Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleber für Treppenstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleber für Treppenstufen

    Anzeigen:


    Moin!
    Ich baue gerade Treppenstufen aus alten Eichenbohlen, die nachher einfach über die alten Treppenstufen geklebt werden sollen.
    Was für ein Kleber/Leim eigent sich für soetwas am besten?
    Vielen Dank!

    #2
    ...zum aufkleben der Stufen würde ich normalen Montagekleber verwenden. Die üblichen Verdächtigen bieten eigentlich alle sowas an. Bekommt man im gut sortierten Fachhandel.
    Axel Witzki

    Kommentar


      #3
      Ich denke, man sollte auch berücksichtigen, wie eben die Flächen der alten Stufen als auch die der neuen Stufen (alte Eichenbohlen)
      sind. Ebenfalls, mit welcher Oberfläche, Lack, Öl etc. beides behandelt ist und ob es sich mit den jeweiligen Klebern verträgt.

      Was ist mit den Tritthöhen von Antritt und Austritt, wenn die neuen Stufen einfach "über" die alten Stufen geklebt werden?

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal! Die neuen Stufen sind auf der unterseite teils nicht ganz eben, die alten schon. Auf die neuen Stufen kommt Hartwachsöl.
        Antritt und Austritt verändert sich in der Höhe. Also am besten Montagekleber ? Wie sieht es denn z.B. mit Holzlreim aus oder ist der eher ungeeignet? Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Es sollte ein Kleber sein, der spaltüberbrückend auch die kleinen Hohlräume ausfüllt. Vor allem aber ist zu bedenken, dass hier Längsholz auf Längsholz geklebt wird. Unter Umständen kann das Probleme bereiten. Ein etwas elastischer Kleber wäre nach meine Meinung anzuraten, z.B. aus dem Parkettbereich.

          Je nachdem wie dick die Auflagen werden, kann eine Änderung der Steigungshöhen an an- und Austritt der Treppe auch spannend werden.
          Klaus Hermann Ries (khr)

          Kommentar


            #6
            Hier gibt es spezielle Kleber,
            z.B. Stair Master von Kleiberit,
            gibt es aber auch von anderen.

            https://interior-construction.kleibe...reppenmontage/

            Kommentar


              #7
              Danke für die weiteren Beiträge.
              2cm werden die Auflagen. Ich denke das ist noch im Rahmen.
              khr hast du da was, was du empfehlen würdest?

              Kommentar


                #8
                Guten Tag,

                nein, vermutlich ist das nicht im Rahmen, siehe Beitrag Antrittsstufe...
                Mit freundlichen Grüßen

                Ralf Spiekers
                Tischler Schreiner Deutschland
                Technik - Normung - Arbeitssicherheit

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tyler123 Beitrag anzeigen
                  Danke für die weiteren Beiträge.
                  2cm werden die Auflagen. Ich denke das ist noch im Rahmen.
                  khr hast du da was, was du empfehlen würdest?
                  Wie Glismann schon schrieb ...

                  Hier gibt es spezielle Kleber,
                  z.B. Stair Master von Kleiberit,
                  gibt es aber auch von anderen.

                  https://interior-construction.kleibe...reppenmontage/
                  Klaus Hermann Ries (khr)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X