Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Fenster und Haustüren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.17, 15:05   #1
Werner18754
Registrierter Benutzer

neue Fenster durch Mieter versaut!

Hallo, erstmal...
ich bin durch Zufall beim stöbern in Fensterthemen auf dies tolle und informative Forum gestoßen. Kompliment! Klasse Beiträge überwiegend. Wir selbst melden uns aus dem schönen Ostfriesland an, dort, wo 99,9 % aller Häuser zweischalig mit Klinkerfassade erstellt sind.
Nun habe ich mal eine Frage an die Fachleute hier:
Kurze Schilderung der Angelegenheit: vor etwa vier Jahren wurden bei unserem vermieteten Einfamilienhaus neue Kunststofffenster mit Dekor Eiche Nachbildung fachgerecht installiert ( Innen Silikon-Dichtfuge, diff.-dichtes Compri-Band in der Dämmlage und als Anschluss an das Verblendmauerwerk wiederum Compri-Band, jedoch diff.-offen). Sah auch gut aus. Nun hat -ohne unser Einverständnis!!!- der Mieter scheinbar das äussere Compriband entfernt und die offene Fuge mit bergeweise PU-Schaum aus der Dose aufgeschäumt- teils bis über den Rahmen hinaus.... Ich versuche mal, Fotos einzustellen- Auf dem einen Foto sieht man auch den Originaleinbau mit dm Compriband). Mal abgesehen von den hier nicht zu besprechenden mietrechtlichen Konsequenzen: So wird doch die wasserabführende Eigenschaft der Montage gestört? Kann man das wie wieder rückgängig machen? Ich vermute auch viel Schaum in der Luftschicht, wasauch dort auch sicher die Mineralwoll-Dämmplatten mit eingesudelt haben! Auch der Verblender ist besprüht-leider ( Gehe ich recht in der Annahme, daß dort zum Reinigen und wiederherstellen der Dämm- und Luftschicht die Fenster erstmal rausmüssen- evtl. sogar neue hinein, weil die Designrahmen versaut wurden.. ( so sagten es mir zwei befragte Fensterfirmen in unserer Nähe)
Gern höre ich was dazu--bin echt fertig gewesen, als ich das malheur sah...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1024_IMG-20170720-WA0001.jpg (45,0 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1024_IMG-20170720-WA0002.jpg (58,9 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1024_DSCN1005 (2).jpg (108,4 KB, 111x aufgerufen)

Geändert von Werner18754 (29.07.17 um 15:10 Uhr). Grund: Korrektur
Werner18754 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.17, 17:08   #2
Axel
Mitglied

....ist ja irre. Das hat der Mieter einfach so gemacht ohne vorher Zugerscheinungen oder irgend so etwas zu reklamieren?
Kann ich mir garnicht vorstellen. Ausgehärteten Schaum bekommst du nur mechanisch ab. Egal ob vom Ziegel oder dem Rahmen.

Geändert von Axel (29.07.17 um 17:11 Uhr).
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.17, 18:46   #3
Werner18754
Registrierter Benutzer

ja...ist wirklich irre.... hat nicht zuvor gemeldet! Weder mündlich noch schriftlich!
Alt 31.07.17, 06:06   #4
Claudius1611
Registrierter Benutzer

Hallo Werner, die Fenster kann man retten. Fraglich für mich ist wie ich den Schaum vom Klinker entfernen kann.
Billig wird das nicht, aber trotzdem machbar.
Claudius1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.17, 07:29   #5
aeb
Registrierter Benutzer

Hallo Werner,

das ist ja krass. Wann hat dein Mieter das denn verbrochen und was meint er jetzt im nachhinein dazu?

Was mir aber auffällt:
1. Der Schaum versaut nicht die Fenster selber, sondern "nur" die Rollladen-Führungsschienen (und den Klinker).
2. So ganz überzeugend sieht mir der "fachgerechte" Einbau seinerzeit auf dem dritten Foto aber auch nicht aus: auch wenn der Ausschnitt der relevanten senkrechten Fuge recht klein ist, sieht man doch hier auch schon, dass das Kompriband nicht sauber am Klinker liegt.... Und weiter zu "fachgerecht": sind die Führungsschienen schlagregendicht auf dem Blendrahmen montiert? Falls nicht, ev. ein grober Fehler.

Unbenommen davon natürlich die "verbrecherische" Nacharbeit.

VG Annette
Alt 31.07.17, 13:35   #6
Claudius1611
Registrierter Benutzer

@ Annette
Das ist so ne typische Norddeutsche Montage. Das Kompriband liegt nie vollflächig an, dazu ist die Mörtelfuge und auch der Klinker zu uneben. Die Rollschicht läuft, soweit ich das erkennen kann bis außen unter die Rollladenführung. Von daher alles i. O.
Grüße
Alt 31.07.17, 16:13   #7
Glismann
Mitglied

aeb.
Dein Punkt 2 ist doch gar nicht gefragt.
Die Fenster und die Fassade sind versaut, und das richtig.
Glismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.17, 17:05   #8
aeb
Registrierter Benutzer

Hallo.

@Glismann

Nicht gefragt, aber im behauptet. (Im Startbeitrag als fachgerechte Fenstermontage vor 4 Jahren.) Da werde ich ja wohl Zweifel anmelden dürfen...

Und nochmal: soweit ich auf den Fotos sehen kann sind nicht die Fenster, sondern nur die FS versaut, zzgl. Leibung natürlich. Oder weißt du mehr?

