Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Heimwerkerforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.17, 12:53   #1
paul1966
Registrierter Benutzer

I_K_E_A Schränke schwebend montieren

Hallo Leute,

ich plane gerade meine neue Küche, die hauptsächlich von I__K__EA stammen soll. Hierbei will ich die Hochschränke (200cm) und die Unterschränke (unter einer Arbeitsplatte) schwebend an die Wand montieren.

Hierzu stelle ich mir vor, eine kräftige Vierkantleiste (Holz oder Metall) mit etwa 30x30mm an die Wand (bester Kalksandstein!) zu schrauben. Hierauf setze ich dann z.B. den Hochschrank, den ich dann in mehreren Abständen mit vielleicht 3-4 Schwerlastwinkeln (Schenkellänge min. 50mm) jeweils innen rechts und links ebenfalls an die Wand montiere.

In die Hochschränke kommt schon einiges an Gewicht, so z.B. ein 140cm Kühlschrank, Geschirr etc. Auf die Unterschränke soll eine Granitarbeitsplatte mit 3-4cm Dicke, die Tiefe aller Möbel beträgt 60cm.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir seine (Langzeit-)Erfahrung mitteilen? Hintergrund dieser Aktion soll das leichte Reinigen des Bodens sein, daher ohne Füße oder Blendenleisten (Wunsch meiner besseren Hälfte).

Vielen Dank im Voraus, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Paul
paul1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.17, 08:40   #2
We-Ha
Wolfgang Höffchen

Benutzerbild von We-Ha

Schon alleine das Gewicht einer Granitplatte läßt mich an der dauerhaften Haltbarkeit dieser Ausführung sehr zweifeln.
Und dazu kommt ja noch, dass, wenn Türen geöffnet werden, man sich auch mal ganz gerne beim Bücken drauf abstützt, also zusätzliche Belastung mit Hebelkraft.
Ich persönlich würde Derartiges nur mit zusätzlichen Stützfüßen vorne unter jeder Seite/Doppelseite zur Ausführung bringen.
Alt 07.04.17, 10:36   #3
paul1966
Registrierter Benutzer

Ich habe ja auch so meine Bedenken, allerdings findet man diverse Firmen die im Internet solche Möbel anbieten. Es scheint also prinzipiell zu gehen.

Die Schreinerei sagt dazu, dass sogenannte Spanstabplatten (Innenleben aus Massivholzlagen) in Verbindung mit speziellen Schwerlastaufhängern (hier: H_äfele) dafür geeignet seien.

Aber ohne ein positives Feedback lasse ich dann wahrscheinlich auch lieber die Finger davon, eine spezielle Schreinerlösung würde auf jeden Fall mein Budget sprengen.
Alt 11.04.17, 18:47   #4
Dr.Who?
Registrierter Benutzer

Hallo Paul

ich habe so einen Aufbau schon einmal für eine Freundin gebaut und das Ergebnis war leider nicht stabil genug und das ohne eine Granitplatte als Arbeitsfläche...

Ich habe dann einen Sockel ca. 40cm breit - 8cm hoch aus Holzbalken untergebaut und diesen Wasserfest angestrichen und mit Silikon am Boden verfugt.
Durch den 20cm Überhang der Unterschränke hatte das Ganze eine schöne "HängendeOptik" war gut drunter zu wischen und hält meines Wissens bis heute...

Und noch ein WICHTIGER Tipp/Rat geh unbedingt auch mal in eines/mehrere der großen Küchenstudios und lass dir einen Preis für eure geplanten Schränke machen.
Kostet Euch nur ein wenig Zeit und Ideen kann man sich auch noch holen...
Du wirst überrascht sein das diese nicht viel teurer sind als der I_keaKram, wenn du ohne EGeräte vergleichst und glaub mir die Qualität
ist wirklich um Klassen besser, gerade da wo es bei einer Küche drauf ankommt... wie Furnierstärke, Kantenumleihmung, Scharniere, Wandstärke usw.
Fahre z.B. mal über eine Türkante die ist bei I_kea scharfkantig und einmal mit nem Kochtopf angestoßen kaputt oder meist sind die nicht sichtbaren Kanten ohne Furnier
und dann zieht Feuchtigkeit in die Spanplatten und quillt auf...

