Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermittlung UG Wert

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermittlung UG Wert

    Anzeigen:

    Tag
    ich erstelle ein Gutachten indem der UG 1.1 angezweifelt wird.
    Kennt jemand ein Verfahren den UG Wert vor Ort zu messen ?
    Gruß M.Klischies

    #2
    ...die Glaswerke haben doch meist so mobile Geräte die den Füllstand oder die Konzentration des Gases im Glas messen. Das lässt doch dann Rückschlüsse auf den Ug Wert zu. Ich dachte auch schon mal gehört zu haben das man das direkt messen kann, es wäre wohl aber sehr aufwendig. Ich glaube das hat auch unser Glaslieferant (Arnold) erzählt.
    Axel Witzki

    Kommentar


      #3
      Da gibt es eine "Jürgen Sieber Formel" mit der, und ein paar Temperaturmessungen vor Ort (am Besten vor Sonnenaufgang), kann man (je nach dem wie genau die Messungen sind) den U-Wert der Scheibe ziemlich genau berechnen.
      Die Formel zur Berechnung des Ug-Wertes lautet wie folgt:


      Ti - Toi
      Ug-Wert =
      ------------------
      0,13 x (Ti - Ta)


      Ti
      =Raumtemperatur innen
      Toi
      = Temperaturderinneren (Scheiben)Oberfläche
      Ta
      = Außentemperatur
      0,13
      = Wärmeübergangswiderstand (der ist so fest gelegt und wird nicht verändert)


      Angehängte Dateien
      Grüßle aus Münchingen
      Freddy Esslinger

      Kommentar


        #4
        Jetzt ist die Formeldarstellung verrutscht Unbenannt.jpg
        Grüßle aus Münchingen
        Freddy Esslinger

        Kommentar


          #5
          Nix gegen J.S.. Aber in einem Gutachten? Scheibe ausbauen und einschicken..Erinnert mich irgendwie an Mondholz

          Kommentar


            #6
            Hallo, es gibt ein mobiles U-Wert Glasmessgerät, mit diesem kann man in kurzer Zeit verlässlich den U-Wert des Glases im eingebauten Zustand ermitteln. Ein Kollege hat dieses Gerät.
            Mit freundlichen Grüßen
            Andreas Euler

            Geht nicht gibt es nicht !

            Kommentar


              #7
              https://www.netzsch-thermal-analysis...izient/uglass/
              Mit freundlichen Grüßen
              Andreas Euler

              Geht nicht gibt es nicht !

              Kommentar


                #8
                Messtoleranz +/- 10% ?! Nein Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Informationen

                  Kommentar


                    #10
                    Schon was passendes gefunden?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.