Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geölte Eiche-Treppe schleifen und Ölen. Flecken beim Ölen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geölte Eiche-Treppe schleifen und Ölen. Flecken beim Ölen.

Anzeigen:

Hallo,
    ich wollte meine bestehende Treppe im Haus (5 Jahre alt) reinigen und neu mit Öl behandeln.
    Mein erster Versuch schlug fehl, da ich nach Reinigung mit W..A Intensivreiniger normales W..A Pflegeöl aufgetragen habe.
    Die Treppe wurde zwar heller, glänzte dann aber, da ich es wohl mit dem Öl zu gut meinte.
    Darüber hinaus dunkelten die ohnehin schon dunklen Teile nochmal massiv nach.

Als der Treppenbauer dies sah, konnte er mir nur zu einer Demontage und reparatur in seinem Fachbetrieb raten.
    Da mir dies zu teuer war, bat ich ihn um einen Ratschlag zur eigenen Reparatur.

IMG_3447.jpeg

Er riet mir, die Treppe zu schleifen und neu zu ölen. Dazu gab er mir das Re....
    Ich schliff also meine Treppe und trug das Öl auf. Das Ergebnis sieht ca 5 Stunden nach Auftragen so aus:

IMG_3461.jpeg

Dort, wo ich ungefähr 5 Minuten mit 80er Schleifpapier geschliffen habe (da dort tiefe Riefen durch die Krallen meines Hundes waren), dunkelt das Holz nun extrem nach und ich habe dunkle Flecken auf der Stufe. Ein Komplett-Schliff der Treppe ist mir nicht ganz möglich, da ich an den Stellen, dan denen die Metall-Streben in die Treppe gehen gar nicht so gut schleifen kann. Außerdem möchte ich nicht so eine dunkle Treppe im Ergebnis haben.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis dazu, wie ich die Treppe gleichmäßig wieder ölen kann?

Viele Grüße
Lädt...
X