Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historie der Dreier-Regel bei Glas

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Historie der Dreier-Regel bei Glas

    Anzeigen:

    Ich bin auf der Suche nach dem historischen Hintergrund für die Dreier-Regelung bei der Glasabrechnung der durch drei teilbaren Maße.

    #2
    Wozu?
    Die Versicherungen haben das auch!

    Ist damit wohl eine a.a.R.d.T.über die Jahre hinweg, weil es alle tun und es sich bewährt hat.

    Kommentar


      #3
      Moin
      Könnte mir vorstellen, das Jürgen Sieber dazu bestimmt was weiß.

      Grüße aus dem Saarland
      Michael Melchior

      Kommentar


        #4
        Zumindest eine recht interessante Frage.
        Eine (nicht ganz erst gemeinte) Erklärung könnte sein, dass das Glaserhandwerk
        schon früher sehr erfindungsreich bei der Generierung von weiteren Kosten war,
        was sich bis heute mit Energie-, Maut- und sonstigen Kosten fortgesetzt hat.
        Jedenfalls wird immer aufgerundet, niemals abgerundet.

        Kommentar


          #5
          Den historischen Hintergrund kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es "immer" schon so war, dass Glasmaße immer auf 3 cm aufgerundet wurden. Mehr weiß ich leider nicht, tut mir leid.
          Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
          Jürgen Sieber

          Kommentar


            #6
            Wenn ich mir diese Seite anschaue
            https://de.wikipedia.org/wiki/Glasma%C3%9F
            hat das wohl mit zölliger Aufteilung etwas zu tun.

            Der zwölfzöllige Reichsfuß......Sachen gibts....

            Kommentar


              #7
              Mir gefällt deine Denkweise, aber der Zoll ist mit 2,4 irgendwas weit weg von den 30 mm und dann noch ausschließlich aufrunden.

              Scheint mir eher eine vereinfachte Abrechnungsgeschichte gewesen zu sein, bevor Texas Instruments 1972
              die ersten erschwinglichen Taschenrechner auf den Markt brachte und von Händlern wie auch Handwerkern nach gedruckten Listen abgerechnet wurde.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.