Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchentisch aus den 50er Jahren restaurieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elsalato
    hat ein Thema erstellt Buchentisch aus den 50er Jahren restaurieren.

Buchentisch aus den 50er Jahren restaurieren

Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe vor einigen Wochen einen alten Behördenschreibtisch aus den 1950er Jahren erstanden. Gefertigt ist der Tisch aus massiver Buche.
    Die Tischplatte besteht ebenfalls aus Buche. Allerdings gibt mir die Tischoberfläche Rätsel auf. Diese besteht aus einer tafelgrünen Beschichtung, vermutlich eine Art Kunststoff oder ähnliches. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Da ich den Tisch gerne aufarbeiten und zukünftig als Küchentisch nutzen möchte, stellt sich mir zudem die Frage, wie ich die Oberfläche des Tischs versiegelt bekomme, sodass der Tisch feuchtigkeitsabweisend ist.

Hat jemand Ideen oder Anregungen für mich? Bei Bedarf stelle ich auch gerne Fotos zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

• Holla
    antwortet
    Wow, kann mir vorstellen wie antik wahrscheinlich der Tisch auch schon aussieht
    Ein Schmuckstück
    Ich mag es auch alten Möbeln einen neuen Touch zu verleihen, gehe da total auf und entspanne mich..im Endeffekt ist dann auch das Ergebnis der Hammer

Neulich habe ich einen massiven Kleiderschrank zu einem offenen Kleiderschrank umgebaut, mal was anderes aber schaut extrem hochwertig aus und zugleich auch modern.
    Was aber an dem ganzen basteln nervig ist, dass ich mir regelmäßig neues Werkzeug kaufen muss.
    Ne neue Stichsäge suche ich sogar momentan, habe aber bei XXXXXX richtig gute Modelle gefunden, müsste also was dabei sein

Wie hast du es denn am Ende gemacht ?
    Zuletzt geändert von Spiekers; 16.02.18, 09:44.

Einen Kommentar schreiben:

• elsalato
    antwortet
    Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe eben ein paar Fotos gemacht und hänge diese mal meinem Beitrag an.
    Was meint ihr, ist das Mobellinoleum?

MagMog: In der von Dir empfohlenen Pflegeanleitung wird ja ein spezielles Pflegemittel erwähnt. Wirkt dies aber auch feuchtigkeitsabweisend?

Wie ist eure Einschätzung? Lässt sich das Möbellinoleum vorsichtig mit 400er Schleifpapier abschleifen und dann noch versiegeln? Oder gleich das einem Vergehen an dem Material?
    Zuletzt geändert von elsalato; 03.02.18, 15:08.

• MagMog
    antwortet
    Guuden,

ich denke auch, Linoleum.
    Nach "Pflegeanleitung Möbellinoleum" suchen.

Viel Spaß!

• rgk
    antwortet
    Zitat von elsalato Beitrag anzeigen
    tafelgrünen Beschichtung
    ...Linoleum?....

• Dr.Who?
    antwortet
    Hallo elsalato

1. Bilder sind immer gut bzw. fast unverzichtbar für eine Einschätzung

2. Zur Versieglung bzw. Oberflächenbehandlung lies hier mal
    Eichentisch mit was behandeln? Klarlack, Lasur oder Öl?

Lädt...
X
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.