Ich baue selbst für Freunde keine Billig_i_keaküchen mehr auf, das ist wirklich nix für mehr als 2 Jahre ansehnlich und damit im Endeffekt immer teurer...

Hoffe geholfen zu haben...

Geändert von M.M (13.04.17 um 12:42 Uhr). Grund: Klarnamen geht nicht
Dr.Who? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.17, 08:25   #5
paul1966
Registrierter Benutzer

Hallo Dr. Who,

danke für deine Idee mit dem in der Tiefe reduzierten Sockel, das hört sich interessant an. Weißt du, ob das auch mit einem Geschirrspüler geht? Die entsprechenden Schränke haben ja keinen Boden, da das Gerät direkt auf dem Küchenboden steht.

Zu deinem Preis-Hinweis:
Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit I_K_E_A-Möbeln gemacht (die Standard-Serien wie zum Beispiel P_AX, nicht die billigen Angebote aus der Kassengegend), teilweise schon dreimal ab- und wieder aufgebaut. Nur das Ausrichten der Fronten gelingt mir nicht zu 100%.
Und natürlich waren wir auch in drei Küchenstudios mit folgendem Ergebnis (für 4 Hochschränke H220xB60cm, 3 Unterschränke B60cm einfach, 5 Unterschränke B60/80cm mit Schubladen, 8 Hängeschränke B40/60xH40cm mit Klappfronten, alles (matt)weiß mit Griffschienen in Schrankbreite aus Alu, natürlich OHNE Geräte, Arbeitsplatte und Aufbau):
Gelöscht
Gelöscht
Kannst du vielleicht eine Laden oder Onlineshop mit guten Preisen empfehlen? Aufgrund der variableren Aufteilung würde ich schon gerne auf N_o_l_te wechseln, aber nicht bei diesem Mehrpreis!

Grüsse
Paul

Geändert von M.M (13.04.17 um 12:41 Uhr). Grund: Falls Sie es nicht gemerkt haben, Klarnamen sind tabu, sowie Preise
Alt 18.04.17, 09:45   #6
Dr.Who?
Registrierter Benutzer

Hallo paul1966,

ein Geschirrspüler war damals nicht verbaut, müsste aber bei einem Einbauspüler den du auf eine Holztrageplatte auf den Sockel stellst funktionieren

Zu den "erstmal" Mehrkosten würde ich folgendes bedenken
Besser 1000 Euro für vernünftige Qualität mit locker 10 Jahren (sind dann 28 Cent pro Tag mehrkosten) ansehnlichen Spaß ausgegeben
als nach 2 Jahren unansehnlichen Ärger verbaut zu haben (sind dann 5,50 Euro pro Tag weggeworfen)...

Ist nicht grundsätzlich auf alle Produkte des schwedischen Möbelhauses anzuwenden, hab selbst z.B. die CD-Regale oder Paxtüren, aber halt meine Meinung/Erfahrungswert zu Ik-Küchen
Alt 18.04.17, 12:46   #7
Claudius1611
Registrierter Benutzer

Hallo
Aus was besteht denn die Wand? Bei 20 cm Beton mag das mit den Schwerlasthaltern ja gehen, aber bei den modernen HLZ oder Porotonsteinen würde ich das nie riskieren.
Claudius1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 13:35   #8
paul1966
Registrierter Benutzer

Die Wand besteht aus bestem Kalksandstein, da halten alle möglichen Schwerlastanker (mechanische wie chemisch).
Alt 12.05.17, 11:13   #9
Dr.Who?
Registrierter Benutzer

...und paul1966

Projekt angegangen bzw. verwirklicht
Alt 12.05.17, 13:05   #10
paul1966
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich habe meinen Schreiner mit deinem ersten Verschlag beauftragt, den Sockel statt 60cm nur 40cm tief zu machen. Aufgrund der mir zugäglichen Infos war mir die schwebende Montage zu risikoreich. Da mein Boden aber gerade Probleme bei der Sanierung macht, wird der Aufbau wohl erst Ende des Jahres stattfinden.

Gruss
Paul
Antwort