@Claudius

Uuh, okayyyyy. D.h. in Süddeutschland brauchen wir nen Glattstrich auf unebenem Untergrund/ Ziegelmauerwerk für die Kompribänder, und in Norddeutschland auf den Klinkern geht es "grundsätzlich" so? Ich würde mal meinen, es hängt einfach von der Unebenheit der Pressfläche und der Spec des Kompribandes ab, und auch beim Klinker hätte man von innen bei ausgebautem Fenster einen schnellen Glattstrich machen können. Zumal in Norddeutschland der Schlagregen in der Regel etwas mehr schlägt als bei uns...

VG Annette

VG Annette
Alt 31.07.17, 17:15   #9
tischlerteam
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Glismann Beitrag anzeigen
aeb.
Dein Punkt 2 ist doch gar nicht gefragt.
Die Fenster und die Fassade sind versaut, und das richtig.

Genauso schauts aus
Immer diese klugscheißerischen Kommentare

Gewährleistung nach dieser Nummer ist sowieso gegessen !!!

Geändert von tischlerteam (31.07.17 um 17:21 Uhr).
tischlerteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.17, 19:04   #10
Werner18754
Registrierter Benutzer

Tja Leute....nun hat er auch noch zusätztlich Silikon drauf " Verschmiert".....
LG Werner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1024_WP_20170731_11_30_22_Pro.jpg (51,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1024_WP_20170731_11_30_36_Pro.jpg (58,0 KB, 76x aufgerufen)
Alt 31.07.17, 19:55   #11
C.Kusnik
Registrierter Benutzer

Ausser, dass der Mieter wohl eine "Dämmumgsphobie" hat, kann ich nichts entdecken.
Was erschließt sich da mir nicht?
C.Kusnik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.17, 20:30   #12
Claudius1611
Registrierter Benutzer

Hallo Annette, bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Das ist eine hinterlegter Klinker Vorsatzschale. Das passt so. Das Kompri soll hier nur verhindern das zu viel Regen der um die Ecke kommt in die Hinterlüftung läuft. So was siehst du hier bei jedem Haus, außer dem Hotel in dem ich grade bin.

Wie aber auch schon von anderen gesagt steht das jetzt nun ja überhaupt nicht mehr zur Debatte

Grüße aus Quickborn
Alt 31.07.17, 20:33   #13
tischlerteam
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Werner18754 Beitrag anzeigen
Tja Leute....nun hat er auch noch zusätztlich Silikon drauf " Verschmiert".....
LG Werner
Und nun?

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und der Mieter muss es zahlen. Ende
Alt 01.08.17, 07:14   #14
khr
Klaus-Hermann Ries

Zitat:
Zitat von C.Kusnik Beitrag anzeigen
Ausser, dass der Mieter wohl eine "Dämmumgsphobie" hat, kann ich nichts entdecken.
Was erschließt sich da mir nicht?
Transparentes Silikon auf PU-Schaum getüdelt ist nicht wirklich der Bringer.
Alt 01.08.17, 07:58   #15
aeb
Registrierter Benutzer

Hi Clauius,

Zitat:
Zitat von Claudius1611 Beitrag anzeigen
Hallo Annette, bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Das ist eine hinterlegter Klinker Vorsatzschale. Das passt so. Das Kompri soll hier nur verhindern das zu viel Regen der um die Ecke kommt in die Hinterlüftung läuft. So was siehst du hier bei jedem Haus, ...
danke für die Belehrung (keine Ironie). Da war ich zu sehr auf die (süddeutsche) Fensterfuge fixiert. Klar, bei einem korrekten Aufbau mit Luftschicht hinter der Klinkervormauer spielt ein bisschen Wasser über die Fensterfuge kaum eine Rolle.

Zitat:
Zitat von Claudius1611 Beitrag anzeigen
Wie aber auch schon von anderen gesagt steht das jetzt nun ja überhaupt nicht mehr zur Debatte
Ok.

Zur Sache:
Zitat:
Zitat von Werner18754 Beitrag anzeigen
... die Fenster erstmal rausmüssen- evtl. sogar neue hinein, weil die Designrahmen versaut wurden.. ( so sagten es mir zwei befragte Fensterfirmen in unserer Nähe)
Seh ich immer noch nicht. Schaum - und nun auch Sili - "nur" auf FS (und dem armen Klinker). Der Klugscheiß-Hinweis muss erlaubt sein: Sollte Werner großzügig/unnötig/vorschnell neue Fenster shoppen, bleibt er ggf auf einem ordentlichen Batzen an (Un)Kosten selber sitzen. Hier finde ich die Beratung der Fensterfirmen aus der Umgebung suboptimal.
Und Ärger hat er ja wirklich schon genug...

@ Werner
Ich hoffe, dass du ordentlich Kaution zurückgelegt hast. Vielleicht weiß ein (guter) Fachanwalt für Baurecht und Mietrecht am besten, wie du vorgehst, um Schaden und Ärger für dich zu minimieren.
Ich bin privat immer noch neugierig: was meint denn der Mieter dazu? :Läster: Hat er noch weitere Pläne für dein Haus, nachdem er jetzt nach der Dämmung mit Schaum auch den Schlagregenschutz mit Sili "verbessert" hat? Was treibt der denn innen....? :gulp:

Wünsch dir was. VG Annette