Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Holz Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Holz Alu

    Anzeigen:


    Hallo,

    bei uns wurden erneut im Rahmen von Fassadenarbeiten Fenster getauscht. Die neuen Fenster sind Holz Alu.

    Wir haben ein WDVS, weshalb das Fenster durch die äußere Leibungsdämmplatte einen Anschlag hat.

    Bei den meisten Fenstern ist die Einbausituation so:



    grau: Mauerwerk
    gelb: Leibungsdämmung
    orange: Bauschaum
    rot: Glattstrich
    blau: Kompriband bzw. Trio
    grün: Montageschraube
    braun: Anputzleiste

    Ich würde gern folgende Punkte klären:

    Diffusionsgefälle
    Ich bin unsicher, ob das das Diffusionsgefälle nach außen nicht stimmen könnte, weil wir ja von innen nach außen dann haben:
    * Trio
    * zusätzliches Kompriband
    * Anputzleiste

    Montageabstand
    Die Wand hatte leider keine glatte Leibung sondern eine U-Form. Warum auch immer man das so gebaut hat früher. In diesem "U" wurde einfach der alte Fensterschaum belassen und dann der Glattstrich drüber gezogen. Somit ergeben sich vom Fensterrahmen bis zur wirklichen Wand 5cm Montageabstand. Ist das zu viel?

    Verklotzung
    Die Fenster wurden nach unten nur auf das Trio FBA (Fensterbankanschlussband) gestellt (ca. 1cm Luft exkl. Band) und nicht extra verklotzt. Ist das zulässig?

    Bei einem Fenster wurde das Trio-Band leider weiter nach außen geklebt und zwar wie folgt:



    Hinterlüftung
    Der Bereich mit den rosa Fragezeichen ist bei den anderen Fenstern über die Hinterlüftung der Aluschale mit belüftet. Bei diesem Fenster aber verschließt das Trio die Hinterlüftungsöffnung seitlich und somit ist der Bereich mit den rosa Fragezeichen nicht mehr belüftet. Ist das ein Problem und sollte das Band nochmal bündig mit dem Rahmen gesetzt werden? Das Band ist eigentlich genau 66mm - also so breit wie der Holzrahmen.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    #2
    Jetzt isses ja so, dann wir nicht unbedingt Lust haben auf Fragen zu antworten, in Konkurrenz zu anderen, grünen Foren ...
    Klaus Hermann Ries (khr)

    Kommentar

    Lädt...
    X