Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dielenboden (Holz) vor dem Versiegeln ölen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dielenboden (Holz) vor dem Versiegeln ölen??

    Anzeigen:

    Hallo,




    Mußte ein Brett aus einem 100 jahre alten Dielenboden entfernen. Das Holz war spröde/hart - fast wie Glas.




    Meine laienhafte Meinung dazu ist: Holz als natürliche Material nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Bei Leder ist es ja genau so. Wenn man lange Spass an dem Leder haben will, muß man daruf achten, daß das Leder als Feuchtigkeit kein Wasser aufnimmt, dazu gibt es verschiedene Leder Öle. Bei Holz gibt es ja auch Öle Wachse etc.




    Allerdings werden Böden auch gerne auf der Oberfläche versiegelt. Das Holz nimmt Feuchtigkeit auf, also Wasser, und gibt sie wieder ab. Erkennt man an den Fugen.




    Wäre es nicht sinnvoll dem Holz vor dem Versiegeln eine vernünftige „Nahrung“ zu geben, um das „austrocknen“ des Holzes zu vermeiden.




    Was meint Ihr Profies




    Gruß

    Leon
Lädt...
X
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.