Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore-Wendelager ölen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raffstore-Wendelager ölen?

    Anzeigen:

    Ich hatte ja schon mehrfach über unsere Raffstores von W..... mit Südwest-Ausrichtung berichtet, die bei Sommerhitze (Juni - September) nicht mehr wenden, sondern nur noch quietschend / pfeifend hochfahren, bis der Raffstore ungefähr zur Hälfte hochgefahren ist.

    Nach mehreren erfolglosen Anfragen bei regionalen Anbietern und einem Versender habe ich jetzt einen Meisterbetrieb gefunden, der mir die Lager einzeln verkaufen würde. Der Inhaber hat mir aber empfohlen, zunächst die Wendelager / Sperrkeile zu ölen.


    Nach meinem Verständnis sind die Rollen und die Sperrkeile aus Teflon und daher begrenzt selbstschmierend. Vermutlich rutschen sie im Sommer durch, weil die Selbstschmierung dann zu gut wird und der Keil nicht mehr zum Wendepunkt mitgenommen wird (warum es dann bei halb hochgefahrenem Paket doch noch klappt, ist mir aber nicht klar). Ein Ölen wäre demnach kontraproduktiv.

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Ölen gemacht?


    Danke

    #2
    Grüß Gott

    wenn man davon ausgeht das die Teile Wartungsfrei sind und das sollten diese auch sein, hat Öl da nichts zu suchen.
    herzliche Grüße aus der Oberpfalz, Karl Standecker

    Kommentar


      #3
      Danke, so habe ich auch gedacht, wollte es aber nochmal bestätigt sehen.


      Und wenn die Teile durchrutschen, bevor sie gewendet haben, dann ist eher zu wenig Reibung vorhanden, richtig?

      Kommentar


        #4
        Habe gestern ein solches Lager erst mit dem Fön und dann der (gewedelten) Heißluftpistole warm gemacht, bis es ca. 40 - 50° hatte (konnte es noch gut anfassen). Am kalten Lager kann ich den Wendekeil an einer der Wendeschnüre kaum rumziehen, warm gleitet er fast ungebremst. Nach 10 Minuten bei 5° Außentemperatur ist es wieder wie vorher.

        Ich werde jetzt neue Lager einbauen, in der Hoffnung, dass das Produkt seitdem verbessert wurde.

        Wenn das nicht hilft, muss ich wohl Lüftungslöcher an den Blenden anbringen.Die dunkelroten Ziegel und die schwarzen Fensterbänke werden im Sommer so warm, dass man sie nicht mehr anfassen mag. Daher möchte ich nicht wissen, wie warm die Luft im Kasten wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.