Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Parkett
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.17, 15:45   #1
myokarditis
Registrierter Benutzer

Hausverwaltung meint "Parkettboden zu verbraucht zum retten". Stimmts?

Hey Leute
ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen welche in einem Raum einen nicht mehr so schönen Parkettboden aufwies.
Die Hausverwaltung war mit einem Parkettverläger hier um zu schauen, was man machen könnte damit der Boden wieder zu glanze kommt — doch leider meinte er, dass man den Boden nicht mehr abschleifen kann und ich Laminat über den Boden verlegen sollte
Wollten die sich einfach nur Geld einsparen? Ich würde den Boden gerne selbst in Schuss bringen, sollte es denn gehen.. daher hier 2 Bilder und ggf. könnt ihr mir ja weiterhelfen mit der Frage, ob dieser noch zu retten sei ..so extrem schlimm schaut dieser nämlich gar nicht aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0387.JPG (414,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0388.JPG (356,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0386.JPG (282,2 KB, 49x aufgerufen)
myokarditis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.17, 08:30   #2
holzais
Registrierter Benutzer

Den Bildern nach, hat der Boden einige Fugen.
Sind die Stäbe noch alle mit dem Untergrund verklebt, oder gibt es lose Stellen.
Ich würde von einer Renovierung des Bodens absehen, da das Risiko eines Totalschadens während der Renovierung zu groß ist.
Alt 26.07.17, 08:53   #3
Axel
Mitglied

...wir haben vor kurzem bei uns selbst so einen Boden machen lassen.
Wir haben es bewusst probiert. Ein neuer der uns gefallen hätte war uns in dem Moment zu teuer, da dachten wir das wir es mal versuchen. Im E-Fall wäre es dann doch ein neuer geworden. Aber, wir können jetzt noch mal ein weilchen auf den favorisierten Boden sparen. Lose Stellen hatten wir im übrigen keine.
Zwei Fachleute haben den Boden (ca. 25qm) 1,5 Tage mit Maschienen in etlichen Gängen mit verschiedenen Körnungen geschliffen!!! Dei wurden Unmengen Schleifstaub produziert. Der Kollege schätzte das er 3mm!!! abgetragen hat. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen bei der Fläche, aber egal.
Danach wurde er nicht wieder lackiert, sondern geölt.
Was soll ich sagen, sieht gut aus. Jedenfalls viel besser als vorher. Keine losen Stäbe, alle Kratzer und Macken weg. Die grauen Fugen sind natürlich zum großen Teil geblieben. Die bekommst du auch nicht weg. Eventuelles kitten hilft nur teilweise, das dir das Zeug wieder rausbröselt. Also haben wir es nicht gemacht. Der Boden ist nicht neu geworden, sieht aber wieder entschieden besser aus als vorher. Wir sind auch Tischler, hätten das aber bei weitem nicht so hinbekommen.

Selber machen???? Eher nicht.

Bei uns gab es die Absprachen wie zum Anfang geschrieben. Ich hätte die Stunden die er dann vergeblich gearbeitet hat auch bezahlt. Ob jetzt ein Parkettleger sich darauf einlassen würde das so zu machen (bei uns war es ein Kollege), vielleicht noch bei etwas überzogenen Ansprüchen des Kunden, mit Gewährleistung und allem drum und dran??? (Neu wird der Boden ja nicht.) Das glaube ich eher nicht.
Wenn du jemanden findest auf der Basis wie bei mir, wenn du mit gewissen
Unterschieden zu einem neuen Boden leben kannst, könnte ich mir vorstellen, das du noch ein paar Jahre Freude an dem Boden haben könntest.
Es könnte aber auch ein Totalausfall werden.
Alt 26.07.17, 18:45   #4
wandergeselle
Registrierter Benutzer

moin
also ich sehe keine probleme den boden wieder ín schuss zu bringen.
wenn der abgeschlffen und die fugen wieder dicht sind sieht die eiche doch wieder top aus.
die verwaltung will geld sparen .
es sei denn, der ist nur noch furnier stark - kann man ja sehen, einfach mal mittig was aufnehmen.
ihr habt in berlin die firma ABSCHLIFF - die sind richtig fit- lass dich dort mal beraten.
ansonsten ist es so, dass der boden ja dem eigentümer gehört, und dieser muss dafür sorge tragen , daß der boden funktioniert- sprich, er nicht durch pflege ruiniert werden kann.
wischwasser in den fugen...
von wann ist das haus ? was für ein kleber ist da drunter ?
wenn der schwarz und bitumös ist , hast du PAK belastung
http://www.innenraumluft.nrw.de/4_schadstoffe/pak.php

dann muss die verwaltung reagieren aufgrund gesundheitsgefahr !!!
am simpelsten lässt sich sowas hiermit abstellen:
PAK STOP
http://www.parkett-pflegemittel.de/P...Stop::177.html

feuer frei !

Geändert von wandergeselle (26.07.17 um 18:48 Uhr).
wandergeselle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.17, 17:55   #5
myokarditis
Registrierter Benutzer

Vielen Dank euch allen ..sorry für die verspätete Antwort aber die Mail dass auf dieses Thema geantwortet wurde, ist in meinem Spamordner gelandet und die hab ich erst jetzt entdeckt ..
Ich werde mir später alles ganz in Ruhe und mit klarem Kopf durchlesen und mich dann nochmals zu Wort melden
myokarditis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort