Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochschrank mit einem Schubfach, 5 Fächern und 6 Scharnieren zwickt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hochschrank mit einem Schubfach, 5 Fächern und 6 Scharnieren zwickt

Anzeigen:

Hallo zusammen
    Erst einmal möchte ich Euch allen noch schöne Feiertage wünschen.

Ich baue gerade eine Küchenzeile und stehe dabei vor einem Problem. Bei einem Hochschrank, also einem Schrank vom Boden bis zur Decke baue ich eine Schublade, mit 5 Fächern die dann seitlich mit jeweils 3 Teleskopschienen befestigt wird, ein. Da später mal Getränketräger und einzelne Flaschen reinkommen sollen, habe ich je Teleskopschiene 55kg Tragkraft und den Rahmen auch verstärkt gebaut.

3.jpg

Beim einbauen des Schubfachs kann ich aber das Gewicht nicht sauber auf die 6 Schienen verteilen.
    Ich habe jetzt mal begonnen die 3 Fächer mit den Schienen einzubauen und dann die vertikalen Verstrebungen zum montieren, komme damit aber nicht hin. Der ganze Schubfach geht sehr streng, als ob er sich verkanten würde.

bersicht.JPG

Die Schrauben hab ich mal gelockert um Spannungen rauszunehmen und so evtl. festzustellen wo es zwickt. Auch die seitlichen Schienen hab ich gelockert. Aber es zwickt an allen Stellen, obwohl alles im Winkel ist und die Maße stimmen.

Da ich kein Schreiner bin, hab ich nicht die Erfahrung. Könnt Ihr mir evtl. sagen wie man so was angeht und wie ich den Schubfach sauber eingebaut bekomme. Es gibt da sicher einen Trick.

Besten Dank für Eure Hilfe und Ideen

Christian
    Angehängte Dateien

Kantholzstollen und Accuride Führungen, ich weiß nicht, ob das so klappt, beide sind nicht für Toleranzen bekannt, mal noch auf den Bruno warten, der hat doch immer Tips.....
    Grüße aus dem Saarland
    Michael Melchior

Kommentar

Warum nicht jede Schublade einzeln öffnen, du musst doch nicht an alle gleichzeitig
      Evtl. liegt hier das Problem, da du wohl die Schienen nicht synchron öffnest
      Nimm deine Arbeit ernst, aber niemals dich selbst.
      (Alan Ayckbourn)

Kommentar

Hallo, ja das leutet ein. Ich bin gerade am überlegen wie ich weitermache. Ob es evtl. andere Schienen gibt die ich verwenden kann. Das mit den Rollen am Boden halte ich nicht für gut, da ich einen unebenen Fließenboden habe auf dem die Rollen nicht sauber laufen würden.
        Welche Schienen könntet Ihr Euch noch vorstellen?
        Bin auch am überlegen ob ich mir nicht 2 neue MDF Seitenwände genau für diesen einen Hochschranke einbaue damit ich die Maße noch besser einhalte und auch späteres verziehen vermeide.
        Was meint Ihr?

Christian

Kommentar

Wenn du was vernünftiges willst, nimmst du die Ziehschrankführung von Fulterer.
          Gibts in 120kg und 200kg.
          Damit bauen wir ausziehbare Kleiderschränke.
          Auch mit SoftClose möglich.
          https://www.haefele.de/de/produkt/zi...08ae500010023/
          Ist nicht ganz billig, aber vom Preis wurde ja nicht geredet.
          Es gibt noch eine Alternative von W--th, aber die hatte mich nicht wirklich überzeugt.
          Uwe

Kommentar

Danke für den Tipp, ich glaube das ist das richtige für mich. Habs das Ding gefunden.

https://www.bfb-gmbh.de/fulterer-fr-...ss?number=7755

Der Preis ist hoch, aber ich brauch das Ding nur 1x und das soll mich Überleben.
            Besten Dank
            Zuletzt geändert von cleicht; 02.01.19, 02:25.

