtig verstehe, müsste ich doch den verhandenen Alu Endstab gegen einen Alu Endstab mit Gummikeder austauschen.

Das heißt ich müsste den Endstab komplett ausbauen und einen neuen Endstab einbauen, deswegen die Frage zu der Arretierung. Oder ist evtl. der Endstab gar nicht arretiert?
Alt 30.06.17, 10:37   #7
M.M
Michael Melchior

50/50
Alt 30.06.17, 10:57   #8
khr
Klaus-Hermann Ries

Zitat:
Zitat von LJBM Beitrag anzeigen
Na wenn ich es richtig verstehe, müsste ich doch den verhandenen Alu Endstab gegen einen Alu Endstab mit Gummikeder austauschen.

Das heißt ich müsste den Endstab komplett ausbauen und einen neuen Endstab einbauen, deswegen die Frage zu der Arretierung. Oder ist evtl. der Endstab gar nicht arretiert?
Wenn er aus Alu ist, latürnich nicht.
Alt 30.06.17, 11:09   #9
M.M
Michael Melchior

Na ja,
bei uns werden die PVC Panzer oft mit Klammern gesichert, und je nachdem , wer zuschneidet, ist der Endstab auch kürzer und die Klammer in der vorletzten Lamelle halten den mit, aber auch kann ich den rausholen und einen neuen einsetzen, wenn das Profil aufeinander passt.
Alt 30.06.17, 18:02   #10
Fennek
Registrierter Benutzer

Es gibt mehrere Lösungswege, der Austausch des Endstabes ist kein großes Problem auch selbst wenn eine Arretierung vorhanden wäre, kann auf diese beim Endstab verzichet werden da der Endstab und nächste Rollladenstab in der Rollladenführung immer verbleiben oder Kontakt zum Enlauftrichter noch haben, allerdings müssen die Rollladenkästen nochmals geöffnet werden um den Rollladenpanzer nach innen zu ziehen.

Weg eins,
die zuständige Fenster Fachfirma kontaktieren und besprechen welchen Mehraufwand der Austausch der Rollladenpanzer Endschienen ausmachen würde. Kurzes schriftliches Angebot geben lassen.

Weg zwei,
einen Rollladen und Sonnenschutz Fachbetrieb des RS-Handwerks hinzuziehen und diesen die Arbeiten dann ausführen lassen.

Fachbetriebe des RS-Handwerks hier zu finden: https://rollladen-sonnenschutz.de/rs...betriebssuche/

Weg drei,
selber machen, dort würde ich die Finger davon lassen, das übersteigt die meisten Laien, zumal ja auch noch die Materialbesorgung dann noch dazukommen und die Gewährleistung seitens des GU dann ein Problem werden kann.

Geändert von Fennek (30.06.17 um 18:09 Uhr). Grund: Link
Fennek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort