Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht das Abschleifen vom Parkettboden oder muss er erneuert werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reicht das Abschleifen vom Parkettboden oder muss er erneuert werden?

Anzeigen:

Hallo, meine Geschirrspühlmaschine hatte ein schleichendes Leck und hat über mehrere Monate einen Wasserschaden unter zwei Küchenkästen verursacht. Der Parkettboden ist an der Stelle dunkel (Schimmel?) aber nicht aufgeweicht oder locker. An der Wand in der Ecke sind braune Flecken (Schimmel?).

Fotos: http://imgur.com/a/fHD75

Ich habe ein Schimmelmittel am Boden aufgesprühlt und an machen Stellen ist es dann weiß geworden, was eigentlich ein deutlicher Hinweis auf Schimmel ist.

Nach dem Abbau der aufgeweichten Küchenkästen (die auf jeden Fall erneuert werden), meinte der Schimmelsanierfachmann, dass der Boden zuerst ausgetrocknet wird und danach abgeschliffen und versiegelt. Und bei der Wand wird mit Spezialfarbe drübergepinselt. Ist das eurer Meinung nach ausreichend? Momentan ist der ganze Bereich natürlich exponiert und ich spüre schon ein leichtes Kratzen im Hals, also vermutlich eine Reaktion auf den Schimmelpilz. Müsste man daher nicht im betroffenen Bereich den Boden erneuern und den Wandputz neu machen?

Grüß Gott

Ist das eurer Meinung nach ausreichend?
    Den Bildern nach zu Urteilen würde ich den Vorschlag des Fachmann`s annehmen.
    herzliche Grüße aus der Oberpfalz, Karl Standecker

Kommentar

Uns hat der Geschirrspüler auch einen ähnlich bösen Streich gespielt und wir hatten ebenfalls befürchtet, dass wir den Boden erneuern und den Wandputz neu machen hätten müssen.

Letztendlich haben wir das, was euch der Fachmann empfohlen hat, durchgezogen und es hat völlig ausgereicht.

Kommentar

Reines Abschleifen könnte zu wenig sein, da Schimmel auch kleinste Sporen in dem Holz hinterlässt. Es ist sicherer, den Bereich mit einer Anti-Schimmel Lasur zu bestreichen (Aber bitte gut und lange lüften...das Zeug kann gesundheitsschädlich wirken)

Das Was es für die Wand gegen Schimmel gibt, gibt es auch für den Boden.

Kommentar

Hat Dein "Fachmann" denn gewisse Messungen durch geführt?
          Ich denke nicht.
          Wichtig ist erst mal zu wissen, ob der Unterboden in Mitleidenschaft gezogen wurde.
          Das heißt, Du musst erst mal wissen ob über die Randanschlussfugen des Fußboden, Wasser in den Estrich gedrungen ist.
          Ist das der Fall kannst Du ohne künstliche Trocknung des Estrich alles vergessen.
          Die Wandflächen deuten nämlich auf aufsteigende Feuchtigkeit hin.

Gruß Klaus

Kommentar

Ja, ich denke auch, dass du das so noch nicht abschließend feststellen kannst, sondern erst den Rest herausfinden musst - also was alles in welchem Grad betroffen ist und welche Stellen möglicherweise noch nicht angeschaut wurden. Hängt viel von ab.
            Wenn man keinen Hammer hat, muss es so gehen

Kommentar

Ich halte es ja so mit den Fachmännern, ruf immer zwei zu dir, dann gehst du auf Nummer sicher, ich hätte aber auch die nähere Umgebung untersuchen lassen, wenn es sich über Monate hingezogen hat, dann kann der Schimmel tief verwurzelt sein und jahre nach der Versieglung zum Vorschein kommen...
              Dann kannst du wirklich den Parkettboden erneuern.

Kommentar

Lädt...
              X