Kommentar

Zitat von cleicht Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp, ich glaube das ist das richtige für mich. Habs das Ding gefunden.

https://www.bfb-gmbh.de/fulterer-fr-...ss?number=7755

Der Preis ist hoch, aber ich brauch das Ding nur 1x und das soll mich Überleben.
              Besten Dank
              Der ist sehr gut, und 120 kg ist schon angebracht....
              Grüße aus dem Saarland
              Michael Melchior

Kommentar

Für A...zon darf hier also geworben werden
                (Alan Ayckbourn)

Kommentar

Zitat von prinz Beitrag anzeigen
                  Für A...zon darf hier also geworben werden
                  Muß der Baubeschlaghandel wissen.
                  Kühlschrankschaniere bestelle ich auch bei A......, weil der Fachhahndel keinen Bock drauf hat.

Kommentar

Zitat von M.M Beitrag anzeigen

Der zweite ist sehr gut, und 120 kg ist schon angebracht....
                    Hab Ihn bestellt. Werde berichten ob es funktioniert. Besten Dank für Eure Tipps.

PS.: Ich bekomme nichts von A......n für den Link

Kommentar

Wg. A..zon
                      Ich meinte eigentlich das bei anderen, z.B. Herstellernamen, diese wenn ausgeschrieben gerügt werden und mit .... versehen werden.
                      Wer bei A..zon bestellt, erklärt sich auch mit deren Geschäftsgebaren einverstanden-aber anders Thema,sorry
                      Zuletzt geändert von prinz; 02.01.19, 18:11.
                      (Alan Ayckbourn)

Kommentar

Guten Morgen,
                        wegen der Werbung...
                        Es gibt zwei Hintergründe ,
                        bei einigen Produkten achten die Hersteller des Wettbewerbs darauf, wo das genannt wird und rügen das, bei so einem besonderen Beschlag sehe ich die Gefahr nicht.
                        Das zweite, oft werden Produktnamen in Verbindung von schlechten Erfahrungen berichtet,
                        das alte Lied, Gutes verbreitet sich schlechter, als schlechtes.

Dann bekommt der Betreiber böse Schreiben vom Anwalt und oft sind die mit hohen Kosten verbunden, daher haben wir dann mal gesagt, alles raus nehmen.
                        Es sollte auch nicht die Regel werden.

Ich hoffe, das ist eine Erklärung, mit der man leben kann, den A Link hole ich raus....
                        Grüße aus dem Saarland
                        Michael Melchior

Kommentar

M.M
                          Ja, dankeschön für die Erklärung.
                          A...on sollte gerade ob seiner Geschäftspraktiken nie genutzt werden
                          (Alan Ayckbourn)

Kommentar

Ja die Geschäftspraktiken sind echt ein Problem.
                            Ich habe aber auch das Problem das ich in meinem Ort wirklich nichts bekomme und gar nicht auf A_m_azon verzichten kann/möchte. Ich wohne aber nicht im Urwald sondern 50 km nordöstlich von München (85368). Da gibts nichts außer Ha__gebau. Ich muss immer min. 30 km fahren um was zu bekommen. Gerade was Holz anbelangt. Da gibts zwar einen Holzhändler, aber die müssen auch erst bestellen. Multiplexplatten für meine Küche, sind Schweine teuer. Hab für 12mm Platten 34 Euro pro m2 bezahlt. Weil ich auch dachte - "kauf lieber Lokal".

Oder z.B. die Schiene (Fu__lterer 7755) habe ich nicht über Am__azon bestellt und warte jetzt schon 6 Tage auf eine Auftragsbestätigung oder irgend eine Nachricht, ob das klappt. Abgebucht haben die schon. Anruft geht nur auf Anrufbeantworter. Im Shop steht 1-3 Tage Lieferzeit. Das passiert einem bei Am__azon nicht.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wo ich zB. Multiplex Platten (Buche oder evtl. auch Pappel) in 9 oder 12 mm günstig als Endkunde bekommen kann?
                            Ich bau mir als Hobby meine eingene Küche und will keinem Schreiner in Geschäft spucken. Wo kauft Ihr den euer Holz?

Besten Dank für Tipps

Christian

PS: Ein gutes und gesundes Neues Jahr an Alle
                            Zuletzt geändert von M.M; 08.01.19, 06:34. Grund: Nach der Erklärung oben, sollte klar sein, keine Klarnamen nennen

Kommentar

Lädt...
                            X
                            Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.