Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkanteln - Rifts

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterkanteln - Rifts

    Anzeigen:

    Servus,
    gibt es eine Vorgabe für Fensterkanteln dort nur Rifts oder Halbrifts verwenden zu müssen/dürfen (im Sinne von besser wäre es)?

    In DIN EN 942 ist für die einzelnen Klassen nichts aufgeführt. Dass heißt wenn einzelne Flügel oder Rahmenteile ein wenig mehr gefladert sind kann der Kunde eigentlich nichts machen wenn vorher nichts anderslautendes vereinbart wurde?!

    Habe nur eine Önorm ausgebraben bei Beuth zu Kanteln, die liegt mir aber nicht vor :-/ ..und ist ja nicht wirklich für uns :-)

    #2
    Hallo,

    die DIN EN 942 ist sicher nicht de richtige Bezug.
    Wenn dann DIN EN 13307 und DIN EN 14220. Nicht normativ denke ich, das HO.02 (VFF-Merkblatt).
    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

    Kommentar


      #3
      Super, danke der Tip war gut.

      Ergänzend vielleicht noch etwas am Hauptthema vorbei...aber zumindest hängt es mit Fenster zusammen .-)

      Beschichtung für "Maßhaltige Bauteile" - Ist dies eine Vorgabe dass eine Beschichtung in Deutschland sein muss?
      Habe in den Merkblättern zwar Richtlinien gefunden aber nicht in VOB etc. einen entsprechenden Wortlaut der als exakte Vorgabe gilt. (Oder schließen dass die allgm- Regeln d.T. ein?)

      Kommentar


        #4
        das ist eine aaRdT:
        ATV DIN 18355:
        3.13.3 Oberflächenbehandlung von Außenbauteilen

        3.13.3.1 Der Schutz des Holzes von Außenbauteilen muss DIN 68800-3 entsprechen.

        3.13.3.2 Außenbauteile müssen vor dem Einbau und vor der Verglasung allseitig mindestens mit einem Grundanstrich und einem Zwischenanstrich versehen werden.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ralf Spiekers
        Tischler Schreiner Deutschland
        Technik - Normung - Arbeitssicherheit

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.