Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Heimwerkerforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.17, 19:34   #1
Eric
Registrierter Benutzer

Chinesischen 6-Eck Pavillion bauen

Hallo liebe Tischlergemeinschaft,

Ich bin Eric, 20 Jahre alt und interessiere mich sehr für die asiatische bzw. chinesische Kultur. Seit einiger Zeit betreibe ich aktiv Kung Fu und möchte mir zum Meditieren und Trainieren einen kleinen Pavillion bauen, der sich natürlich an die traditionellen aus China richtet.

Hier ist ungefähr was ich meine:
https://upload.wikimedia.org/wikiped...ese_Garden.jpg

Auch wenn viele wahrscheinlich den Kopf schütteln werden, muss ich leider zugeben dass ich bis jetzt keine Tischlererfahrungen besitze. Ich möchte mir unbedingt einen solchen Pavillion selber bauen. Nicht anfertigen lassen oder es irgendwie vereinfachen durch moderne Techniken. Ich möchte möglichst original getreu so einen Pavillion im Garten bauen.

Ich hab schon sehr, sehr viel recherchiert aber man wird meistens von der Informationsmasse des Internets überwältigt. Deshalb wollte ich euch fragen.

Was für Werkzeuge brauche ich? Und wie teuer wird das ungefähr?
Sind Maschinen unerlässlich (ich möchte möglichst ohne große Geräte auskommen)?
Wie würdet ihr raten an das Projekt heran zu gehen? Ein Buch über chinesische Architektur lesen oder ein Buch für Tischleranfänger?

Ich bräuchte einen Faden an den ich mich halten könnte, denn momentan bin ich sehr orientierungslos und verwirrt.

Liebe Grüße,
Eric
Eric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.17, 20:06   #2
M.Klischies
Registrierter Benutzer

Tag
Das ist eine Aufgabe !!!
Ich würde erst mal ein Modell im kleinen Maßstab bauen.
Gruß M.Klischies
M.Klischies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.17, 06:00   #3
M.M
Michael Melchior

Moin
Sollte man nicht mit was einfachem anfangen, um Erfahrung zu sammeln.

Der Schreiner Azubi baut auch kein Meisterstück.

Vielleicht gibt es Buch über diese traditionelle Holzverbindungen und über solche Konstruktionen, wie die gebaut werden.

Werkzeug entsprechend besorgen, eine Werkstatt einrichten, üben, reinarbeiten, Modell bauen, ein einfache Ausführung für den Anfang.....
Alt 16.03.17, 09:18   #4
Dr.Who?
Registrierter Benutzer

Hallo Eric...

Zitat:
Zitat von Eric Beitrag anzeigen

Auch wenn viele wahrscheinlich den Kopf schütteln werden, muss ich leider zugeben dass ich bis jetzt keine Tischlererfahrungen besitze.

...Ich möchte möglichst original getreu so einen Pavillion im Garten bauen.
...yep erstmal tatsächlich kopfschüttel !!!

Respekt für Deinen Ansatz etwas selbst bauen zu wollen, auch ich bin kein gelernter Tischler/Schreiner/Zimmermann und habe doch schon in den letzten 30 Jahren so das Eine oder Andere schöne Holzprojekt gebaut.
Sowas mach nicht nur Spaß, sondern ist regelrecht erfüllend

Aber ganz ehrlich an so ein Projekt und dann auch noch "originalgetreu" würde ich mich nicht rantrauen.
Schon ein "NurSoAussehnder" Pavillon zu konstruieren und dann stabil anzufertigen/aufzubauen dürfte sich ausserst komplex gestalten und da reden wir nur von der Holzkonstruktion ohne die wohl gebrannten Dachziegeln...
Das mit den Anforderungen einer 1000jährigen Fachwerkskunst zu machen halte ich ohne einen chinesischen Baumeister für ausgeschlossen ...sorry

Wie schon hier geschrieben, versuch Dich am besten erstmal an einem etwas größerem Modell so ein Meter um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.

Gefunden hab ich das hier:
(anAdmin: soll kein Verkaufslink sein) Vielleicht nimmst du mal mit dem Konstrukteur Thilo Tolkmitt freundlich Kontakt auf. Denke da hast Du einen guten Ansprechpartner für solch ein Projekt...
Antwort