Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historie der Dreier-Regel bei Glas

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Historie der Dreier-Regel bei Glas

Anzeigen:

Ich bin auf der Suche nach dem historischen Hintergrund für die Dreier-Regelung bei der Glasabrechnung der durch drei teilbaren Maße.

Wozu?
    Die Versicherungen haben das auch!

Ist damit wohl eine a.a.R.d.T.über die Jahre hinweg, weil es alle tun und es sich bewährt hat.

Kommentar

Moin
      Könnte mir vorstellen, das Jürgen Sieber dazu bestimmt was weiß.

Grüße aus dem Saarland
      Michael Melchior

Kommentar

Zumindest eine recht interessante Frage.
        Eine (nicht ganz erst gemeinte) Erklärung könnte sein, dass das Glaserhandwerk
        schon früher sehr erfindungsreich bei der Generierung von weiteren Kosten war,
        was sich bis heute mit Energie-, Maut- und sonstigen Kosten fortgesetzt hat.
        Jedenfalls wird immer aufgerundet, niemals abgerundet.

Kommentar

Den historischen Hintergrund kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es "immer" schon so war, dass Glasmaße immer auf 3 cm aufgerundet wurden. Mehr weiß ich leider nicht, tut mir leid.
          Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
          Jürgen Sieber

Kommentar

Wenn ich mir diese Seite anschaue
            https://de.wikipedia.org/wiki/Glasma%C3%9F
            hat das wohl mit zölliger Aufteilung etwas zu tun.

Der zwölfzöllige Reichsfuß......Sachen gibts....

Kommentar

Mir gefällt deine Denkweise, aber der Zoll ist mit 2,4 irgendwas weit weg von den 30 mm und dann noch ausschließlich aufrunden.

Scheint mir eher eine vereinfachte Abrechnungsgeschichte gewesen zu sein, bevor Texas Instruments 1972
              die ersten erschwinglichen Taschenrechner auf den Markt brachte und von Händlern wie auch Handwerkern nach gedruckten Listen abgerechnet wurde.

Kommentar

Lädt...
              X
              Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.