Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaufende "Schiebedichtung" - Beschläge mit Stahlseil (Schwenkflügelfenster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaufende "Schiebedichtung" - Beschläge mit Stahlseil (Schwenkflügelfenster)

    Anzeigen:


    Hallo zusammen,

    ich habe keine Ahnung wie das korrekt heisst, aber diese Beschläge bewegen ein Kunststoffprofil (gewissermassen eine verschiebbare Dichtung) vom Rahmen in Richtung Fenster, bzw. ziehen es wieder in Richtung Rahmen.

    Kennt die jemand, wie heissen sie, wo könnte man Ersatzteile bekommen?

    Viele Dank
    Gruß
    Michael

    #2
    Also ich hab so was noch nie gesehen - stell mal bitte ein Bild von dem Fenster und vor allem von der verschiebbaren Dichtung ein
    Grüßle aus Münchingen
    Freddy Esslinger

    Kommentar


      #3
      ...hab ich auch noch nie gesehen.
      Axel Witzki

      Kommentar


        #4
        Die Profile werden in eine umlaufende Nut des Fensterprofils geschoben, darin ist auch noch eine Gummidichtung, gegen die diese Profile dann drücken.

        Baujahr war wahrscheinlich 1973, es hat also eine Weile ganz gut funktioniert (allerdings wurde das Fenster auch nur etwa viermal pro Jahr für's Fensterputzen geöffnet).

        Kommentar


        • M.M
          M.M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aluminiumfenster Oder ?
          Wie wir der Beschlag denn bedient, an dem sichtbaren Griff doch wohl nicht, oder ???

        #5
        Es ist ein weisses Kunststoff-Fenster. Der Griff auf dem Foto oben dient nur dem Schwenken; das Stahlseil wird von einem "normalen" Fenstergetriebe bewegt, man muss dafür einen "normalen" Fenstergriff um 180° drehen.

        Kommentar


        • M.M
          M.M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der befindet auf dem Flügel oder auf dem Rahmen ?

        #6
        Der Drehgriff befindet sich auf dem Rahmen. Im Rahmen ist auch das Stahlseil und die oben gezeigten Beschlag-Elemente.

        Kommentar


          #7
          Das ist ein Schwingfenster von Helmitin. Ich gucke morgen mal ob wir noch ein Getriebe haben .
          Klaus Hermann Ries (khr)

          Kommentar


            #8
            Suche Getriebe für Helmitin Schwingfenster mit Drahtseilzug. Können Sie helfen?

            Kommentar


              #9
              Ich gehe Montag mal auf die Suche.
              Klaus Hermann Ries (khr)

              Kommentar

              Lädt...
              X