Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.07, 13:43   #16
pme
Peter Musch

Hallo,
ja, es gilt bundesweit und steht auch so im Bundesgesetzblatt.
Der Ansprechpartner in Sachen Berufsausbildung beim BHKH ist der Herr Bretschneider.
Heißen tuts ja immer noch Gesellenprüfung, nur wurde der praktische Teil in Arbeitsprobe 1 und Arbeitsprobe 2 umgewandelt und neue Kriterien im Ausbildungsberufsbild wurden mitaufgenommen.

Grüße,
Peter
pme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 14:06   #17
C.Kusnik
Registrierter Benutzer

Ahaaa?
Da bin ich aber mal gespannt. Normalerweise müßten im Februar die Azubis wieder mit den Schreiben über den Ablauf der Prüfungen ankommen. Gesellenstücke waren hier zum Sommer noch landesweit. Der HKH-Fachverband hat vom 11.-16. September 06 seine Ausstellung der besten Gesellenstücke "die gute form" gehabt.
Also Andreas, ich bewundere ja dein Engagement. Nehm es mir nicht übel, aber ich würde dem Gesellenstück keine Träne nach weinen. Ich bin auch nicht so in der Prüfungsgeschichte mit drin.
Was machst du eigentlich, wenn dein Lehrling deine interne Gesellenstückprüfung nicht besteht. Kassierst du dann den Gesellenbrief ein?

Gruß
Clemens
C.Kusnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 14:29   #18
pme
Peter Musch

Hallo Clemens,

kannst Dich da informieren: http://www.bhkh.de/fileadmin/DOKUMEN...ngsordnung.pdf

Grüße,
Peter
Alt 01.02.07, 14:33   #19
Andreas Euler

Hallo Clemens,

du hast das glaube ich falsch verstanden, Gesellenstücke gibt es schon noch, und wird es auch weiter geben, die heisen nur nicht mehr so, denn die heisen jetzt Arbeitsprobe 2.

Wir wissen doch alle, dass ein Lehrling erst richtig lernt, wenn er die Prüfung hinter sich hat.

Geht nicht gibt es nicht !
Andreas Euler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 14:33   #20
pme
Peter Musch

Ach ja, und gilt erst für Berufsausbildungsverhältnisse ab August 2006!
Alt 01.02.07, 15:57   #21
GS-Holzwurm
Registrierter Benutzer

Hallo

@ all und @ Andreas im besonderen.
Genau dieses "Gesellenstück wird jetzt zur Arbeitsprobe II" hat mich kurz nach dem Erscheinen der ersten Infos im dds zu einem Leserbrief im Leserforum der gleichnamigen Zeitschrift bewegt ( Datum 26.01.2006; wer's nachlesen will). Ich hatte eigentlich eine etwas intensievere Diskussion erwartet- aber- nix keine einzige Rückmeldung (OK letztendlich nicht weiter verwunderlich das Forum von dds und auch bm ist mehr oder weniger ne günstige Anzeigenplattform für CAD und Branchenprogramme).
So ganz scheint unbeachtet scheint das Forum dann doch seitens der Redakteure nicht zu sein, denn immerhin im April 2006 wurde der Text dann sogar als Leserbrief abgedruckt. Im September immerhin des gleichen Jahres Gab es dann ne Reaktion: Quasi als Vorspann und Info: Seit einem Monat gilt die neue Ausbildungsverordnung für Tischler und Schreiner. Erwartungsgemäß gab und gibt es dazu kontroverse Ansichten unserer Leser Es wird auf eine Erläuterung und Praxishilfen zur neuen Ausbildungsverordnung hingewiesen (HKH Service und Produkt GmbH)

Es folgt ein Leserbrief von Schreinermeister Karl Sauerbier (Großentaft ( nordöstlich Fulda)). Seite 10 dds Ausgabe Sept/ 2006
Die Kritik geht für meien Begriffe weit unter die Gürtellinie. Zur Verdeutlichung : Der Schreiber meint vermutlich .. "da kommt ein Haufen von Bürokraten und vermeintlich Kundigen und macht daraus einen nichtssagenden vor Einfallslosigkeit strotzenden Verwaltungsbegriff... "
Die Personen die mir alle persönlich bekannt sind, die zum Teil schon sehr viele Jahre mit Ausbildungsverordnungen beschäftigen und mit großem Sachverstand und sehr viel Liebe zu unserem schönen Tischlerhandwerk an diese großen Aufgaben arbeiten haben solche Bezichtigungen gewiss nicht verdient.
Diesen Kollegen und denn Damen und Herren unseres Tarifpartners IG Metall ist es allein zu verdanken, dass das Tischlerhandwerk als einziger Beruf in Deutschland noch zwei praktische Prüfungsteile in den neuen Verordnungen hat. Die Bezeichnungen Arbeitsprobe I und II wurden uns von den beteiligten Ministerien mit der Begründung aufgezwungen, dass Prüfungsaufgaben bei allen Handwerksberufen so bezeichnet werden.
In unserem Sprachgebrauch wird die Bezeichnung "Gesellenstück" unverwechselbar bleiben. Trotzdem werden wir uns an die neuen Begriffe gewöhnen müssen. Die Änderung an den Formularen wird dabei da kleinst Problem sein.

