Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustür - Wie kann ich die Höhe verstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haustür - Wie kann ich die Höhe verstellen?

    Anzeigen:


    Guten Abend allerseits,

    ich hab ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe.
    Wir sind vor einem 3/4 Jahr in ein Haus gezogen und jetzt, da es wärmer wird, schleift die Haustür ganz leicht unten über den Fußboden.
    Kein Problem, dachte ich mir, dann stelle ich sie etwas nach.

    Leider ist mir die Mechanik nicht ganz klar. Ich kenne es von anderen Türen, dass sich oben oder unten am Band eine Schraube zur Höhenverstellung befindet.
    Diese Tür hat allerdings 4 Bänder, die alle identisch aufgebaut sind.
    An allen 4 Bändern befinden sich 3 Inbusschrauben.
    An welchen Schrauben muss ich schrauben, um die Höhe einzustellen?

    (Ich hab ein Bild von der Tür und dem Band angehängt.)

    Grüße
    Ronny

    Angehängte Dateien

    #2
    ...die mittlere. Allerdings auch alle vier gleich, da sonst ein Band alles trägt und die anderen drei nichts. Wenn du dir das Band genau anschaust, siehst du da ein Inbus die Schraube im Türblatt dreht, einer die im Rahmen. Der dritte ist dann die Höhe. Der Tischler deines Vertrauens stellt Dir das in fünf Minuten ein.
    Axel Witzki

    Kommentar


      #3
      Oder, Tür aushängen, Ring unter und Tür wieder einhängen.
      Geht auch.

      Kommentar


      • Axel
        Axel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...na klar. Aber bei 3-D Bändern.... Dann laufen sie ja auch nicht mehr auf der Kugel. Ist nur die zweitbeste Idee.

      #4
      Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

      Ich werde erstmal die Lösung von Axel mit den mittleren Schrauben probieren.
      Ich gehe davon aus, dass ich dann alle 4 Bänder gleichmäßig hochschrauben muss bis nichts mehr schleift. Wahrscheinlich fange ich am besten mit dem obersten Band an und arbeite mich dann nach unten.

      Der Tischler meines Vertrauens ist leider in Urlaub und die Fliesen haben schon leichte Kratzspuren...

      Kommentar


        #5
        So, hat super geklappt!
        War eine 30s-Aktion!

        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar

        Lädt...
        X