Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silatec Sicherheitsglas in Haustüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silatec Sicherheitsglas in Haustüre

    Anzeigen:


    Hallo,
    hat jemand hier Erfahrung mit Sicherheitsglas Silatec P6B Eh01 (z.B.) in Isolierglas?
    Wie ist es mit der Lichtechtheit? Scheint ein Laminat aus Policarbonat beidseitig mit Glas zu sein. Irgendwelche Besonderheiten zu beachten beim Einbau in eine Haustüre?
    Zumindest die Behauptung "einbruchsicheres Glas" macht mich erstmal mißtrauisch. Sollte wohl "einbruchhemmend" heißen?

    Danke für Eure Mühe!

    Der Türenschreiner aus Kirchheim
    Grüße aus der Haustürenschreinerei
    Hans

    #2
    P6B ist eine offizielle Klassifikation für Glas.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

    Kommentar


      #3
      EH01 bedeutet "einfache Durchwurfhemmung".

      Beide Begriffe haben so gesehen mit dem Glasaufbau nix zu tun, denn mit welchem Aufbau der Hersteller diese Anforderungen erreicht, bleibt ihm allein überlassen und daher in der Regel sein Geheimnis.

      Das mit dem "einbruchsicher" scheinen die ernst zu meinen. Faszinierend!
      Klaus Hermann Ries (khr)

      Kommentar


        #4
        Es wird zwischen
        • Durchwurfhemmend => Kugel-Test ("A")
        • Durchbruchhemmend => Beil-Test ("B")

        differenziert.
        Zuletzt geändert von Spiekers; 04.11.2020, 08:56.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ralf Spiekers
        Tischler Schreiner Deutschland
        Technik - Normung - Arbeitssicherheit

        Kommentar


          #5
          Die Begriffsdefinitionen in den Normen sind mir durchaus bekannt.

          Mit geht es um dieses Silatec-Glas. Ob da jemand Erfahrung mit hat. Bei Kunststoffen und Sonnenlicht habe ich einfach kein gutes Gefühl was die Haltbarkeit angeht.
          Grüße aus der Haustürenschreinerei
          Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hans Müller Beitrag anzeigen
            Die Begriffsdefinitionen in den Normen sind mir durchaus bekannt.
            Ja, das haben wir uns gedacht. Du machst den Job ja nicht erst seit gestern

            Klaus Hermann Ries (khr)

            Kommentar

            Lädt...
            X