Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuerung von Holzfenstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erneuerung von Holzfenstern

    Anzeigen:


    Sehr geehrte Handwerkskollegen ,
    als Inhaber einer Zimmerei habe ich beim Neubau meines Wohnhauses vor 20 Jahren natürlich Holzfenster von einer Tischlerfirma einsetzen lassen .Zweiflügelig und nach außen aufgehend .
    Leider hat auf der Wetterseite (trotz intensiver Pflege ) eine Fäulnissbildung eingesetzt und ich muß" Wohl oder Übel" neue Fenster herstellen lassen .
    Auf Nachfrage bei dem auszuführenden Tischler bekam ich leider die Info ,dass dieser Fräskopf nicht mehr in seinem Besitz ist und er keine neuen baugleichenFenster erstellen kann .
    (Vielleicht ist es ihm auch nur peinlich ,nach so relativ kurzer Zeit die Fenster erneuern zu sollen ).
    Meine Frage an die Tischler : Was muß ich für Informationen liefern ,um vielleicht doch noch das eine oder andere Fenster in gleicher Ausführung zu bekommen .
    Einen schönen Tag ,hulieskog

    #2
    ...ich denke Fotos können helfen...
    Spezialist für Holzfensteroberflächen.

    Kommentar


      #3
      ...die heißen auch "Skandinavische Fenster" oder "Hollandfenster"...
      Spezialist für Holzfensteroberflächen.

      Kommentar


        #4
        ...wenn die Rechnung noch da ist, mal nachsehen ob da ein Typ oder System oder sonstwas draufsteht. Auch auf dem Beschlag könnte was stehen. Damit dann bei den Herstellern, ich denke hauptsächlich im Norden, hausieren gehen.
        Axel Witzki

        Kommentar


          #5
          Wenn er sagt, er habe den Fräser nicht mehr, hat er sie vermutlich selbst gefertigt. "Baugleich" wird dann schwierig, wobei er damals sicherlich auch nach System IV68 oder so gefertigt haben wird. Wenn man "Holzfenster außen öffnend" gugelt erhält man ungefähr 17.700 Ergebnisse (0,53 Sekunden). Lässt man die polnischen und die Ramschanbieter weg, verbleiben sicherlich eine Handvoll interessanter Hersteller aus den nördlichen Gebieten und Ländern.
          Klaus Hermann Ries (khr)

          Kommentar


            #6
            Wie Lackierer schon sagt: Ohne Fotos oder Systemskizze schwer was zu zu sagen.
            Ein bekannter Name damals waren "Frovin-Fenster"

            Kommentar

            Lädt...
            X