Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Innentüren, Möbel, Inneneinrichtungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.17, 16:35   #1
lexardt
Registrierter Benutzer

Loch in Innentür - Reparatur oder Ersatz?

Hey zusammen, in sportlichem Ungeschick hab ich die Wohnzimmertür etwas heftiger perforiert (s. Bilder). Das Loch dürfte an die 2,5 x 1,5cm messen. Ich hab es erst mit zwei unterschiedlichen Mahagoni Holzpasten aufgefüllt, die allerdings keineswegs zum Furnier passen. Hatte dann probiert ein Stück Furnier drüber zu kleben, mit eher mittelmäßigem Erfolg.

Da ich Ende des Monats ausziehe ist eine Reparatur oder Ersatz unausweichlich.

Solange die Sonne nicht scheint ist der Reparaturversuch kaum zu sehen. Ist es draußen allerdings so hell, dass die Tür das Außenlicht genügend reflektiert, ist es absolut unansehnlich.

Ich hatte überlegt die Unebenheit mit einer feinen Schicht Spachtel zu glätten und die Tür einmal überzustreichen, sodass Lack oder Lasur eine gleichmäßig reflektierende Fläche bieten, ohne dass das Loch heraussticht. Das nächste Problem dabei ist, dass ich nicht weiß ob und mit welchem Mittel ich die Tür streichen sollte. In großer Unwissenheit würde ich behaupten, es handelt sich um Echtholzfurnier aus Sapeli/Mahagoni.

Da alle Türen in der Wohnung die gleichen sind, sollte Lack/Lasur keinen allzu großen Farbkontrast schaffen.

Im Übrigen hätte ich auch kein Problem die Tür zu ersetzen (wäre ohnehin Fall für die Haftpflicht). Nur wüsste ich auch keine direkte Anlaufstelle wo ich eine Tür in gleicher Form und Farbe bekäme.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (63,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (71,9 KB, 54x aufgerufen)
lexardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.17, 17:56   #2
Claudius1611
Registrierter Benutzer

Hallo Namenloser, wenn dich der Weg zum Tischler deines Vertrauens führt wirst du sicher nicht enttäuscht werden. Deine Reparaturversuche in Ehren, aber das ist ganz großer Murks. Such mal im Netz unter
http://www.tischler.nrw/nc/infos-fue...chler-vor-ort/
dort findest du den passenden der das Türblatt neu anfertigt.

Grüsse
Claudius
Claudius1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.17, 17:29   #3
hemmi1953
Registrierter Benutzer

Falls eine neue Tür notwendig ist, dann ist dafür aber der Vermieter zuständig. Der Mieter bzw. seine Versicherung haben es nur zu bezahlen, wobei dann aber nur der Zeitwert entrichtet werden muss.
hemmi1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.17, 14:20   #4
lexardt
Registrierter Benutzer

Super, vielen Dank!

Ich hab das Anliegen an einen Tischler in der Nähe getragen der sich die Tage melden wird.

Lässt sich anhand der Bilder einschätzen was eine Reparatur kosten würde - sodass ich einen ungefähren Richtwert habe?

Ein schönes Wochenende vorab!
Alex
lexardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.17, 20:45   #5
tischlerteam
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von hemmi1953 Beitrag anzeigen
Falls eine neue Tür notwendig ist, dann ist dafür aber der Vermieter zuständig. Der Mieter bzw. seine Versicherung haben es nur zu bezahlen, wobei dann aber nur der Zeitwert entrichtet werden muss.
Derjenige zahlt der den Schaden verursacht hat zahlt. Und einen Zeitwert bestimmt nicht. Wenn der Mieter das Waschbecken oder die Armatur beschädigt gibt es auch ne neue und keinen Zeitwert. Anders wäre es beim Holzboden.
Alt 25.03.17, 12:23   #6
hemmi1953
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tischlerteam Beitrag anzeigen
Derjenige zahlt der den Schaden verursacht hat zahlt. Und einen Zeitwert bestimmt nicht. Wenn der Mieter das Waschbecken oder die Armatur beschädigt gibt es auch ne neue und keinen Zeitwert. Anders wäre es beim Holzboden.
So stimmt es juristisch gesehen nicht. Vielleicht hast du Lust, dir Folgendes mal durchzulesen: http://www.frag-einen-anwalt.de/Miet...--f296733.html
hemmi1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.17, 13:31   #7
tischlerteam
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von hemmi1953 Beitrag anzeigen
So stimmt es juristisch gesehen nicht. Vielleicht hast du Lust, dir Folgendes mal durchzulesen: http://www.frag-einen-anwalt.de/Miet...--f296733.html
Brauch ich nicht lesen, spreche aus eigener Erfahrung.
Meine Mieter hatten mir auch die Türen beschädigt.