Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist das?

    Anzeigen:


    Hallo zusammen,

    ich habe aus einem Nachlass eine Panhans 685a Formatkreissäge übernommen. Baujahr 1973. Hierzu eine technische Frage. Neben dem Hauptantriebsmotor sitzt ein weiterer kleiner Motor, welcher extra geschaltet wird. Dieser treibt eine Well o.ä. an, welche auf dem Foto rechts zu sehen ist. Sitzt sehr nah am Sägeblatt und kann sich nur drehen.

    Was ist das genau?

    Danke Euch. V.G. 20200501_180603_resized.jpg

    #2
    Vorritzer?
    Axel Witzki

    Kommentar


      #3
      Hey, das ist die Aufnahme für den sogenanten Vorritzer. Dies ist ein kleines Sägeblatt, das bei beschichteten Materialien die oberste Schicht schon einmal vorschneidet, bevor das Hauptsägeblatt den Schnitt durchführt. Dadurch kann das Ausreißen vermindert werden, folglich wird der Schnitt sauber.

      Du kannst die Säge auch ohne den Vorriter betreiben, also nur mit dem Hauptsägeblatt. Ich würde dir jedoch eine Einweisung etc. dringend empfehlen! Lass es dir von einem Fachmann zeigen nd erklären, sonst ended das böse!

      Kommentar

      Lädt...
      X