Anzeigen:

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisausschnitt anzeichnen und erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreisausschnitt anzeichnen und erstellen

    Anzeigen:


    Guten Tag, im Rahmen meines Gesellenstücks möchte ich die Querzargen meines Zargengestells mit einem bogenförmigen Ausschnitt (siehe Bilder) versehen. Nun meine Frage, wie kann ich einen solchen Radius sauber markieren? Mir fällt momentan nur eine Schnur mit der nötigen Länge ein, die ich irgendwo spanne und mit einem Stift am anderen Ende den Kreissausschnitt markiere. Aber wie sauber ich das umgesetzt bekomme ist eine andere Sache.. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Zur Bearbeitung dachte ich mir, dass ich mittels Bandsäge und Pendelbandschleifmaschine eine Schablone erstelle und die dann mit einem Kopierringfräskopf auf die Zargen übertrage.

    Zu den Bildern, die Zeichnung des Gestells ist nur zum Verständnis, die dort aufgeführten Zahlen sind nicht mehr aktuell. Der Radius mit dem ich jetzt arbeite sind 1394mm, wie auf der anderen Zeichnung hoffentlich ersichtlich.

    Liebe Grüße, Max
    Angehängte Dateien

    #2
    In eine Leiste ein Loch bohren für den Stift und am anderen Ende eins für eine Schraube/Nagel und schon hat man einen Stangenzirkel.
    Grüßle aus Oberschwaben

    Bruno

    Kommentar


      #3
      In ein ausreichend langes Brett ein20- 30 mm Loch bohren, Oberfräse darüber zentrieren, und mit dem entsprechenden Radius Schablone fräsen. Ist kein Hexenwerk.

      Kommentar

      Lädt...
      X