Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Strahlung wirkt.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UV Strahlung wirkt.

    Anzeigen:

    Bei meinen „neuen“ Holzfenstern von 2012 haben die seitlichen Kunststoffteile an Regenrinne und Flügelabdeckungsprofil der südseitigen Fenster Auflösungserscheinungen, sie reißen und zerbröseln trotz konstruktiven Sonnen und Schlagregenschutz. Feine Risse sind vermutlich nicht zu sehen, sollten die Teile vollständig abgenommen und mit Silikon ausgespritzt werden oder was sehen die Fachleute für eine Lösung, gerade die seitlichen Ecken sind die gefährlichsten Teile für das Eindringen von Regen und Feuchtigkeit.
    WB

    #2
    Gibt es Fotos?

    Kommentar


      #3
      Wenn die Wetterschutzschienen geschraubt sind, Endkappen austauschen, wenn sie nicht geschraubt sind, Fachmann holen
      Grüßle aus Münchingen
      Freddy Esslinger

      Kommentar


        #4
        Er meint sicher sowas.
        Diese Endkappe hier ist von 2006, Einbauort Dachgaube 3. OG ohne Dachüberstand.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Interessant. Die Industrie der PVC-Fenster-Hersteller diskutiert derzeit über eine deutlich höhere, dauerhafte Globalstrahlung. Wer im Internet googelt, findet Steigerungen von bis zu 30 % (für Süddeutschland) gegenüber dem Jahr 2000.
          Ich rate zur Erneuerung der Endstücke.
          Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
          Jürgen Sieber

          Kommentar


            #6
            Alter PVC-Bauer

            Hol die eingeschlagenen Regenschienen mit "Tannenzapfen" mal aus dem Blendrahmenunterstück raus, um dann aus den 100er Beuteln je Links und Rechts 3 Stück Endkappen zu verwenden.
            Wenn du überhaupt fündig geworden bist.

            Das Geheimnis sitzt unterhalb der Schiene. Da muß eben der Eckpunkt zum Blendrahmenseitenstück ordentlich versiegelt sein.

            Das Endstück selber ist nur Fassade.
            Je kleiner die Fuge, des so größer die Kapillarwirkung.
            Die Endkappen sind eigentlich nur optisch wirksam

            Kommentar


              #7
              Zitat von C.Kusnik Beitrag anzeigen
              Alter PVC-Bauer

              Hol die eingeschlagenen Regenschienen mit "Tannenzapfen" mal aus dem Blendrahmenunterstück raus, .......
              Das geht schon, und dann ne neue Wetterschutzschiene zum Schrauben mit neuen Endkappen einbauen - deswegen hab ich geschrieben „wenn sie nicht geschraubt sind, Fachmann holen“
              Grüßle aus Münchingen
              Freddy Esslinger

              Kommentar


                #8
                Für verschiedene Regenschienen gibt es allerdings keine neuen Endkappen mehr.
                Dann bleibt nur der Einbau neuer Regenschienen.
                Oder die Herstellung eigener Teile mit einem 3D-Drucker. Wobei
                das schwierigste vermutlich die Materialmischung ist.

                Kommentar


                  #9
                  Grüß Gott,

                  ….. die Industrie getrieben durch Gewinnoptimierung!

                  Die Teile haben nichts mehr mit Kunststoff zu tun, das ist billigster Plastikschrott.
                  Die Logik dahinter, wenn an der Aluschiene der Ertrag zu gering ist fertigen wir die
                  Kunststoffteile so das hier Erträge erwirtschaftet werden.
                  In der Regel heißt das, PVC Mixtur auf eine Gewährleistungsdauer plus ein Jahr reduzieren
                  und Teile die per 100 Stck. 0,02 Cent kosten für 2,50 € das Stück verkaufen.

                  herzliche Grüße aus der Oberpfalz, Karl Standecker

                  Kommentar


                    #10
                    Hey Karl,
                    du bist ja im Moment ungefähr genau so scheiße drauf, wie ich es seit Jahren gurchgehend bin.

                    Durch die 2,50/Stk im 100er Beutel je links und rechts wollen die ihre Ruhe haben, um den Laden abwiclkeln zu können.
                    Ich bewundere da solche Firmen wie "KO...WA", die schon seit Jahren mit Ausklinkung und Versiegelung in den Ecken arbeiten.

                    Wir Holzfensterbauer, vor allem mit den Zulieferern, haben uns selber ...

                    Aber Regenschiene mit Tannenzapfen raus holen, da habe ich schlaflose Nächte vorher.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier übrigens ein sehr guter Artikel zum Thema Globalstrahlung in Deutschland die Werte waren im Sommer 2018 schlimmer als von mir vermutet.

                      https://www.haustec.de/gebaeudehuell...w15LUWEjVmPX0E
                      Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
                      Jürgen Sieber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.