Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaufenster zwischen Stahlträger montieren danach Brandschutz möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaufenster zwischen Stahlträger montieren danach Brandschutz möglich?

    Anzeigen:


    Hallo an alle,

    die Frage steht ja schon im, Betreff.

    Ist es erlaubt Aluminium Schaufenster zwischen 2 H-Stahlträger zu befestigen?
    Mit Montageanker direkt bohren und verschrauben, schweissen oder mit Bolzenschußgerät die Montageanker fest schiessen?

    Können nach der Montage die Stahlträger "danach" Brandschutzkonform bekleidet werden oder wie das heisst :-)
    Dürfen zwischen Brandschutz geschützte Stahlträger Schaufenster montiert werden?

    Ist die Montageart Kompriband, B1 Schaum, Dichtfolie in der Situation erlaubt, wenn danach vom Brandschutz-Handwerker die Rahmen 25 mm "überkleidet" werden?



    Vielen Dank
    Mimo24

    #2
    Brandschutz ist eine Frage der Prüfungen und der Prüfzeugnisse. Was sagen die denn?
    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Spiekers
    Tischler Schreiner Deutschland
    Technik - Normung - Arbeitssicherheit

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      keine Ahnung was der Brandschutz sagt.

      Kunde wollte Schaufenster, da stehen aber nur Stahlträger, bis zur Bestellung und Freigabe der Schaufenster kein Wort vom Kunde von Brandschutz.
      Gestern 15:30 Uhr beim Treffen an der Baustelle kam die Aussage, das die Stahlträger gegen Brand geschützt werden müssen und es dürfen keine
      Fenster usw. daran befestigt werden.

      Mit dem Herr vom Brandschutz kann ich erst heute telefonieren, er war bei dem treffen nicht dabei.

      Ich wollte erst einmal hier die Experten fragen damit ich mehr über das Thema weiss :-)


      Mimo24

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mimo24 Beitrag anzeigen
        …… es dürfen keine
        Fenster usw. daran befestigt werden……
        Kannst du nach oben und unten befestigen? Wenn ja, musst du die senkrechten Profile statisch aufbauen und die Kräfte in die Decke und den Fußboden ableiten, oder muss dein Fensterelement auch den Brandschutz erfüllen, dann wird nach der Montageanleitung des Herstellers montiert.
        Grüßle aus Münchingen
        Freddy Esslinger

        Kommentar

        Lädt...
        X