Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norm für den Lattenabstand und die Verschraububg für Rigipsdecken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norm für den Lattenabstand und die Verschraububg für Rigipsdecken

    Anzeigen:

    Hallo Kollegen,

    kann mir mal bitte jemand sagen was in der Norm (evtl. könntet Ihr auch sagen welche) über den Lattenabstand und die Verschraubung für Rigipsdecken steht?
    Welche Dimensionierung der Unterkonstruktion, wie groß darf der Lattenabstand maximal sein, und welche Schrauben müssen in welcher Länge in eine vorhandene Holzbalkenkonstruktion (KVH) geschraubt werden?

    DANKE für Eure Mühe

    Gruß
    Andy
    Von der Wiege bis zur Bahre, Vorschriften und Formulare

    #2
    guggstdu... https://www.knauf.de/wmv/?id=1004
    es gibt nix gutes außer man tut es

    Kommentar


      #3
      ....aber Achtung: Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Normalerweise musst du sehen welche Platten du hast, dann den entsprechenden Unterbau wählen und die Konstruktionsdetails des Herstellers beachten! Wir hatten eine Baustelle, da wurde ein Treppenhaus Brandschutzmäßig aufgepeppt. Die ganzen Anschlüsse etc. wurden Ordnungsgemäß nach dem im vorigen Beitrag genannten Hersteller ausgeführt. Dumm nur, das eine Platte von einem anderen Hersteller verwendet wurde. Das hat der Prüfer bemängelt. Es folgte der komplette Rückbau und Neuaufbau. Also wenn es was geprüftes wird, immer komplett im System bleiben. Sowohl beim Material als dann auch bei den Anschlüssen und dem Unterbau.
      Axel Witzki

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Männer,

        erst einmal vielen Dank für Eure Mühe

        Es scheint also keine wirkliche Norm dafür zu geben, sondern das was jeder Hersteller vor gibt.

        Gruß
        Andy
        Von der Wiege bis zur Bahre, Vorschriften und Formulare

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          schau mal in die
          DIN 18168-1:2007-04.
          In der ATV DIN 18340 sind alle relevanten Normen aufgeführt.
          Werden Systemlösungen der Hersteller verwendend, sind diese zu beachten.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.