Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernsituation

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lernsituation

Anzeigen:

Hallo, liebe Tischler,
    ich habe ein etwas spezielles Anliegen. Ich bin Lehrer an einer Berufsschule und wir arbeiten mit Lernsituationen (Das sind fiktive Situationen, an denen die SuS lernen sollen). Jetzt habe ich morgen eine neue Tischlerklasse und wollte gerne eine authentische Situation schaffen, welche dazu führt, dass wir über Umwelt und Schöpfung sprechen. In der Situation geht es um folgendes:

Marius: "Ich hatte letzte Woche ein blödes Erlebnis. Jemand im Betrieb hat recht großes Stück Holz nicht mehr wiederverwertet und es entsorgt. Dabei ist die Anweisung eigentlich klar. Wir sollen so gut es geht, alles weiterverarbeiten!“
    Simon: „Hast du das denn angesprochen?“
    Marius: „Ja. Er meinte, das Stück sei einfach zu klein und der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Es wäre sogar für den Betrieb günstiger, das Stück wegzuschmeißen.“

Ist das so in der Form realistisch, dass es kleine Holzabfälle gibt, die man aber noch wiederverwerten könnte, sofern man sich wirklich Mühe gibt? Das ganze sollte schon etwas authentisch wirken und ich habe von Holztechnik leider gar keine Ahnung. Gibt es sonst etwas ähnliches, wo ihr sagen würdet, dies könnte man gut in der Situation als Stoff nutzen, der entsorgt wurde? In der Intention soll es nachher darum gehen, dass die SuS darüber nachdenken, wie wir mit den Ressourcen auf unserem Planeten umgehen und auch, wenn es erheblich mehr Arbeit macht, ist es trotzdem wichtig, dass man verantwortungsvoll mit diesen umgeht, bzw. sich zumindest darüber klar ist, was man tut!

Viele Grüße wünsche ich =)
    Paddel

Hallo

durchaus ein Thema das man im Laufe der Ausbildung ansprechen muss. ABER in der ersten Stunde ?????
    Das Thema kann man sogar so komplex aufziehen ndass man da sicher mehrere Stunden mit bedienen kann.