Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biffar Türschloss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute,
    ich habe zwecks Nachmessen und Neukauf eines Biffar-Zylinders ihn aus dem Schloss gebaut. Dann die Tür unwissenderweise geschlossen.

Das das ein kleiner Fehler war, darauf bin ich erst durch dieses Posting gekommen.

@Michael SB: Du schreibst, daß es auch ohne Zapadäus geht. Ich habe einen stabilen Hilfsdraht gebogen, allerdings weiß ich nicht wo ich ihn ansetzen soll: die Stelle ist nicht einzusehen. Kannst du oder mir irgend jemand im Forum sagen, wo ich ansetzen soll?

Ich befinde mich auf der Innenseite der Tür. Der Riegel und einige beweglichte Teile befinden sich rechts davon. Der störende Sicherheitsbolzen (aus Messing?) befindet sich rechts unten.

Beschreibt mir bitte welches bewegliche Teil (es gibt eines unten und m.E. auch rechts oben) in dem Schloß, in welche Richtung gedrückt werden muß.

Frage: Es gibt ein bewegliches Metallstück vor und unterhalb dem Mesingbolzen: wenn ich dieses nach rechts drücke bewegt sich der Messingbolzen etwas. Allerdings schaffe ich es nicht ihn noch weiter nach rechts zu schieben. Ist es das Teil welches man drücken muß???

Vg Andreas

Kommentar

Hallo ohne Zylinder,

wenn du die Tür nur zugemacht hast ( ohne Zylinder) dann kannst du sie doch durch den Innendrücker normal öffnen.

Im geöffneten Zustand siehst du im Stulp eine kleine Öffnung. In diese Öffnung steckst du ein geeigneten Stift z.Bsp. Imbusschlüssel oder Nagel.

Hierdurch entriegelst du den kleinen Messingbolzen der das einführen des Zylinders verhindert, der Messingbolzen gleitet auf Druck nach unten weg.

So kannst du deinen alten Zylinder einführen und schließen.

Einen Fehler darf man bei diesen Türen nicht machen, nämlich das Schließblech ausbauen und die Tür schließen. Der Innendrücker steuer nur die große Falle aber nicht die kleine Steuerfalle darüber.

Ich hoffe du kommst damit klar, wenn nicht kann ich dir morgen anhand eines Fotos weiterhelfen.

Kommentar

Hi Michael,

nein, durch den Innendrücker lässt sich dir Tür nicht öffnen (das war meine erste Tätigkeit, nachdem ich die Tür geschlossen habe )

Die Tür ist geschlossen und ich komme deshalb nicht an den Stulp. Ich komme nur an die Schloßnut (für den Drücker) und die Lochung für den Zylinder (Siehe Bild). Das Schließblech habe ich nicht entfernt, nur den Zylinder ausgebaut. Das Bild zeigt die Lochung und den Messingbolzen der das Einschieben den Zylinders verhindert.

Ja, bitte sende mir mal ein Photo, z.B. per PM oder online stellen.

... wahrscheinlich war und ist die Tür doch verschlossen, als ich den Zylinder entfernt habe. Das war eine recht hakelige Angelegenheit beim raus ziehen...

VG Andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ohne-zylinder; 03.12.2012, 06:45.

Kommentar

Das würde ja bedeuten das du, bevor du den Zylinder gezogen hast, die Tür zugesperrt hast????

Kommentar

genau...

Kommentar

Anleitung mit Fotos

Hallo!
              Hatte das gleiche Problem.
              Dank eurer Hilfe konnte ich zum Glück mein Schloss doch noch selber einsetzen. Nicht ganz klar, war mir jedoch wo ich den Inbusschlüssel genau ansetzen muss. Daher habe ich das Einsatzschloss auseinander gebaut. Die Fotos habe ich hier veröffentlich:
              http://www.dialogpur.com/2014/02/12/...zeug-wechseln/

Vielleicht hilft das auch jemanden anderen.

VG!

Kommentar

Ist das cool. Da gibt´s nen Film über den Wechsel eines Zylinders und unser Forum wird im Text (schriftlich) mit Link erwähnt. Super
                Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
                Jürgen Sieber

Kommentar

Klaus Hermann Ries (khr)

Kommentar

..man kann die Seite liken.
                    Hilft man dem Ersteller damit oder wird Biffar dagegen vorgehen?
                    Axel Witzki

Kommentar

glaube nicht dass biffar da ne chance hätte.

Kommentar

Lädt...
                      X