Das TISCHLERFORUM

Zurück   Das TISCHLERFORUM > Das Forum nicht nur für Tischler > Innentüren, Möbel, Inneneinrichtungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.08, 20:15   #1
nordic09
Registrierter Benutzer

Problem mit Tür, Zarge und drumherum

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Durchgang zwischen zwei Räumen.
Im Haus meiner Freundin (Miete) ist ein Durchgang zwischen Wohnküche und Wohnzimmer - seid Jahr und Tag ist die Tür im Dachboden der Garage untergebracht, da gehört sie hin

Nun gut, ich habe heute mal versucht die Tür einzuhängen und falls nötig auszurichten. Dabei musste ich feststellen dass der Türrahmen (Zarge?) alles andere als gerade ist. Irgndwie macht das gute Stück einen Bauch - ist also im oberen Bereich normal breit (behaupte ich einfach mal), und wird dann zur Mitte hin schmäler und unten wieder etwas breiter.

Klar, ich bin Amateur und habe nicht vor da selber was dran zu drehen - also ran an den PC und im Internet gesucht.
Dort habe ich Infos bekommen die in etwa lauten: "Wenn man die Zarge in die Mauer einpasst und vor dem Schäumen keine Spreizer einsetzt kann sich die Zarge verformen..."
Derartiges würde ich dem Vermieter zutrauen - ein Bastler der vieles macht aber nur wenig kann

Nun meine Frage, ich habe keine Lust bis zum jüngsten Tag zu warten bis der Herr Vermieter da was rumbastelt oder wie auch immer.

Kann mir jemand etwas sagen (Erfahrungswert? ) ob sowas reparabel ist und evtl. mit welchen Kosten (ganz grob geschätzt) ich rechnen muss wenn da auf meine Kosten ein Fachmann kommt und das repariert? Oder muss da auf jeden Fall die Zarge raus?

Danke schonmal im Voraus für meine sicher doofen Fragen aus Sicht eines Fachmanns.

Christian
nordic09 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.08, 07:18   #2
Andy Gieß
Andreas Gieß

Moin,
wenn die Tür schließt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.