Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biffar Türschloss

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biffar Türschloss

    Anzeigen:


    Hallo, wer kann einen Tipp geben, wie man einen Zylinder in ein Biffar-Türschloss für Mehrfachverriegelung einbaut?
    Habe den Zylinder herausgenommen und bekomme ihn nicht wieder eingebaut.
    Der Zylinder ist auch von Biffar mit Doppelschließbart.
    Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich riesig freuen.
    Gruß

    #2
    Hi,Vielleicht hilft das weiter:

    Sollten Sie jedoch beispielsweise einen Doppelschließbartzylinder in einer Biffar Tür haben, bei der Sie den Schließzylinder ausbauen möchten, müssen Sie gegebenenfalls zusätzlich den inneren Türbeschlag entfernen, um den Schließzylinder herausnehmen zu können.
    In der Regel lassen sich die Doppelschließbart Profilzylinder nicht ausbauen, wenn der Türbeschlag nicht entfernt wird.
    Grüßle aus Oberschwaben

    Bruno

    Kommentar


      #3
      Du brauchst einen "Zapadäus"

      Ich war vor vielen Jahren mal Frenchise-Nehmer (schreibt man das so?) von Biffar.
      Die Zylinder sind auf besondere Weise gesichert. Wird er herausgezogen, fällt innen ein Riegel um, der das Einschieben eines zweiten Zylinders verhindert. Nur mit einem speziellen Schlüssel, der bei Biffar "Zapadäus" genannt wurde, kann man den Riegel überwinden, oder mit viel Geduld.
      Ein Schlossermeister in Sigmaringen hat es mal ohne Spezialschlüssel (mit einem Stahlstift) geschafft, ansonsten wird´s schwierig.

      In der Regel haben die Biffar-Türen auch Spezialzylinder mit Doppelbart -muss aber nicht unbedingt sein.
      Gruß
      Jürgen
      Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
      Jürgen Sieber

      Kommentar


        #4
        Hi Jürgen,

        bist du sicher dass das so heist?

        Geile Bumskontakte in Buxtehude auf ein Sexdate mit der Affaire ...

        Mit den Händen griff ich weiter am Bäumchen herab, bis mein Po an seinem heissen Schoss anstiess Sexdate der pochende Zapadäus beinahe an ...
        Grüßle aus Oberschwaben

        Bruno

        Kommentar


          #5
          Hallo Bogi,

          das Ding heißt tatsächlich so Wir haben uns damals vor Lachen weggeschmissen. Der Erfolg war aber durchschlagend. Dieses Wort hat keiner meiner Monteure hat dieses Wort je wieder vergessen.
          Gruß
          Jürgen
          Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
          Jürgen Sieber

          Kommentar


            #6
            Wenn das ein Zapadäus ist, mit dem die Mädels da arbeiten, denn kann man auch woanders als bei Biffar kaufen. Gibt´s meines Wissens auch elektrisch.
            Klaus Hermann Ries (khr)

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle, die geantwortet haben und Danke dafür.
              das Ausbauen war nicht das Problem, das Einbauen ohne Spezialwerkzeug gelang mir nicht. Da ich so ein Schloß noch nie gesehen hatte, habe ich auch keinen Plan, wo und wie man drücken sollte. Ich habe in der Not etwas von dem Hebelchen, der das Einführen des Profilzylinders verhinderte, abgeschliffen, da meine liebe alte Nachbarin nicht mit offener Tür schlafen gehen wollte. Aber jetzt kann ich zwar den Wechsel mit dem Schlüssel betätigen, aber nicht schließen (den Profilzylinder nicht drehen. Dadurch kann ich auch das Schloss nicht ausbauen. (Mherfachverriegelunh).
              Und weiter komme icih mit meinem Latein nicht.
              hat jemand eine Zeichnung/Skizze/Bild von einem Biffar-Schloss von innen?

              Danke noch mal für eure Antworten.
              Gruß
              Wilhelm

              Kommentar


                #8
                Biffar macht daraus ein großes Geheimnis.
                Als wir unseren Biffar-Ausstellungsraum vor 10 Jahren aufgaben mussten wir alle Zeichnungen und auch den Zapadäus wieder abgeben. Für das Zeug haben wir zuvor unterschrieben.
                Es gibt zwei Möglichkeiten:
                1. Such Dir einen guten Schlosser, einer der Schlösser knacken kann. Der kommt evtl. weiter.