Soweit die Widergabe des Leserbriefes.
Mir sei eine persönliche Stellungnahme gestattet. Mir lag und liegt es fern irgendwelche Mitarbeiter in Gremien persönlich anzugehen. Ich kenne diese Personen weder namentlich noch persönlich und erlaube mir deshalb auch keien persönlich Kritik. Letztendlich sind die ja auch nicht selbst betroffen, sondern "Die Bezeichnung... wurde uns von den beteiligten Ministerien... aufgezwungen" Somit könnten sich höchstens die Damen und Herren in den Ministerien angegeriffen fühlen.
Ich habe diesen Part damals in Erregung ( vollstes Verständnis Herr Euler ) geschrieben und wollte sicher mit den Worten auch provozieren.
Einmal um eine Disskussion anzuregen zum anderen um einen der betroffenen dazu zu bringen sich über das wie und warum zu äußern. Letzteres hat immerhin gut 8 Monate später fast geklappt.

In einem zweiten Leserbrief hat Prof. Dr. phil Reinhold J. Fäth, Schreinermeister sogar noch angeregt den Begriff der Arbeitsprobe II zum Schreienrunwort des Jahres 2006 zu krönen. Der Mann ist mir sympatisch

Gibt es jetzt endlichhier nach 12 Monaten die erwartete Disskussion

Geändert von GS-Holzwurm (01.02.07 um 16:02 Uhr).
GS-Holzwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 16:17   #22
Andreas Euler

Hallo Carsten,

ich habe deinen und auch Karl Sauerbiers Leserbriefe gelesen. Ich habe auch lange mit Karl Sauerbier geredet und viel diskutiert. Karl Sauerbier ist ein sehr netter Mensch und wie er in diesem Leserbrief geschrieben hatte, war absichtlich Provokant.

Nun ja..............

Alt 01.02.07, 16:18   #23
pme
Peter Musch

Hallo,
ich hab da auch im Moment so ein paar Überlegungen, möchte es aber (noch) nicht öffentlich diskutieren...

Grüße,
Peter
Alt 01.02.07, 16:23   #24
Andreas Euler

Da bin ich aber gespannt.

Alt 01.02.07, 18:55   #25
Edmund Behrmann

Ort: 27211 Bassum, Hallstedter Str. 12, Tel. 04248 741, Fax 04248 760
Dat werden für mich auch weiterhin Gesellenstücke bleiben, egal wie irgendwelche Bürokraten diese Prüfungsteile nennen. Genauso, wie es für mich keine Auszubildende gibt, sondern Lehrlinge.

Ein Gesellenstück ist das Werkstück, welches ich zur Gesellenprüfung fertige. Und ein Lehrling muss etwas lernen.

Eine Arbeitsprobe ist eine Probe, also ein Probestück, ein Werkstück, an dem ich probiert habe. Kommt bei mir auch heute noch vor, dass ich Arbeitsproben fertige, nur um zu sehen, wie ein Stück passt, zum Beispiel eine Schmiege. Die Arbeitsprobe werfe ich später weg.

Einen Auszubildenden muss ich ausbilden, also fertig bilden, das kann niemand, selbst mit 56 Jahren bin ich nicht ausgebildet, ich lerne immer noch dazu.

Darum bleibt ein Lehrling ein Lehrling und ein Gesellenstück ein Gesellenstück, da können irgendwelche Sesselpupser unsere Sprache vergewaltigen, wie sie wollen.

Nur seine Meinung dazu kundtun wollte
Eddy
der TopaTeam-Tischler aus Neubruchhausen

Spruch des Tages
Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.
René Descartes
Alt 01.02.07, 19:47   #26
meister
Mitglied

Ort: 33034 Brakel, Kreis Höxter, Weserbergland Ostwestfalen NRW
Prima Eddy-

stimme Dir voll zu!!!!!!!!!!!!!!

vortrefflich ausgedrückt

meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 20:46   #27
Hobelmaul
Benutzer

Nur mal so am Rande

Hallo Leute,

Ich mein ja nur...,
und ich will auch nicht...,

aber

Die Abeitsprobe gibt es seit der neuen Ausbildungsordnung auch nicht mehr. Es heisst jetzt Arbeitsaufgabe I (Handstück mit Zinkung und trallala in sieben Stunden).

Ein Gesellenstück gab es auch nach der alten Ausbildungverordnung nicht, dort hiess es Prüfungsstück (heute: Arbeitsaufgabe II).

Aber wie im Titel erwähnt,
nur mal so am Rande

Gruss Andreas

Geändert von Hobelmaul (01.02.07 um 20:49 Uhr).
Hobelmaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.07, 21:42   #28
treboR
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von treboR

Zitat:
Zitat von Edmund Behrmann Beitrag anzeigen
...Und ein Lehrling muss etwas lernen...
Dann sollte er wohl doch Lernling benannt werden, oder?

Gruß, Robert
treboR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.07, 07:38   #29
Andreas Euler

Hallo

Eddy, heute stimme ich dir mal wieder voll zu.
Ich kann nur nicht verstehen, warum ein so alt eingesessener Begriff einfach über Bord geworfen wird.
Wär genauso wie wenn man und jetzt Holzmechatroniker oder so nennen würde.

Alt 02.02.07, 07:58   #30
GS-Holzwurm
Registrierter Benutzer

Hallo

@ andreas :

bring die nicht auf dumme Gedanken. Denen ist leider alles zuzutrauen.
Antwort