                2. Beiß in den sauren Apfel und beauftrage das nächste Biffar-Studio. Die berechnen für Anfahrt und Arbeit einen fürstlichen Preis, aber dann klappts.
                Gruß
                Jürgen
                Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
                Jürgen Sieber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo wsiem,
                  Das Biffar Schloss ist ein SBS-Sicherheitsschloss.
                  Die kleine Nase abzufeilen war ein Fehler.
                  Ist die Tür über die Handhabe noch zu öffnen. Dann öffnest du die Tür und drückst mit einem kleinen Stift in das Loch unter der Falle. Dadurch wird das Sicherheitsblockiersysrtem ( SBS) deaktiviert und die kleine Nase lässt sich mit dem Zylinder nach unten schieben. Allerdings benötigst du die Nase damit wenn der Zylinder sie nach unten drückt, dieser die Blockade des Schlosses freigibt.

                  Den Zapadäus brauchst du nur wenn die Tür geschlossen ist und im abgesperrtem Zustand der Zylinder gezogen wird.

                  Sollte das Schloss kaputt sein melde dich bei mir, ich habe welche.

                  Aber du musst eine Biffar spezifische 3-fach Verriegelung einbauen. Die ist abhängig von der Türgröße und der Bauart des Hauptschlosses.

                  Auch sollte der Zylinder eine Doppelnocke haben, sonst muß 4 x gesperrt werden um das Schloss komplett zu schliesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Biffar Schloss , Zylinder

                    Hallo Wsiem ,
                    habe grade den Beitrag gelesen. Das ist ganz einfach, es gibt eine Firma in Bremen www.c-oldorf.de die kann dir weiter helfen, und dir auch sagen wie du das Schloss selber wieder hin bekommst, und wie man das Schloss aus der Biffar Tür ausbaut und wieder einsetzt. Das Teil was du abgeschliffen hast kann man ausbauen, die Anleitung bekommst du da auch. Es ist ein Schlosser der sich mit so was Beschäftigt ich glaube der hat auch Videos im Netzt.
                    Den Zylinder bekommst du auch ohne den Zapadäus wieder in das Schloss
                    Melde dich mal bei denen, sie sind Net und Freundlich

                    Kommentar


                      #11
                      Biffar Zapadäus

                      an Michael SB,


                      ich bräuchte dringend einen Zapadäus, da die von uns zu
                      öffnende Türe verschlossen ist und wir überdies einen
                      Bruch in der Mehrfachverriegelung vermuten.

                      Denn abschließen konnte unser Kunde noch, aber nicht
                      mehr auf.

                      Idealerweise per mail an gs.bob@web.de

                      danke im voraus

                      Kommentar


                        #12
                        Die Zapadäuse (Plural von Zapadäus ) wurden zu meiner Zeit per Unterschrift von Biffar ausgegeben. Bei Vertragsbeendigung mit Biffar wurden die Zapadäuse wieder eingezogen.

                        Den werden Sie wahrscheinlich so auf dem freien Markt nicht bekommen.
                        Gruß
                        Jürgen Sieber
                        Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb
                        Jürgen Sieber

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gs.bob

                          So einfach ist das nicht.
                          Du schreibst das eventuell ein Bruch des Gestänges der Mehrfachverriegelung
                          vorliegt. In diesem Fall hilft dir der Zapadäus nicht weiter.

                          Der Zapadäus ist nur gedacht um einen Zylinder bei verschlossener Tür einführen zu können und das SBS ( Sicherheitsblockiersystem ) umgehen zu können.

                          Entscheidend ist auch ob du von innen oder nur von außen an die Tür kommst.

                          Von außen ist schlecht denn dann müsstest du den Beschlag "wegbohren "

                          Von Innen muß du das Schild entfernen,darunter sind die Schrauben die den Außenbeschlag halten.

                          Danach musst du bei beiden Varianten den Zylinder ausbohren bzw. Knacken ,abbrechen.In dem Moment wo der Zylinder gezogen wird springt das SBS ein.

                          Und wenn du einen neuen Zylinder einführen willst ,dann brauchst du den Zapadäus.

                          Mit etwas Fingerspitzengefühl schafft du das auch mit einen gebogenen Hilfsstift.

                          Und wie gesagt hilft dir das bei Problemen mit der Verriegelung nicht weiter.

                          Gruß
                          Michael SB

                          Kommentar


                            #14
                            Zapadäus

                            Wann braucht man einen Zapadäus? Bei mir ging es auch mit einem kleinen Innensechskant.

                            Ich musste auch meinen Schliesszylinder ausbauen, um ihn wieder einsetzen zu können, musste ich den Innensechskant in das Loch im Schliessblech stecken, etwas nach oben drücken und die Nase in der Zylinderöffnung nach unten drücken. Fertig!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              den Zapp...brauchst Du wenn ein neuer Schließzylinder in eine verschloßene
                              Türe eingesetzt werden soll. Ist der Türflügel offen, geht`s auch mit dem
                              3er Nimbus.
                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.